ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Heckspoiler

Heckspoiler

Themenstarteram 23. Dezember 2005 um 22:49

Hi,

ich möchte mir einen Heckspoiler zulegen. Jetzt habe ich etwas bei eBay gefunden. Der Flügel wird aufgeklebt und ist aus Polyurethan-Schaummaterial. Was habt ihr damit für Erfahrungen gemacht? Ist sowas zu empfehlen? Ist es üblich sowas zu kleben?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Gruß

nuparo

Ähnliche Themen
15 Antworten

schick...

aber das er nur geklebt wird kann ich mir net vorstellen denn alle spoiler die ich jeh auf meinen autos hatte wurden zusätzlich verschraubt und wenns mit nen M6er schraubzapfen war

am 24. Dezember 2005 um 8:50

Sieht gut aus, muß aber geschraubt werden sonst fliegt der spätestens auf der AB davon.

vorallem keine tüv-eintragung notwendig??? gibts sowas bei spoilern?

Themenstarteram 25. Dezember 2005 um 18:51

Ich habe den Anbieter angeschrieben und der meinte der Flügel wird nur geklebt. Das hat mein Lacker bestätigt.

Preise von Lackierern variierten übrigens zwischen 80 und 250€, preisvergleich lohnt also!

Wenn der Flügel eine ABE für den Wagen hat kann ich mir das schon ohne TÜV-Eintragung vorstellen. Der wird in der Art auch von namhaften Tunern angeboten, ist also nichts allzu besonderes.

Greetz

nuparo

also ohne eintragung bekommt man afaik nur serien spoiler von opel, also den OPC und den Eco (welcher im übrigen sehr dezent aussieht)... aber sonst, nen hefter ABEs sammeln... is bestimmt lustig auf dauer ;)

zum zender... wenn der nur geklebt sein soll, glaub ich kaum, oder denkst du der hält den druck bei bspw. 200km/h aus? beim dachspoiler kann ich schon verstehen das der nur geklebt is, da die auflagefläche enorm größer ist...

 

ich kann mich aber auch irren, also bitte nicht in der luft zerreißen

am 26. Dezember 2005 um 9:27

Ich hab meinen Irmscher Heckspoiler auch nicht eingetragen, in der ABE steht auch drin "nicht eintragungspflichtig". Solange keiner was sagt bleibt das auch so, hab aber die ABE im Handschuhfach. Und zum kleben hätte ich auch kein Vertrauen, das ist schon ein enormer Druck bei hohen Geschwindigkeiten.

am 26. Dezember 2005 um 12:16

Hi, Ich hab auch den X16XEL.

Ein dezenter Spoiler würde mir zwar auch gefallen (sieht schick aus), allerdings würde ich unbedingt die Modellbezeichnung 1.6 16V abmachen, bevor ich mir nen Flügel draufsetze, denn bei diesem Motor bringt ein Heckspoiler nur optisch etwas. Aerodynamisch hat er null Wirkung. Bei einem 2.2l wäre das sicherlich angebrachter.

Und ein Heckflügel auf einem 100PS-Wagen wirkt möglicherweise etwas peinlich und lachhaft. Also meine Meinung: Heckklappenspoiler ja, dann aber lieber runter mit der Motorisierungsbezeichnung.

Herzliche Grüße

Das würd ich so nicht sagen, weil der Motor gut geht und bei den ganzen 1.0 Corsas und Lupos und wie sie alle heissen, ist die Motorisierung wohl weit aus besser. Und wenn das ganze optisch gut aussieht sollte sie Motorisierung wohl die kleinste Sache sein, oder?

Aber mal zum kleben: Nen Kumpel hat so nen älteren Escord 3-türer, mit serienmäßigem Spoiler, der ist auch nur geklebt, und das is nen 1.6 16V mit 90 PS, den hab ich bei der Probefahrt auf 180 gelatscht und da war der Spoiler sogar an einer Seite ab, weil der Kleber denke ich mal einfach altersschwach war, und da ist auch nichts passiert. Man sollte das vielleicht nicht überbewerten, ich meine wir fahren nicht mit 300 Sachen über die Rennstrecke wie Schumi oder so, ne? Guter Kleber wie den den es zu Schweinwerferblenden meist dazu gibt, dieser schwarze, der hält nach 24h wie bombe, ich bekomme meine Blenden (wenn ich es denn will) nur mit roher Gewalt runter!

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 22:57

Hi,

irgendwie verstehe ich Tortenboxer schon. Mir wäre es auch lieber, wenn der Schriftzug nicht auf dem Wagen wäre. Allerdings finde ich 101 ps nicht gerade wenig, vor allem im Vergleich zu anderen Fahrzeugen. Ein ganzes Bodykit fände ich dagegen auch unangebracht, ist aber auch grundsätzlich nicht ganz mein Ding.

Ein dezenter Spoiler unterstreicht die Sportlichkeit des Wagens. Deswegen freue ich mich auch schon drauf. Bin mal gespannt wie gut der Kleber hält. Vielleicht hat hier ja noch jemand Erfahrungen mit Klebern gesammelt. Heute habe ich kleine Eisstücke auf meiner Heckscheibe bei 150 Km/h gesehen, die kaum vom Wind richtig angefasst wurden. Ich glaube deswegen auch nicht, dass am Spoiler wirkliche Windkräfte reißen.

Greetz

nuparo

am 27. Dezember 2005 um 1:44

Die Typbezeichnung für den Motor find ich am Auto so oder so beknackt muss den jeder wissen wieviel ich unter der Haube habe?

Auch den Modellnamen jeder weiß das das ein Astra ist fast jeder..

Nicht das ich mich verstecken muss oder es mir peinlich ist aber ich find das hinten nur hässlich wenn Zahlen und Buchstaben da drauf sind. Habe sie daher entfernt das Opel Logo bleibt drauf!

@Nuparo

Jo die Eisbrocken kleben auf der Scheibe weil sie nass sind außerdem drückt der Wind nich so wie vorne auf die Frontscheibe.

Von daher ist da wenig Krafteinwirkung.

Nur wenn da ein Spoiler ist, ist da auch ein Widerstand.

Also dann auch Belastung. Wenn der Kleber dieser ständigen Belastung unter verschiedenen Witterungen seine Klebekraft nicht verliert dann ist es gut.

Aber ich denke nicht das da ein hochwertiger Kleber wie von Henkel verwendet wird. Davon kenne ich einen der klebt alles ist so eine beige Masse. Aber einmal geklebt dann für immer ansonsten geht da nichts mehr ab ohne Schäden zu verursachen

 

Ich würde auch grundsätzlich verschrauben zusätzlich aber dann nicht so viel Kleber verwenden.

cya

Da stimme ich voll und ganz zu. Ich hab meine ganze schrift auch einfach abgemacht, außer das

Opelzeichen. Das is schon richtig, wer muss es denn wissen, ich weis es und gut, außerdem sieht

es einfach schöner aus wie ich finde. Und wenn man auf nummer sicher gehen will, dann Kleber

drunter und schön verschrauben, hab ja auch nur gesagt das es möglich ist, und wenn man da ma

regelmäßig nachschaut dann sieht man vorher wenn der kleber sich irgendwann löst.

Ach ja und alles mögliche am Auto ändern, wie schürzen usw. find ich auch ne komische sache,

weil wenn ich mir ein Auto zulege sollte es mir schon gefallen, und wenn es mir gefällt brauch

ich nicht alles zu ändern oder? Dezent is besser!

...also mein Tip wäre nur verschrauben. Was machste denn wenn dir mal der Motor vom Scheibenwischer verreckt???

Dann haste nämlich nen Problem weil du da nicht mehr dran kommst. Ich habe nen Mattig Heckspoiler drauf und der hätte zusätzlich geklebt werden sollen, allerdings wie oben beschrieben, wäre ich dann nicht mehr an den Scheibenwischer ran gekommen wenn der mal kaputt geht.

So hab ich halt ne Moosgummimatte zwischen Spoiler und Heckklappe gelegt und dann mit je 2 Schrauben pro Seite befestigt.

....hällt auch auf der Autobahn ;)

Greetz

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 20:37

Gerade wollte ich mit Irmscher und Rieger telefonieren aber die machen natürlich zwischen den Tagen Urlaub. Würde mich interessieren wie die die Spoiler befestigen.

am 27. Dezember 2005 um 21:08

Also Irmscher wird geschraubt, ich hab die ABE mit Anbauanleitung als PDF, falls du Interesse hast kann ich sie dir per Email schicken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen