ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Heckwischer läuft langsam

Heckwischer läuft langsam

Subaru Outback 2 (BE/ BH)
Themenstarteram 21. Januar 2011 um 20:41

Hallo Subaru-Gemeinde

Seit gestern läuft mein Heckwischer beim 2001er Legacy Kombi nur noch in Zeitlupe.Hat von euch jemand Ahnung,warum der Wischerarm auf einmal so schwergänig geht?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ob da nicht die Welle langsam festgeht??

Abhilfe: ausbauen, zerlegen, mit nem 10er Bohrer händisch durch die Bohrung, alles gut fetten, wieder zusammenbauen und amen. Wennst es nicht machst brennt dir der Anker durch und dann wird es etwas teurer :eek:

Gruß Moary

am 22. Januar 2011 um 5:55

Vergiß aber nicht, vorher den 0-Ring rauszunehmen, sonst machste den durch die Tortur platt.

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 10:29

Hallo

Danke für die schnellen Antworten und Anleitungen.Werde demnächst mir das mal näher anschauen und Meldung machen.

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 16:12

Hallo

Hab mich heute mal am Scheibenwischer versucht,bekomme aber den Wischerarm nicht ab.Den Motor hab ich mal von innen aufgeschraubt um so an die Welle zu gelangen,die ist fest. Wie ist denn der Arm befestigt,habe die Mutter gelöst und gehebelt der Arm bleibt aber fest auf der Welle sitzen:confused:

Hallo, Paul!

Kann durchaus sein, dass Du da einen Abzieher brauchst.

 

Tom

..nicht unbedingt.

Wenn die Mutter herunten ist .. Wischerarm hochklappen und mehrmals von oben nach unten bewegen dann löst er sich schon von der Welle. Das größrere "Problemchen" ist die 24er Mutter. Viel Carramba und nicht versuchen die Mutter auf einmal runterzudrehen sonder auf Ettappen. Auf bayrisch "Nackeln" auf hochdeutsch durch hin und herdrehen gangbar machen. Und immer gut Mos oder was anderes draufsprühen.

Gruß Moary

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 16:29

Hallo ihr Mit-Helfenden

Bei -8 und Nebel ist heute nicht viel geworden.Hab mich noch mal am Arm probiert,aber der sitzt bombenfest.Werde mal abwarten bis es etwas wärmer geworden ist.Kann nur versuchen die Welle von aussen und innen mit WD-40 zu fluten und den Arm mit Welle gegen den Motor(Innereien sind ausgebaut) mit Welle hin und her bewegen,in der Hoffnung,dass die Welle wieder gangbar wird.Werde mal berichten wie es ausgeht.

am 30. Januar 2011 um 17:38

Wärme- das Zauberwort! Haste den Arm schon mal mit dem Fön bearbeitet? ;)

Sieh erst mal zu, daß Du von außen beide Muttern abbekommst. Dann von innen den Motor. Der von mir besagte 0-Ring sitzt so zeimlich außen im Rohr.

Beim Zusammenbau richtig Fett drauf, sonst haste den Schmus bald wieder.

am 30. Januar 2011 um 18:25

Immer schon viel Rostlöser und Geduld.

Wärme bringt nur was, wenn du richtig warm machen kannst mit Heissluftfön.

Dann aber auf den lack uns so aufpassen.

 

Und immer 2 Schritte vor und 1 zurück-nackeln halt....

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 20:14

Hallo

Hab heute mal weiter gemacht.Der Arm war mit einem Ruck ab und die 23er Mutter machte auch keine Probleme,wie befürchtet.Die Welle habe ich dann rausgeschlagen, da kam auch der O-Ring mit rausgeburzelt.Die Welle habe ich etwas angeschliffen und ordentlich eingefettet.Jetzt funzt alles wieder wie neu.Danke an alle Mithelfenden Subarufreunden:p

Das Problem hab ich jetzt auch, aber bei mir bleibt der Wischer nach 20 cm stehen. Bin dann (ist schon ein paar Tage her) angehalten und hab ihn manuell unterstützt bis er wieder in Ruhestellung war und dann Motor aus. Also besser erst mal nicht nutzen, aber wie bring ich meiner besseren Hälfte bei, welchen Schalter sie nicht benutzen darf? :-O

..indem du sie in den Bus setzt :D

Zitat:

Original geschrieben von RudiV

Das Problem hab ich jetzt auch, aber bei mir bleibt der Wischer nach 20 cm stehen. Bin dann (ist schon ein paar Tage her) angehalten und hab ihn manuell unterstützt bis er wieder in Ruhestellung war und dann Motor aus. Also besser erst mal nicht nutzen, aber wie bring ich meiner besseren Hälfte bei, welchen Schalter sie nicht benutzen darf? :-O

Und wer sagt ihr wo sie aussteigen muss? ;-)

(Gut, das sie das Forum hier nicht kennt, ich wär ein toter Mann :-O)

Zitat:

Original geschrieben von moary

..indem du sie in den Bus setzt :D

Zitat:

Original geschrieben von moary

Zitat:

Original geschrieben von RudiV

Das Problem hab ich jetzt auch, aber bei mir bleibt der Wischer nach 20 cm stehen. Bin dann (ist schon ein paar Tage her) angehalten und hab ihn manuell unterstützt bis er wieder in Ruhestellung war und dann Motor aus. Also besser erst mal nicht nutzen, aber wie bring ich meiner besseren Hälfte bei, welchen Schalter sie nicht benutzen darf? :-O

.ich glaub ich hab sogar noch einen im Regal :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Heckwischer läuft langsam