Heckwischer Motor defekt?

Opel Astra F

Hallo,
bei meinem Astra f cc ist der Heckwischer ganz langsam bis zur Mitte der Heckscheibe und dann Mittig der Heckscheibe stehen geblieben.
Ich höre von Hinten, also Heckklappe immer ein Klicken. Wischermotor defekt?
Sicherung ist o.k.
Einen kleinen,,Hau drauf" hat nichts gebracht.
Verkleidung natürlich schon abgebaut, und die Schrauben, Motor, Gestänge etc. Sehen wie neu aus. Da ist nicht eine Schraube angelaufen.
Wenn ich den Wischermotor hinten wechsel, muß ich dann den Wischerarm nach Unten, also Ausgangspunkt stellen? Wenn ja, wie mache ich das?
Weiß jemand wo ich relativ günstig einen neuen Wischermotor bekomme? Passt der Motor vom Corsa B auch?

15 Antworten

Stelle mal ein Bild ein von der Stelle wo was fehlt. Gibt viele Stellen wo was fehlen kann.
Und ganz wichtig beim Einbau des neuen Scheibenwischermotors: Eine (meinetwegen auch selbst geschnitzte) Gummischeibe aussen zwischen Heckklappe und der Metallscheibe und dann der Aussenmutter. Damit verhindert man, daß sich das ab Werk mit Sicherheit schon in den Lack eingearbeite Kunststoffgegenstück noch weiter eindrückt und dann irgendwann der Blumenkohl rund um das Loch entsteht. Und besser abdichten tut es auch noch.

Deine Antwort