ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Heckwischer V40

Heckwischer V40

Themenstarteram 9. November 2006 um 10:22

Jetzt habe ich das gute Stück seit einiger Zeit und bin sehr zufrieden - aber etwas nervt dann doch: der Heckwischer - augenscheinlich neuwertig und intakt - wischt immer nur das erste und das letzte Drittel des Wischfeldes - als würde der Wischer in der Mitte abheben. Ich kann mir das nicht erklären. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen und kennt Abhilfe? Ist zwar kein Weltuntergang - aber wenn man wischen will, will man auch GANZ wischen!

Beste Antwort im Thema

Heckwischer

 

Hier ein Foto der Stelle, an der gefeilt werden muss. Mit einer kleinen Feile vorsichtig (Kunststoff) an der mit Pfeil gekennzeichneten Fläche feilen. Dann bekommt ihr die gesamte Scheibe gewischt.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 9. November 2006 um 11:42

Das hatte ich auch.

Das Wischblatt war nach dem Wechsel (auch beim Orginalteil) nicht mehr ausreichend "hoch".

Lösung:

Wischerarm abbauen und auf der Innenseite co 2cm vor dem Gelenk etwas abschleifen. Danach hebt der Arm in der Mittelposition nicht mehr ab.

Oder du gehst gleich zum Freundlichen. Der sollte das auch kostenlos machen.

Das problem habe ich auch, der wischt in der MITTE und ober wo das 3. bremslicht ist nicht richtig!

Was meinst du vor dem gelenk abschleifen???

An meinem Heckwischer habe ich das Gelenk geölt, und zwar an der Stelle wo man den Arm abklappen kann. Danach hat er die wieder die ganze Fläche gewischt.

Gruß

Also mir hat der Freundliche nen neuen Wischerarm verkauft. Der alte hatte angeblich nicht mehr den entsprechenden Andruck , hieß es. Hat dann schlappe 30 Euro gekostet.

Gruß Kai

Themenstarteram 9. November 2006 um 20:19

Dann scheint das ja so was wie ein verbreitetes Problem zu sein....

werde am Wochenende dann erst mal die "Ölung" versuchen, bevor ich die Raspel auspacke....Bericht folgt

Das mit dem ÖLEN ist ne gute idee!!

Nehme mal am Wochenende den ganzen wischer runter, mache sauber, öle und setze wieder drauf.

War heute bei einem Fachhandel, habe wegen einem Wischer fürn v40 HECK nachgefragt, kostet 10.90€ ist aber die bessere Quali von BOSCH!

Habt ihr gewusst, dass BOSCH 2 Qualitätsstufen hat?! einmal für fachhandel und einmal für FAMILA und so.....

Hat mir der FREUNDLICHE heute gesagt!!!

Heckwischer

 

Das Ölen hat bei mir jeweils nur ein paar Tage genützt, dann wird wieder nur das rechte und das linke Drittel gewischt.

Das mit dem Abschleifen werde ich mir jetzt auf jeden Fall mal anschauen.

Ihr müsst den Wischerarm anheben unf festhalten und mit dem Handballen gegen das, ich sag mal schanier dazu, drücken, aber vorsicht, nicht dass er ab bricht.

Durch das biegen erhöht ihr den Anpressdruck und der Wischer wischt wieder vollständig.

V40 Heckwischer

 

Endlich erfolgreich! Der Tipp mit dem Anfeilen hat endlich dazu geführt ein durchgehendes Sichtfeld nach hinten zu haben. Angefeilt werden muss ein winziger Anschlag am Wischerarm, der auf die Wischerachse zu liegen kommt. Vielen Dank für den Tipp!

am 12. Januar 2007 um 18:33

Ich habe bisher noch nicht begriffen wo gefeilt werden soll! Kann mir das einer vielleicht mit Foto erkären, wäre nett!

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 11:16

Ich hab auch schon mehrfach am Wischerarm geschaut und nicht begriffen, wo gefeilt werden soll...Bild wär echt ne Hilfe!

am 19. Januar 2007 um 19:24

Hallo ,werde morgen mal ein Foto von dem Teil senden. Hatte selbiges Problem und mein FREUNDLICHER hat es von sich aus bei der Inspektion beseitigt.

Heckwischer

 

Hier ein Foto der Stelle, an der gefeilt werden muss. Mit einer kleinen Feile vorsichtig (Kunststoff) an der mit Pfeil gekennzeichneten Fläche feilen. Dann bekommt ihr die gesamte Scheibe gewischt.

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 14:32

Ich hab das gerade gemacht - und es funktioniert! Völlig neues Sichtgefühl! Vielen Dank für die Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen