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Heckträger

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 3. Februar 2005 um 22:10

N`abend

hat irgendjemand schon Erfahrung mit Heckträgern für unser Hugomobil und wie sieht es preislich aus????

Denn ich bin zwar kein Zwerg, aber wie ich Fahrräder aufs Dach kriegen soll wüßte ich nicht oder mag ich mir nicht vorstellen.(Kipp um und Lack zerkratzt) :eek:

12 Antworten

Hallo lion8896,

warum umständlich wenn es auch einfach geht.. :D.

Ich behaupte jetzt einfach mal das zwei Erwachsenenfahrräder (ausgebautes Vorderrad) + zwei 15" Kinderfahrräder (komplett) locker in das Hugomobil passen.

Wir haben zwar noch keine Fahrradtour gemacht aber ich denke das sollte kein Problem darstellen ;)

Gruß Torsten

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 20:19

Gut, dann muß ich halt die Kinder aufs Dach binden, das bringt mich auch nicht weiter und erst das Geschrei :eek:

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 20:25

Ach so , ich hatte vergessen zu erwähnen das es für den Weg in den Urlaub(wie Urlaub erst neues Auto gekauft und dann noch Urlaub!!!!!!!) gedacht war also wäre der Platz im innern des Hugomobils nicht da.

Kann es sein das deine Kofferraummatte etwas hochsteht oder sieht das nur so aus, denk dran du hast eine Ruf zu verlieren MC GYVER .......:)

Däs paaßt schon...

 

Nabend lion8896,

ja gut, für einen Urlaub sollten die Fahrräder dann doch ans Heck (...wenn die Kinder unbedingt mit müssen !) ;)

Was die Kofferraumeinlage angeht muß ich auf diesen Thread verweisen --> http://www.motor-talk.de/t481546/f267/s/thread.html

Habe die Kofferraumeinlage mit der Art.-Nr.: 2K0061160 !

Kofferraumeinlage 2K0061162 ist aber anscheinend das Original für den Caddy Life.

Die Matte war auf dem Foto noch sehr neu und die Seiten standen dementsprechend hoch...

Ich muß an dieser Stelle aber eingestehen (Schande über mich), das die Matte (nach dem Ausliegen) nicht 100%ig paßt !!!

Habe in der (Neuwagen-)Hugomanie (rosarote Brille) mir dieses nicht eingestehen wollen (däs paaßt schon)...

Des weiteren muß ich gleich meinen Freundlichen in Schutz nehmen. ICH habe (weil ich es bis zu diesem Zeitpunkt nicht besser wußte) diese Matte so bestellt.

Shit happens ;)

Da diese Matte zu einem "Deal" mit meinem Freundlichen gehörte und ich 0,- € dafür bezahlt habe, hätte ich auch 0 Probleme der Matte mit einer Schere in seine 100%ig Form zu verhelfen (Mc Gyver is back)...

...wie bastel ich mir aus den überstehenden Resten der Kofferraumeinlage orthopädische Schuheinlagen in Größe 45-46 (siehe Schnittmuster) :D

Gruß Torsten

Hallo,

ich habe seit ca. 2 1/2 Jahren einen Fahrradheckträger von Thule (Euroclassic 914) für drei Räder (erweiterbar auf 4) und bin sehr zufrieden damit.

Aber Achtung: Es gilt zu prüfen, ob der zu kaufen beabsichtigte Heckträger eine Zulassung für die konkret unter dem Fahrzeug verbaute AHK hat.

In der Regel - jedenfalls für den Caddy wird es so sein - ist das nicht gewährleistet.

Grund hierfür ist, dass die Zubehörfirmen ihre Bauteile lediglich zu dem Zeitpunkt der erstmaligen Fertigung von den Zulassungsstellen prüfen lassen (das spart Geld!).

Die "EG-Betriebserlaubnis mit Verwendungsbereich" für den Thule euroclassic 914 stammt aus dem Jahr 2000. Meinen vor ca. 3 Jahren gebauten Ford Focus kennt die zwar, aber nicht mit der im Jahr 2002 verbauten abnehmbaren Oris AHK. In der o.g. Betriebserlaubnis ist zu lesen, dass für diesen Fall geprüft werden muss, ob ein bestimmter D-Wert und eine bestimmte Stützlast von der AHK erreicht wird.

In meinem Fall wurde von der Oris-AHK zwar die Stützlast (75Kg) erreicht nicht aber der D-Wert von 7,6Kn, so dass ich mir auch noch eine Aufmaßskizze von Oris besorgen musste. Nachdem ich die hatte, konnte ich ermitteln, dass die Oris-AHK sich tatsächlich für meinen Heckträger eignet. Alsdann habe ich mir beim TÜV eine Einzelabnahme (Erlaubnis/Genehmigung/Teilegutachten gemäß § 19 Abs. 4 Satz 1 StVZO) besorgt und kann seither in Ruhe und Frieden damit fahren.

Damals fühlte ich mich sowohl von Thule als auch von Oris ziemlich im Stich gelassen. Erst nach gutem Zureden in einem persönlichen Telefonat war ein netter Mensch bei Oris bereit, mir die beschriebene Skizze zuzufaxen.

Gleichwohl: der Aufwand hat sich gelohnt. Diese Möglichkeit des Fahrradtransports ist einfach genial.

Das Problem ist halt, dass keine Socke weiß, dass man diese Zubehörteile nicht einfach auf die AHK krallen und benutzen darf. wenn sie nicht eine ABE für das bestimmte Fahrzeug mit der bestimmten AHK haben.

Zum Problem wird das natürllich erst, wenn die Konstruktion einen Unfall verursacht (im schlimmsten Fall mit Verletzten oder gar Toten) und die Versicherung wegen fehlender ABE die Zahlung verweigert.

Im Moment versuche ich herauszufinden, welche AHK sich unter meinem Caddy befindet (um - oh Gott - das oben beschriebene Prozedere auch hierfür zu durchlaufen), denn ich möchte meinen Träger auch auf diesem Fahrzeug verwenden. Nach exakt 5 Mails an das und drei Mails von dem VW-dialogcenter habe ich bisher noch keine verwertbare Antwort dazu erhalten, obwohl die AHK werksseitig an meinem Caddy verbaut (und gerade nicht nachgerüstet) wurde.

Ich werde noch ein paar Tage auf eine neuerliche Antwort zuwarten und dann zu dieser Geschichte ein neues Thema schaffen.

Viele Grüße

am 8. Februar 2005 um 5:26

Zitat:

Original geschrieben von freewindbiker

Hallo,

ich habe seit ca. 2 1/2 Jahren einen Fahrradheckträger von Thule (Euroclassic 914) für drei Räder (erweiterbar auf 4) und bin sehr zufrieden damit.

Aber Achtung: Es gilt zu prüfen, ob der zu kaufen beabsichtigte Heckträger eine Zulassung für die konkret unter dem Fahrzeug verbaute AHK hat.

In der Regel - jedenfalls für den Caddy wird es so sein - ist das nicht gewährleistet.

Grund hierfür ist, dass die Zubehörfirmen ihre Bauteile lediglich zu dem Zeitpunkt der erstmaligen Fertigung von den Zulassungsstellen prüfen lassen (das spart Geld!).

Die "EG-Betriebserlaubnis mit Verwendungsbereich" für den Thule euroclassic 914 stammt aus dem Jahr 2000. Meinen vor ca. 3 Jahren gebauten Ford Focus kennt die zwar, aber nicht mit der im Jahr 2002 verbauten abnehmbaren Oris AHK. In der o.g. Betriebserlaubnis ist zu lesen, dass für diesen Fall geprüft werden muss, ob ein bestimmter D-Wert und eine bestimmte Stützlast von der AHK erreicht wird.

In meinem Fall wurde von der Oris-AHK zwar die Stützlast (75Kg) erreicht nicht aber der D-Wert von 7,6Kn, so dass ich mir auch noch eine Aufmaßskizze von Oris besorgen musste. Nachdem ich die hatte, konnte ich ermitteln, dass die Oris-AHK sich tatsächlich für meinen Heckträger eignet. Alsdann habe ich mir beim TÜV eine Einzelabnahme (Erlaubnis/Genehmigung/Teilegutachten gemäß § 19 Abs. 4 Satz 1 StVZO) besorgt und kann seither in Ruhe und Frieden damit fahren.

Damals fühlte ich mich sowohl von Thule als auch von Oris ziemlich im Stich gelassen. Erst nach gutem Zureden in einem persönlichen Telefonat war ein netter Mensch bei Oris bereit, mir die beschriebene Skizze zuzufaxen.

Gleichwohl: der Aufwand hat sich gelohnt. Diese Möglichkeit des Fahrradtransports ist einfach genial.

Das Problem ist halt, dass keine Socke weiß, dass man diese Zubehörteile nicht einfach auf die AHK krallen und benutzen darf. wenn sie nicht eine ABE für das bestimmte Fahrzeug mit der bestimmten AHK haben.

Zum Problem wird das natürllich erst, wenn die Konstruktion einen Unfall verursacht (im schlimmsten Fall mit Verletzten oder gar Toten) und die Versicherung wegen fehlender ABE die Zahlung verweigert.

Im Moment versuche ich herauszufinden, welche AHK sich unter meinem Caddy befindet (um - oh Gott - das oben beschriebene Prozedere auch hierfür zu durchlaufen), denn ich möchte meinen Träger auch auf diesem Fahrzeug verwenden. Nach exakt 5 Mails an das und drei Mails von dem VW-dialogcenter habe ich bisher noch keine verwertbare Antwort dazu erhalten, obwohl die AHK werksseitig an meinem Caddy verbaut (und gerade nicht nachgerüstet) wurde.

Ich werde noch ein paar Tage auf eine neuerliche Antwort zuwarten und dann zu dieser Geschichte ein neues Thema schaffen.

Viele Grüße

hiiiiiiilllllllllllllllfffffffffffeeeeeeeeeeeeee

so ein heiden aufwand, wegen fahrrädern

thomas, das sparen wir uns lieber

 

H + h

Zitat:

Original geschrieben von heiko-babette

 

hiiiiiiilllllllllllllllfffffffffffeeeeeeeeeeeeee

so ein heiden aufwand, wegen fahrrädern

thomas, das sparen wir uns lieber

 

H + h

häää?

wieso ich? sollte die zeit kommen, denke ich das eine dachlösung für uns sinnvol wäre...

 

grüsse, thomas

Luis Trenker...

 

Moin Thomas,

Zitat:

...denke ich das eine dachlösung für uns sinnvol wäre...

da sage ich nur: "Mutter der Berg ruft !"

Also ich denke eine "Hecklösung" ist bei 1,80 m Dachhöhe a.) wesentlich praktikabler (...oder willst du immer eine Leiter im Kofferraum spazieren fahren um am Ort X die Fahrräder wieder vom Dach zu schnallen ?) und b.) wesentlich spritsparender ;)

Gruß Torsten

Re: Heckträger

 

Zitat:

Original geschrieben von lion8896

N`abend

hat irgendjemand schon Erfahrung mit Heckträgern für unser Hugomobil und wie sieht es preislich aus????

Denn ich bin zwar kein Zwerg, aber wie ich Fahrräder aufs Dach kriegen soll wüßte ich nicht oder mag ich mir nicht vorstellen.(Kipp um und Lack zerkratzt) :eek:

Habe zwar kein HUGO-Mobil, aber Heckträgererfahrung.

Mein Schwiegervater hat am Passat Variant einen PAULCHEN-Träger (an die Heckklappe zu hängen), der meiner Meinung nach einen großen Nachteil hat: Er ist aus vielen Einzelteilen zusammengesetzt, das schafft Raum für Verwindungen und den Bedarf für häufigeres Nachjustieren. Der von THULE ist ähnlich (glaube ich gesehen zu haben).

 

Bekannte haben am Volvo V70 einen Träger auf der Hängerkupplung, praktisch, wenn diese vorhanden ist, unnötig teuer, wenn eine AHK erst für viele Euros angeschafft werden muß, Nachteil: Maximal 3 Fahrräder, Stützlast zu beachten.

Am T4 habe ich einen (teuren) Original-VW-Aluträger. Eines der wenigen Modelle, die 4 Fahrräder tragen dürfen! Ähnliches gibt es noch von FIAMMA (zumindest für den T4). Den gibt es m.E. auch für den TOURAN (hat der nicht die identische Heckklappe wie Dein HUGO?), aber wegen der geringeren Belastbarkeit wohl auch nur für max. 3 Räder.

Wenn man den Heckträger nur selten braucht, kann man bei vielen VW-Betrieben auch welche leihen! Vielleicht können die Dir ja bei der Auswahl weiterhelfen (TIP: Nutzfahrzeug- oder Wohnmobilfilialen sind oft kompetenter für Freizeitzubehör!).

Re: Luis Trenker...

 

Zitat:

Original geschrieben von Torsten Kiebert

da sage ich nur: "Mutter der Berg ruft !"

moin torsten,

aber holla der berg ruft - wenn schon abenteuerurlaub dann richtig. was meinst du denn wozu irgendwann mal die räuberleiter erfunden wurde...???

nein aber mal im ernst - ich dachte irgendwo schonmal die geschichte mit dem "runtergleitbaren" dachträger gesehen zu haben. scheint es aber wohl nur für dachboxen zu geben.

habe mir eben mal einige erfahrungsberichte bezüglich der paulchen-träger durchgelesen und die scheinen ja auch recht praktikabel - wenn auch teuer zu sein...

grüsse, thomas

jaaaaa! gefunden! *freu*

 

moin allerseits!

von wegen "mutter der berg ruft"...

ich bin doch nicht bescheuert! :o

( wehe da kommt jetzt ein kommentar )

hier ist der link...

und hier nochmal die beschreibung...

Die Fahrrad Lifts sind speziell für VW und Audi und ist einfach auf einem Dachgepäckträger zu befestigen.

Er erleichtert das Aufheben der Fahrräder auf das Dach des Fahrzeugs erheblich (vollautomatisch).

Am Tragrohr des Lifts wird der Lenker und der Sattel des Fahrrads eingehangen, ohne das Fahrrad an zu heben, und anschließend wird das Fahrrad am Lenker und Sattel angehoben bis der Wiederstand in der Schwenkmechanik überwunden ist und somit wird das Fahrrad sanft auf das Dach des Fahrzeugs gehoben.

Anschließend werden die Radschalen von links und rechts an die Räder geschoben.

Beim herunterführen wird einfach die Rastfeder der Schwenkmechanik gelöst und das Fahrrad ein kleines Stück nach vorn gezogen,

um die Einrastung zu lösen. Das Fahrrad wird unter leichten ziehen nach unten gebracht.

 

#edit#

...hört sich aber gut an und wäre "heckklappentechnisch" ideal... ( den spritverbrauch mal aussen vor gelassen - was kostet die welt? )

 

grüsse, thomas

hier ist noch ein foto von der geschichte!

denke caddy-technisch müsste man das fahrrad ( bedingt durch die höhe ) in die arm-halterung heben... immernoch besser als den luis zu machen!

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