1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Heckumbau LC4 2004 auf SMC 2006

Heckumbau LC4 2004 auf SMC 2006

KTM 640 LC4 / Adventure

Mahlzeit,

ja, ich weiß, schon wieder das leidige Thema. Aber ich finde einfach keine passenden Beiträge zu meinem Problem.

Also ich möchte das Heck der 04er LC4 (mit "Ei" als Rücklicht oben drauf) gegen das der 06er SMC ersetzten (Rücklicht unten drunter).

Nun hab ich mich schon belesen und festgestellt, dass ich ein anderes Rahmenheck brauche. Hat zufällig jemand die Teilenummer oder andere Vorschläge zu diesem Umbauvorhaben?
Das einteilige Plasteheck hab ich bereits. Wie siehts mit Lufikasten + Abdeckungen, Sitzbank etc. aus?

Danke schonmal für eure Antworten.

54 Antworten

hi,

Sitbank: Ganz einfach am neuen Rahmen ist ungefähr in der mitte ne querstrebe die nach oben raussteht= wegflexen.
Dann bohrste ein loch in die tiefergelegte 2 querstrebe , setzt deine Sitbank drauf zeichnest das Loch an der sitzbank an und bohrst das loch, dann bohrste wieder ein loch in die sitzbank. Nimmst ne Schraube mach sie mim Brenner warm und biege einen eckigen hacken. Hacken in sitbank reindrücken und an der Querstrebe mit selbstsichernder Mutter befestigen.

Sitzbankbezug: Hab es mit dem Tacker versucht, ging nicht. die Klammer wollten nicht durch das plastik.

Batterie: Hab ich keine da ich ne 625 SC SM Bauhjahr 2002 hab( meiner meinung nach die letzt gebaute "richtige" Supermot), also ohne e-starter und schnick schnack, deshalb auch keine Batterie.

Luftfilterkasten: Weis nicht welchen du verbaut hast, aber bei mir hat alles gepasst ohne extra Löcher oder ähnliches zu bohren. Ich musste nur den Luftfilter ran schrauben und dan erst den rahmen.

Wenn du die Teile vor dir liegen hast, wird dir vieles klar. Wenn nicht nochmal fragen oder einfach selbst was ausbrobieren. So musste ich es auch machen.
Bilder werd ich noch machen.

Wünsch dir viel spaß beim basteln.

Gruß Patrick

Hi,

und danke nochmal für die Tips. Warte noch ganz gespannt auf deine Fotos.
Werde jetzt erstmal versuchen einen Heckrahmen zu bekommen. Das scheint absolut nicht einfach zu werden. Da sind die Plastikteile wie Lufidreiecke, Kunststoffunterteil unterm Rahmen und Kennzeichenträger sowie Rücklicht bestimmt einfacher zu kriegen. Den Kotflügel hab ich ja, wie bereits erwähnt, bei ebay für knapp 16 Euro geschossen. Wenn du jemanden kennst, der solche Teile los werden will, erinnere dich bitte unbedingt an mich.

Danke nochmal für deine Hilfe.

Grüße Mario

Hi,
hier deine Fotos.
Hoffe sie passen.

Den Rahmen hab ich mir auf KTM-versand.de bestellt. Weil gebraucht hab ich au keinen gefunden. hab lange gesucht.

gruß Patrick

Hi,

suuuuuper. Danke für die Bilder. Genau so wollte ich sie haben. Kannst du noch eins schießen und zwar hinten unten in den Radlauf rein, sodass man den Plastikkasten Heckunterteil) sehen kann, den man ja zwangsläufig auch mit verbauen muß? Ich nerve ganz schön, was? Danke für deine Mühe und Geduld. Na dann werd ich mal bei KTM-Versand gucken was man da so alles Schönes bekommen kann.

Sag mal täuscht das oder ist das neue Heck dann steiler nach oben angestellt?

Grüße

Ich nochmal. Hab gerade bei KTM Versand nachgeschaut. Sag mal spinnen die oder hab ich verkehrt geguckt?! Hab mal laut diesem pdf ET-Katalog, den ich hab, zwei nummern eingegeben:

584.03.101.044/30 = 1057 Euro
586.03.002.044/30 = 450 Euro

Ist das echt so?

Grüße

sally,

ein bild vom heckunterteil müsste eig. schon dabei gewesen sein.
Jop da haste recht, das neue heck ist steiler, der rahmen macht auch einen knick nach oben. Deshalb wollte ich es ja. Spitz und steil sind imma geil.

Das für 1057 euronen ist glaub der komplette rahmen, den brauchste nicht.
Du brauchst nur den für 450 euronen, musste aber im ET-Katalog stehn.
Jop die spinnen, das gleiche hab ich au gedacht als ich den Preis sah, Un wenn de ihn dann auspackst denkste was, des bissle eisen, boah. Vieleicht hast du ja mehr glück als ich und kannst nen gebrauchten ergattern.

Wegen dem Rahmen hab ich mir das auch alles 5 mal überlegt, und wollte erst den alten Rahmen umschweißen ( MAch ja ne Ausbildung zum Baumaschinenmechaniker , wäre kein Problem), aber der TÜV. Hätte er das gesehen, dann wärs das gewesen, hätte dann doch den Rahmen kaufen müssen un die Arbeit wäre umsonst gewesen.

Grüß Patrick

Hallo Patrick,

jippi, hab einen Heckrahmen plus Lufiseitenteile incl. Versand für 165 Euro erstanden. Geil wa? Jetzt brauch ich nur noch das Heckunterteil. Wenn das keiner hat, könnte ich es notfalls noch beim KTM Versand kaufen. So teuer ist das ja nicht. Ich hoffe nur, dass der alte Lufikasten und die neuen Seitenteile zusammen passen, weil die alten Seitenteile ja mit dem Kasten verschraubt sind, zumindest links, und wie es aussieht, die neuen mit dem Rahmen. Wie hast du das gelöst? Du sagtest ja, dass du den alten Lufikasten gelassen hast, oder?

Grüße Mario

Hi,
schnäpchen,schnäpchen, sag ich nur. da haste Glück gehbat.
Einfach ranschrauben, Des passt scho ( so wars bei mir, weil mein Luftfilter hatte die löcher für die neuen Seitenteile schon)

Gruß
Patrick

Hi,

naja, werd ja sehen wie's passt. Hoffe nur, dass dann alles dicht ist. Mein derzeitiger Lufi kann nämlich seitlich gewechselt werden und der angeschraubte Deckel schließt sehr dicht. Wenn man jetzt den alten Kasten verbaut und den neuen Seitendeckel am Rahmen verschraubt... Luftspalt??
Wir werden sehen.

Grüße

hi,
ah ,bei dir isr das so mit dem Luftfilter. Mhhh, ich wechsel meinen nach oben, hab nen einteiligen Luftfilterkasten. Dann kann ich dir au net helfe.
wünsch dir viel spaß beim basteln.

gruß Patrick

Aha, da liegt der Hase im Pfeffer. Na dann werd ich wohl vorsorglich den anderen Lufikasten incl. Lufi ordern müssen. Somit gehe ich allem aus dem Weg.

Grüße

warte doch biss du alles hast und wenns dann nicht passt kannste imma noch bestellen. Die paar Tage ohne Fahrn wirst du wohl durchhalten.

Du hast gut reden. Bin den ganzen Winter nicht gefahren. Es juckt...
😁

Heute kam der Rahmen. Hast schon Recht. Ich werd erma alles zusammen bauen und schauen welches Problem sich wie lösen läßt. Der Lufikasten kostet ja auch gleich mal 170 Öcken. Die haben echt 'nen Knall was die Preise der Neuteile angeht. Hab bei ebay einen für 'ne Duke II gesehen. Schaut auf den ersten Blick genauso aus wie der von der Sumo. Die ET Nummern sind aber unterschiedlich.

Grüße

ich kanns mir vorstellem wies juckt.............bei mir wars genaus so. Deshalb hab ich meine +bern Winter umgebau, da hat man zeit.

Deine Antwort