ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Heckträger für Fahrräder wurde ausgeliefert.

Heckträger für Fahrräder wurde ausgeliefert.

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 10. Juni 2005 um 21:19

Seit heute bin ich stolzer Besitzer des Heckträgers für den Caddy.

Das Original-VW-Teil war mit 382€ teuer, macht aber einen guten Eindruck.

Ich will nur fragen, ob jemand bereits Erfahrungen mit dem Träger hat und werde sonst hier meine Erfahrungen mitteilen, wenn die ersten Kilometer mit Fahrrädern absolviert sind.

Beste Antwort im Thema

Die zugelassene maximale Dachlast beträgt 100 Kg, der Höchstwert für die Hecklappe betrug ursprünglich 52 Kg siehe hier, wurde aber inzwischen reduziert auf 45 Kg.

 

 

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

Die zugelassene maximale Dachlast beträgt 100 Kg, der Höchstwert für die Hecklappe betrug ursprünglich 52 Kg siehe hier, wurde aber inzwischen reduziert auf 45 Kg.

 

 

Original Heckträger von VW

 

Hallo KneCaddy,

ist das der AHV-Fahrradträger für den T5 mit der Teilenummer 3C0071105 ?

Beschreibung laut Votex-Shop:

Zitat:

AHV-Fahrradträger max. 2 Fahrräder.

Für den sicheren Transport von bis zu zwei Fahrrädern. Flexible Handhabung und Sicherung durch abschließbare Feststellschrauben. Schnelle Montage am Kugelkopf der Anhängevorrichtung (D-Wert mindestens 6,7 kN). Eigengewicht 15,5 kg, Traglast 35 kg. Die Stützlast der Anhängevorrichtung ist nicht zu überschreiten.

Preis: 390,- €

 

Gruß Torsten

Original Heckträger von VW - Teile 2

 

...oder ist das dieser Heckträger (Teilenummer 7D4071104) ?

Beschreibung laut Votex-Shop:

Zitat:

Heckträger 4 Fahräder.

Aus eloxiertem Aluminiumprofil mit diebstahlhemmender Verschlusseinrichtung. Für den Transport von 4 Fahrrädern. Komplett vormontiert, daher schnelle Montage am Fahrzeug gewährleistet. Max. Spannbreite der Radrahmenhalterungen: 55 mm

Preis: 479,- €

 

Gruß Torsten

Themenstarteram 11. Juni 2005 um 15:48

Hallo,

weder noch - ich lade mal das Deckblatt der Anleitung hoch.

Fahrrad-Heckträger logo

Best. Nr. 2K0 071 104

Gruß,

Philipp

Fahrrad-Heckträger logo (Teilenummer 2K0 071 104)

 

Nabend Philipp,

hey super danke für das Bild ;)

Also ein (der) echte(r) VW-Fahrradträger für den Hugo !

Werden die Fahrräder wirklich so hoch montiert ?

Oder kann man das ganze Teil in der Höhe verstellen !?

Sieht so (wie auf dem Bild) verdammt hoch aus :(

Also nix mehr mit "stromlinienförmig"...!

Könntest du bitte noch mal "echte" Bilder von dem Teil ins Forum stellen. Dankeschön im voraus.

Gruß Torsten

Themenstarteram 11. Juni 2005 um 19:58

Hallo Torsten,

ich habe mal einen Probeanbau gemacht. Die Montage war sehr einfach. Der Träger macht einen sehr stabilen Eindruck! Man kann sowohl den Träger als auch die Räder durch einen abschließbaren Drehgriff sichern (so ähnlich wie die Tankdeckel).

Leider hast du aber Recht: die Fahrräder stehen in Höhe der Unterkante der Heckscheibe. Das bedeutet, dass Sie über das Auto hinausragen und das Beladen zu zweit zumindestens angenehmer ist.

Angehängt sind zwei Fotos des unbeladenen Tägers. Weiteres folgt bald.

Einen schönen Abend, Gruß,

Philipp

Themenstarteram 11. Juni 2005 um 19:59

2. Foto...

Soll noch einer sagen, VW denkt nicht mit !

So bleiben wir dann alle jung und fit ....

am 12. Juni 2005 um 11:26

Hallo KneCaddy,

danke für die Infos.

Da ich demnächst auch Besitzer eines Volkscaddys bin

interessiere ich mich auch für einen Heckträger.

Wo hast du denn den Träger gefunden.

Ich habe schon die ganzen Zubehörseiten durchgeguckt

aber nichts gefunden.

Danke und Gruß

Niko

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 19:55

Hallo,

ich habe den Träger beim VW-Händler gekauft. Also beim offiziellen Zubehör-Lieferanten VOTEX. Allerdings ist der Träger erst seit 31.05. für den Verkauf freigegeben.

Gruß,

Philipp

vor- und nachteile

 

zu der beladehöhe möchte ich meine erfahrungen aus über 15 jahren "hoher träger" (10 jahre paulchen am T3, knapp 7 jahre fiamma am karmann missouri) beisteuern: die hohen träger haben den vorteil, dass man rückwärts über hecken oder motorhauben einparken kann. das ermöglicht häufig rund einem meter kürzere parklücken zu nutzen, als dies mit einem kupplungsträger oder einem heckklappenträger mit niedriger lade"fläche" möglich wäre. außerdem lässt sich die heckklappe leichter öffnen, da der hebelarm der fahrräder nicht ganz so lang ist, wenn die räder möglichst weit beim gelenk montiert sind. und als dritten vorteil sehe ich, dass man weder ein zweites nummernschild noch zusätzliche beleuchtungseinrichtungen am träger braucht - das zeigen die fotos von KneCaddy ja sehr schön.

klar, man muss die räder etwas höher stemmen als bei einem kupplungsträger - aber lange nicht so hoch wie beim dachtransport auf einem pkw. und trotz bandscheiben-op letztes jahr, habe ich mit dem beladen des fahrradträgers null probleme mit dem kreuz. große surfbretter in drei meter höhe zu wuchten, sind da schon ganz andere herausforderungen ...

jens

Hallo,

die Träger müssen das Nummernschild und die Rücklichter frei lassen, deshalb sind diese Träger alle so hoch wie nötig montiert.

Sonst müßten Zusatzleuchten und Ersatznummernschild montiert werden (wie bei den AHK-Trägern).

Gruß

Wano

Hallo KneCaddy,

wie schaut es denn aus, wenn der Fahrradträger mit den Fahrrädern beladen ist und Du die Heckklappe öffnest. Bleibt die Klappe dann noch oben?

Viele Grüße

Divebalu

Das kann ich Dir auch beantworten: Nein!

Habe zwar keinen Träger für den Caddy, aber so ein Ding für den T4. Da bleibt die Heckklappe oben, wenn der Träger nicht beladen ist. Sobald ein Rad drauf ist, kommt er gnadenlos wieder runter => geht eh schon schwerer rauf ;-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Heckträger für Fahrräder wurde ausgeliefert.