Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Heckwischer wischt beim ersten mal nicht ganz durch

Heckwischer wischt beim ersten mal nicht ganz durch

BMW 5er G30
Themenstarteram 19. Januar 2018 um 10:10

Hallo zusammen,

ich vermute dieses Problem haben auch andere G31/Touring-Fahrer:

Der Heckwischer wischt beim ersten mal nicht ganz durch (nur zu ca. 90%) und knackt dabei.

Das zweite mal wischt er dann ganz normal. Dies passiert bei ca. 7 von 10 Motorstart-Vorgängen.

Wer hat das auch und wem konnte der Händler helfen? Die NL in Bremen ist ziemlich ratlos.

VG - Joachim

Beste Antwort im Thema

Habe das auch von Anfang an und habe beim letzten Werkstattbesuch drauf hingewiesen. Hatte Angst, dass der Wischmotor Schaden nimmt.

Problem ist bekannt und lässt sich leider nicht wirklich lösen. Ist aber nix wildes und recht einfach nachvollziehbar: Der PIN vom Wischer ist whl etwas kurz geraten oder greift nihct richtig. Dadurch macht der Wischer bei der ersten Bewegung nur einen Teil der Strecke und der PIN rastet dann mit einem Klackgeräusch ein.

Wenn man den Wischer manuell wenige Millimeter nach unten Richtung Kennzeichen bewegt, hört man das gleiche Klacken. Wenn man nur den oberen Teil der Heckklappe öffnet sieht man am Fuß des Wischers aus besagten PIN.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich hatte ein paar Wochen einen G31 als Ersatz für meinen G30. Da ist mir das auch aufgefallen. Habe mich sogar richtig erschrocken als es geknackt hat. Habe es logischerweise aber nicht weiter verfolgt, da ich das Auto nur temporär hatte.

Das komische Knacken ist mir auch schon aufgefallen.Habe es auf vermutete Eisreste zurückgeführt.Werde es

in Hinkunft genau beobachten.

Mir ist noch nichts negativ aufgefallen. Ich achte demnächst drauf.

am 19. Januar 2018 um 13:29

Macht meiner auch, wobei mir jetzt kein Knacken aufgefallen ist.

Für mich sah das nach Absicht aus.. als würde er einen Widerstand bemerken und zum Selbstschutz nicht ganz durchziehen sondern dann erst beim nächsten Wischvorgang.

Da es - soweit es aussieht - auch immer an genau derselben Stelle gestoppt wird kann ich nicht so ganz an einen Defekt glauben sondern eher an einen gesteuerten Vorgang.

My wild guess: hatte ich eine Zeit lang beim Dreier auch: Wischer und Motor sind ja getrennt, um die Glasscheibe öffnen zu können. Evtl, wenn nicht exakt eingestellt, dauert es, nachdem das Fenster geöffnet war, bis der Motor wieder greift.

am 19. Januar 2018 um 13:59

Zitat:

@Baliali schrieb am 19. Januar 2018 um 14:32:50 Uhr:

My wild guess: hatte ich eine Zeitlauf beim Dreier auch: wische und Motor sind ja getrennt, um die Glasscheibe öffnen zu können. Evtl, wenn nicht exakt eingestellt dreht, dauert es nachdem das Fenster geöffnet war, bis der Motor wieder greift

Das kann auch gut sein und würde auch ein mechanisches Geräusch erklären..

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 14:12

Zitat:

@Baliali schrieb am 19. Januar 2018 um 14:32:50 Uhr:

My wild guess: hatte ich eine Zeit lang beim Dreier auch: Wischer und Motor sind ja getrennt, um die Glasscheibe öffnen zu können. Evtl, wenn nicht exakt eingestellt, dauert es, nachdem das Fenster geöffnet war, bis der Motor wieder greift.

So wird es sein. Und da ich die Scheibe fast vor jeder Fahrt öffne, kommt es bei mir auch so häufig vor. Doof finde ich das trotzdem, zumal es beim F11 nicht auftrat...

Habe das auch von Anfang an und habe beim letzten Werkstattbesuch drauf hingewiesen. Hatte Angst, dass der Wischmotor Schaden nimmt.

Problem ist bekannt und lässt sich leider nicht wirklich lösen. Ist aber nix wildes und recht einfach nachvollziehbar: Der PIN vom Wischer ist whl etwas kurz geraten oder greift nihct richtig. Dadurch macht der Wischer bei der ersten Bewegung nur einen Teil der Strecke und der PIN rastet dann mit einem Klackgeräusch ein.

Wenn man den Wischer manuell wenige Millimeter nach unten Richtung Kennzeichen bewegt, hört man das gleiche Klacken. Wenn man nur den oberen Teil der Heckklappe öffnet sieht man am Fuß des Wischers aus besagten PIN.

Macht meiner auch :/ ...dennoch danke für die Aufklärung, wo das her kommt

Jo, genau. Bei mir genauso. Hab mich aber inzwischen dran gewöhnt. Aber gut zu wissen dass es einen Grund dafür gibt.

löschen

Zitat:

@joesellmozza schrieb am 19. Januar 2018 um 15:12:26 Uhr:

Zitat:

@Baliali schrieb am 19. Januar 2018 um 14:32:50 Uhr:

My wild guess: hatte ich eine Zeit lang beim Dreier auch: Wischer und Motor sind ja getrennt, um die Glasscheibe öffnen zu können. Evtl, wenn nicht exakt eingestellt, dauert es, nachdem das Fenster geöffnet war, bis der Motor wieder greift.

So wird es sein. Und da ich die Scheibe fast vor jeder Fahrt öffne, kommt es bei mir auch so häufig vor. Doof finde ich das trotzdem, zumal es beim F11 nicht auftrat...

Meiner macht das ganz genauso. Ich öffne aber sehr selten nur das Heckfenster.

Kann natürlich sein, dass der PIN dieses Problem auch durch normalen Fahrbetrieb kriegt - Scheibenwischer rutscht im Fahrbetrieb paar Millimeter nach unten, Pin sitzt nicht mehr 100%ig in Bohrung und springt beim ersten Wischen am Ende raus.

Wenn’s *so* wäre, sollte er‘s beim nächsten Neustart *dann* nicht tun, wenn man vorm Abstellen einmal wischt. Probier ich aus (wenn ich dran denke ;) )

cu

... oder ihn nach Abstellen kurz nach oben ziehen. Wahrscheinlich hört man Pin einrasten.

Beim losfahren / benützen am nächsten Tag sollte er normal funktionieren.

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 6:27

Ist doch trotzdem irgendwie peinlich für ein so teures Auto, oder? Zumal das beim F11 nicht vorkam!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Heckwischer wischt beim ersten mal nicht ganz durch