ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Heckwischer Touring

Heckwischer Touring

BMW 3er E36
Themenstarteram 2. Mai 2021 um 12:06

Hallo,beim Kauf von meinem Touring war kein Heckwischer montiert.

Hab gestern nen Scheibenwischer bekommen der aber wegen der Aufnahme nicht wirklich passt,hat im Prinzip die gleiche Aufnahme wie vorne!

Fehlt da ein Adapter am Arm,oder hätte der am Wischer selber dran sein sollen?

IMG_20210502_113217.jpg
Ähnliche Themen
13 Antworten

Nein, das ist nicht der gleiche.

Heckwischerarm

61 62 1 381 525

http://de.bmwfans.info/.../

Vorne

61 61 1 372 557

http://de.bmwfans.info/.../

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 12:42

Heißt das das ich hinten einen falschen drauf montiert habe?

Beim Touring ist ein gerader Wischerarm hinten dran und in der Kappe befindet sich die Spritzdüse.

Wenn der Motor gebraucht war hast du das alte Fett erneuert und die Wischerwelle blankt gemacht? Wenn nein dann geht er irgendwann fest.

Hier mal Bilder von unserem Wischermotor als er fest war.

1
Themenstarteram 2. Mai 2021 um 15:37

Ich glaube ich hab mich nicht richtig ausgedrückt,der Wischer (Motor) selber funktioniert,brauche nur das passende Scheibenwischergummi.

Ich finde den nicht wirklich da der eine ganz andere Aufnahme hat als es sonst so üblich ist(siehe Foto).

Hi,

wenn das der richtige Arm ist und du den Wischer selbst nicht findest, geh auf meinen ersten Link, kopier die Teilenummer des Wischers und such danach mit googel und dem Zusatz BMW.

Dann findest du unter anderem diesen hier:

https://www.schmiedmann.de/.../1998746-neu?produkt=61-62-7-140-960

Wenn der nicht passt, war vielleicht der Wischersrm nicht der Richtige.

Grüße

Chris

Das Heck-Wischerblatt 61 62 1 381 526 ersetzt in 61 62 7 140 960 kostet bei BMW ca. 13 €.

Da gibts auch das Wischergummi einzeln, das ist aber nur unwesentlich preiswerter als das Wischerblatt.

Für einen ähnlichen Preis gibts das auch in der Bucht, hier wird zwar das Auto genannt aber nicht die richtige OE-Nr.

Bei BOSCH-Dienst vor Ort kann man sich das auch als SWF oder Bosch-Artikel bestellen. Das wird dann mit der Zulassung rausgesucht.

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 17:16

Na ich hab jetzt überall gesucht,die Wischerblätter die ich gefunden habe passen alle nicht.

Es sind im Prinzip alle die Klassischen die quasi in die Wischerarmaufnahme die ja vorne zu ner quasi offenen Öse gebogen sind eingeschoben werden!

Mein Arm am Auto sieht ja ganz anders aus,ist ja der Originale...

Da fehlt das Endstück an deinem Arm, ist so ein etwa 10 cm langes Plastikteil, das auf das rausschauende schmale Teil des Arms aufgesteckt (oder mit angegossen ?) ist, mit so'ner (zweizinkigen breiten) Klammer am Ende dran, in die dann der kleine Bolzen des Wischerblattes eingeclipst wird.

Da brauchst wohl einen ganzen Wischerarm, denn ich wüßt nicht, daß es das Plastikteil einzeln gäb.

"Einfach" mal vergleichsweise bei 'nem anderen touring anguggen ;-) (ok, sind auch schon selten geworden . . .)

Oder so ein gängigeres (+ stabileres) U-förmiges Stück eines x-beliebigen Wischerarms als Universalbefestigung anschweißen (bricht dann auch nimmer ab, so wie anscheinend dein fehlendes Plastikteil)

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 5:24

Also diese Teil aus Plastik finde ich nirgendwo!

Einen kompletten Arm hab ich gefunden,gebraucht 70 Euro...grrrrrr!

Ich denke das ich echt von irgendeinem Arm die Aufnahme abflexe und die dann dranschweißen!

Hi. Das Teil ist nur gesteckt. Da muss nichts geschweißt werden.

Dann schau aber vorher, ob du einen passenden Wischer mit entsprechender Halterung findest.

Ansonsten gibt’s den Wischerarm auch noch neu

https://www.schmiedmann.de/.../1938312-neu?produkt=61-62-1-381-525

Die fehlende Aufnahme am Arm ist im ETK nicht aufgeführt - zumindest habe ich sie nicht gefunden.

Aber beim BMW Teiletresen nachfragen kostet nix.

Grüße

Chris

Zitat:

@markos schrieb am 3. Mai 2021 um 09:11:47 Uhr:

Hi. Das Teil ist nur gesteckt. Da muss nichts geschweißt werden.

DAS Teil mußt aber erstmal einzeln finden ;-)

Umbau auf eine handelsübliche(re) U-Befestigung ist da evtl. einfacher.

Oder mal guggen, ob der Arm irgendeines Hecklappenautos paßt (Länge des Arms bis zum einclipspunkt Wischerblatt + Größe des Befestigungskonusses). Aber keinen reinen Plastikarm nehmen, die leiern meist schneller aus (Freundin's Kangoo hat auch so ein labbriges Plastik-Ding dran, und das ist erst 16 Jahre alt und wackelt schon rum und hängt bis zum Blech/Lack nach unten über.).

Einen orchinool-Wischerarm hätt' ich ja noch . . . aber den find ich im Moment höchstwahrscheinlich nicht (umzugsbedingt erstmal alles in paar Lagerräume zusammengepfercht . . . ich könnt aber mal guggen, vielleicht liegt er ja zufällig ziemlich weit vorn . . . ).

 

 

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

Werd mal guggen, wenn ich wieder in den Lagern bin.

Basteln wird bestimmt zu aufwendig, da lieber nur die paar cm fertig gebogenes U (mit der kleinen Öffnung für die Rastnase) anschweißen.

Oder Heckscheibe gleich zappenduster zutapezieren . . . dann kannst den Heckwischer ganz ausbauen ;-) 2 Außenspiegel genügen da auch den Vorschriften.

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 9:17

Also hab bei BMW angerufen,gibt es natürlich nicht einzelne zu kaufen,nur komplett für nen Schlappen Hunderter,bin ich ehrlich gesagt nicht bereit zu bezahlen!

Na wenn du nen Arm hättest wäre natürlich cool,vielleicht liegt er ja wirklich vorne in der ersten Kiste...grins!!??

Wie gesagt,sonst gibt es ja noch die Alternative was zu schweißen oder frag Mal nen Freund der arbeitet in ner grossen Schlosserei ob er.mir was da basteln kann!

Deine Antwort
Ähnliche Themen