Heckscheibenwischereinrichtung komplett entfernen
Ich möchte gerne den Heckscheibenwischer an der Flügeltüre von meinem 2008er Hugo abbauen, weil ich ihn einfach nicht brauche.
Muß ich dabei etwas Spezielles beachten und macht die Überwachungselektronik da problemlos mit ?
Danke schon mal für eure Hilfe.
Gruß
Hanns-Peter
19 Antworten
Hallo Ulf,
ich hatte im Forum irgendwo gelesen, dass es nur eine Pumpe gibt, die aber irgendwie wahlweise nach vorne oder nach hinten pumpt.
Die andere Pumpe wäre für die Scheinwerferreinigungsanlage.
Wir wollen die Stoßstangen in einer Woche lackieren.
Wenn die dann abgebaut ist, schau ich mir den Wischwasserbehälter mal genauer an.
Viele Grüße
Ja, ich hatte sie gerade ab, bin mir aber nicht mehr sicher.
Hab das nur flüchtig angeguckt, aber ich kann mich nur erinnern,
dass da mehrere Pumpen waren.. 🙄😛
O.K. 🙄😛
Ich hab gerade mal nachgesehen, es ist tatsächlich EINE Pumpe für beides.
Also ausprobieren: entweder es reicht das Wegprogrammieren des Heckscheibenwischers
oder die Pumpe muss gegen die für Fahrzeuge ohne Heckwischer getauscht werden.
Die Programmierung kann ich morgen vielleicht mal testen,
dann dürfte der Motor ja nicht wischen und kein Wasser kommen.
Mal sehen, wie ich Zeit hab.
Gruß Ulf
Zitat:
Original geschrieben von blue daddy
O.K. 🙄😛Ich hab gerade mal nachgesehen, es ist tatsächlich EINE Pumpe für beides.
Also ausprobieren: entweder es reicht das Wegprogrammieren des Heckscheibenwischers
oder die Pumpe muss gegen die für Fahrzeuge ohne Heckwischer getauscht werden.Die Programmierung kann ich morgen vielleicht mal testen,
dann dürfte der Motor ja nicht wischen und kein Wasser kommen.
Mal sehen, wie ich Zeit hab.Gruß Ulf
Hallo Ulf,
habe einen Bekannten, der so ein Programmierdingsbums hat. Der hat gestern mal nachgeschaut. Wenn man in VCDS Auswahl 16-Lenkradelektronik auf Codierung 07 geht, und die letzte Zahl ändert, kann man angeblich die Wischanlage hinten ausschalten. Bei mir zuckt sich hinten jedenfalls jetzt nix mehr.
Ich danke allen für die Hilfe! Jetzt brauch ich den Wischwasserbehälter jedenfalls nicht ausbauen.
Mit Computer geht alles schneller, es dauert nur etwas länger!
Grüße