Heckspoiler fährt beim Ausschalten der Zündung aus
Liebe Forenteilnehmer,
mein „Audi TT8J Coupé 3.2“ hat seit heute mit dem Heckspoiler Probleme:
Wenn ich die Geschwindigkeit auf unter 80 km/h reduziere, klappt der Spoiler wie vorgesehen ein. Jedoch leuchtet dann gleichzeitig die „Heckspoiler-Kontrollanzeige“ im Display sowie der Kontrollschalter auf – wie im manuellen Modus, den ich aber gar nicht aktiviert habe.
Extrem kurios und störend ist, dass wenn ich den Wagen parke und die Zündung ausschalte, der Spoiler (der zuvor eingefahren ware) automatisch ausgefahren wird.
Ich kann den Wagen jetzt gar nicht mehr abstellen, ohne dass der Spoiler eingefahren ist.
Jemand eine Idee? Ist das ein elektronisches Problem? Wenn ja wo?
Hinweis: Den manuellen Modus benutze ich gar nicht.
Ist der Feher bekannt?
Danke und Grüße!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von TT8JAudi
Ich kann den Wagen jetzt gar nicht mehr abstellen, ohne dass der Spoiler eingefahren ist.
Das Problem haben einige Leute, siehe Bilderthread 😁
Nein im Ernst:
Ich würde zunächst erstmal schauen ob im Fehlerspeicher was auffällig ist. Hast du das schon getan?
21 Antworten
hatte wie erwähnt das selbe syntom , bei mir war es die batterie die probleme bei last hatte.
Zitat:
@ExRenaultfan schrieb am 19. Mai 2019 um 16:35:24 Uhr:
Danke, für die schnelle Antwort, laut Batterietest (bei der letzten Inspektion ca 3 Wochen her) soll die Batterie in Ordnung sein vielleicht bricht sie unter Last zusammen
Gruß
Hallo,
war heute bei meinem wirklich "Freundlichen" zur Überprüfung der Batterie.
Es wurde ein Stresstest gemacht, laut Händler ist die Batterie absolut in Ordnung.
Es wurde folgender Felher ausgelesen:
0009- Elektronische Zentralelektrik
3132 8 Endschalter für Heckspoilerverstellung (unplausibles Signal Statisch)
Das Auto war vor ungefähr 3 Wochen zur 60000 Inspektion, da wurde auch die Mechanik
"geschmiert"
Wo könnte der Fehler liegen?
Gruß
Hallo,
hat niemand eine Idee.
Heute habe ich bemerkt, daß der Heckspoiler beim manuellen einfahren immer wieder ein Stück zurück fährt.
Vielleicht kann mir ja TT-Eifel helfen.
Grüße
Ich würde mal die beiden Microschalter prüfen.
Man kann ja im MWB sehen wann sie schalten.