Heckscheibenwischer - Wischfeld vergrößert !
Hallo X1 - Kollegen,
hier mal ein kleiner Trick wie man das zugegebener Weise viel zu kleine Wischfeld des Heckwischers am X1 für 23,41 Euro und ca. 5 Minuten basteln um ca. 3 cm nach außen vergrößern kann:
Ausgangslage war mein X1 23D vom Mai 2010, falls der Facelift einen anderen Heckwischer hat funktioniert dies eventuell nicht.
Besorgt habe ich mir beim Freundlichen einen neuen Wischergummi für den X3 (neues Modell) mit der Teilenummer 61627213241. Dieser ist mit 34 cm um 3 cm länger wie der des X1 und zwar nur in Richtung zum äußeren Rand hin. Das Problem ist, dieser hat eine andere Aufnahme. (Siehe Bild, Aufnahme ist hier bereits umgebaut!).
Der Umbau ist vollkommen problemlos möglich:
Einfach mit einer kleinen Zange neben der Aufnahme die beiden Metallschienen etwas zusammen drücken und schon geht die Aufnahme ab.
Dauert keine 2 Minuten.
Viel Erfolg.
Rainer
Beste Antwort im Thema
Hallo X1 - Kollegen,
hier mal ein kleiner Trick wie man das zugegebener Weise viel zu kleine Wischfeld des Heckwischers am X1 für 23,41 Euro und ca. 5 Minuten basteln um ca. 3 cm nach außen vergrößern kann:
Ausgangslage war mein X1 23D vom Mai 2010, falls der Facelift einen anderen Heckwischer hat funktioniert dies eventuell nicht.
Besorgt habe ich mir beim Freundlichen einen neuen Wischergummi für den X3 (neues Modell) mit der Teilenummer 61627213241. Dieser ist mit 34 cm um 3 cm länger wie der des X1 und zwar nur in Richtung zum äußeren Rand hin. Das Problem ist, dieser hat eine andere Aufnahme. (Siehe Bild, Aufnahme ist hier bereits umgebaut!).
Der Umbau ist vollkommen problemlos möglich:
Einfach mit einer kleinen Zange neben der Aufnahme die beiden Metallschienen etwas zusammen drücken und schon geht die Aufnahme ab.
Dauert keine 2 Minuten.
Viel Erfolg.
Rainer
Ähnliche Themen
14 Antworten
Wenn mein Heckwischer mal getauscht werden muss, werde ich mir diesen auch zulegen. Aber diesen Wischer muss es doch dann auch im Zubehör für den X3 geben?
Gruß Sven
Der Wischer ist ja vom X3, aber die Halterung ist eben eine andere (siehe Bild).
Man könnte sich natürlich auch den Wischerarm vom X3 dazu kaufen, was der kostet weiß ich nicht.
Ich wird mich mal umschauen ob ich einen noch längeren Wischer finde, es gingen locker noch 5 cm mehr nach links und rechts. Oben wäre es aber dann das Limit.
Man müsste dann nur zwei kleine Kerben bei 17 cm feilen und das wars.
Ich werde berichten wenn ich was passendes gefunden habe.
Kleines Update:
Hab mir heute im Supermarkt ein Wischerblatt besorgt (BOSCH A 400 H) für 9,99 Euro.
Ist eigentlich für VW, Skoda passt aber perfekt. Länge 400 mm.
Der Umbau der Aufhängung geht genauso wie oben beschrieben, man muss allerdings noch zwei kleine Nuten im Abstand von ca. 18,5 cm vom Rand mit einer kleinen Feile in die beiden Metallstreifen feilen.
Das Ergebnis könnt Ihr auf dem angehängten Bild mal mit Eurem Wischbild vergleichen.
Mehr geht kaum noch.
Wenn du jetzt noch den ed-Aufkleber abmachst, siehst du noch mehr hinten raus
Beste Grüße
Jupp
PS.: mir ist das Wischfeld persönlich egal...ich benutze den Heckwischer ohnehin nie.
Hallo...
Passt der Wischerarm vom neuen 3er Touring...?
Zitat:
@skyboss schrieb am 28. Januar 2014 um 12:56:25 Uhr:
Kleines Update:
Hab mir heute im Supermarkt ein Wischerblatt besorgt (BOSCH A 400 H) für 9,99 Euro.
Der Umbau der Aufhängung geht genauso wie oben beschrieben, man muss allerdings noch zwei kleine Nuten im Abstand von ca. 18,5 cm vom Rand mit einer kleinen Feile in die beiden Metallstreifen feilen.
Das Ergebnis könnt Ihr auf dem angehängten Bild mal mit Eurem Wischbild vergleichen.
Mehr geht kaum noch.
Hallo skyboss
Habe mir Heute im Real so einen Wischer besorgt und innerhalb von 3 Minuten ( Umbau) , das gleiche Ergebnis erzielt,wie auf Deinem Bild,klappt genau so wie beschrieben,vielen Dank für Deinen Tipp!!!
(X1 23 d,Bj.2011)
Gruß -elforello-
Zitat:
Kleines Update:
Mehr geht kaum noch.
SUPER Anleitung, auch ich habe mir dies Wischerblatt organisiert, gestern montiert das Ergebnis ist einfach nur Klasse.
Zitat:
SUPER Anleitung, auch ich habe mir dies Wischerblatt organisiert, gestern montiert das Ergebnis ist einfach nur Klasse.
Paßt bloß auf, wenn das ein Inschenöör von BMW an den Vorstand meldet. Das ist doch reine Sabotage der besten BMW-X1-Ausstattung die man sich überhaupt denken kann. Ich plädiere die Autos sofort zu beschlagnahmen und einzuziehen und den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen.
Moin skyboss,
danke für den Tip }> realisiert }> zufrieden :-)
Ich hatte bedenken, dass es aufgrund des längeren Wischerblattes rattert oder unsauber wischt, aber nichts davon ist der Fall, funktioniert einwandfrei und das Wischfeld ist wirklich merklich größer ! Gerade bei dem Schmuddelwetter ein großer Vorteil. Noch dazu billiger als Original oder Bosch für X1. Super Tipp, danke !
Ich habe heute auch den Bosch Scheibenwischer A400H nachgerüstet. Der Umbau hat 30sek gedauert, da die beiden kleinen Nuten schon im neuen Wischer vorhanden waren. Ich habe für euch extra zwei Fotos gemacht, somit könnt ihr den unterschied erstmal sehen.... Ich bin sehr zufrieden!
Zitat:
@Walsumera3 schrieb am 4. Februar 2015 um 19:24:41 Uhr:
Ich habe heute auch den Bosch Scheibenwischer A400H nachgerüstet. Der Umbau hat 30sek gedauert, da die beiden kleinen Nuten schon im neuen Wischer vorhanden waren. Ich habe für euch extra zwei Fotos gemacht, somit könnt ihr den unterschied erstmal sehen.... Ich bin sehr zufrieden!
Hallo,
die Nuten waren aber nicht genau bei 18,5cm, oder ??
Also ich habe welche reingemacht und somit ist das Wischfeld nach oben noch etwas besser.