Heckscheibenwischer und Waschanlage
So, nun hat es mich heute zum dritten Mal innerhalb eines halben Jahres erwischt. Vor einem halben Jahr das erste Mal noch bei meinem alten F11 (kurz vor der Leasingrückgabe - vorher die ganze Zeit keine Probleme). Jetzt innerhalb der letzten 3 Monate gleich zwei mal mit meinem neuen G31.
Textilwaschanlage/ Wash&Go - einmal durch - Heckscheibenwischer abgebrochen.
Generell war immer ein Plastiküberzieher drauf. Heute sogar ein zusätzlicher Saugnapf- und trotzdem wieder Schaden.
Bisher kann ich über den Service/ die Regelung der Angelegenheit dort an der Waschstrasse nur positives sagen. Anstandslos wurde der Schaden jeweils aufgenommen, Zulassung kopiert , die haben einen Neuen bestellt und nach ein paar Tagen kam der Anruf, dass ich zum Anbauen kommen kann. Jeweils mit vielen Entschuldigungen. Da also alles im grünen Bereich.
Der Betreiber meint, dass es eine bekannte Schwäche des 5er Tourings sein soll.
Aber es kann ja nicht sein, dass ich jedes Mal mit einem mulmigen Gefühl in die Waschanlage fahre und dann hinterher ein paar Tage ohne Heckscheibenwischer rumfahren muss.
(Ja, eine Alternative ist natürlich auch eine andere Waschanlage suchen und probieren.)
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder Tips, wie man das Teil vorher selbst eventuell besser befestigen kann?
Danke und Gruß Micha
30 Antworten
Der Wischerarm liegt natürlich nicht direkt am Ende auf der Scheibe auf. Somit nimmt wohl diese Art der Bürste die „Lücke“ zwischen Windabweiser und Beginn des Wischarmes und hebt den Wischer dann an. Danach ist es nur noch reine Gewalt.
Man glaubt nicht was eine Waschanlage für Kräfte ausüben kann. Mein Mini wurde mal vom Händler ohne Gang/Handbremse in eine Waschanlage gestellt. Ergebnis: Frontschaden und Fahrertür hin, 12.000€ Schaden
Hallo,
Ich benötige für meinen bmw 520d G31 den Heckscheibenwischerarm.
Der Plastikarm ist gebrochen und diesen würde ich gerne ersetzen.
Ich kann online jedoch nur welche für den 3‘er oder X5 finden.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Vielen Dank
Zitat:
@FlowHH schrieb am 25. August 2021 um 20:04:28 Uhr:
Hallo,Ich benötige für meinen bmw 520d G31 den Heckscheibenwischerarm.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?Vielen Dank
here we are: https://www.leebmann24.de/.../?...
sollte auch vom BJ passen
PS: anbei noch die aus- und einbauanleitung
Zitat:
@G30-Sophisto schrieb am 25. August 2021 um 20:14:46 Uhr:
Zitat:
@FlowHH schrieb am 25. August 2021 um 20:04:28 Uhr:
Hallo,Ich benötige für meinen bmw 520d G31 den Heckscheibenwischerarm.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?Vielen Dank
here we are: https://www.leebmann24.de/.../?...
sollte auch vom BJ passen
PS: anbei noch die aus- und einbauanleitung
Unfassbar… wieder ist der Arm in der Waschanlage angerissen worden!
Ich werde noch wahnsinnig.
Kannst du mir den link noch mal schicken? Ich finde leider keinerlei Dokumentation welches Produkt ich nun genau kaufen muss!
Vielen Dank 🙂
Ähnliche Themen
Das ist ja ne echte Pechsträhne.
Ich dachte, dass der G31-Wischer, der nicht abzuklappen ist, besonders waschanlagenfest sein soll. Musste heute mal ne andere Waschanlage nehmen (ohne Überzieher oder Saugnapfhalterung für den Wischer) und es ging ohne Probleme.
Zitat:
@Comfort_Paket schrieb am 28. Februar 2024 um 22:07:09 Uhr:
Ich dachte, dass der G31-Wischer, der nicht abzuklappen ist, besonders waschanlagenfest sein soll. Musste heute mal ne andere Waschanlage nehmen (ohne Überzieher oder Saugnapfhalterung für den Wischer) und es ging ohne Probleme.
Ich bin auch echt schwer genervt.
Ich bekomme leider nicht mehr zusammen, wo ich seinerzeit die Teile nachgekauft habe.
Das ist echt nervig und zudem ärgerlich dafür immer über 100€ auszugeben!🙄
Wer ansonsten auf die sichere Seite gehen will, investiert 6€ und montiert vor der Einfahrt in die Halle
https://www.flowmaxx.eu/.../...ung-fuer-Scheibenwischer-Lang-8029.html
Zitat:
@Schelper schrieb am 2. März 2024 um 20:28:26 Uhr:
Wer ansonsten auf die sichere Seite gehen will, investiert 6€ und montiert vor der Einfahrt in die Halle
https://www.flowmaxx.eu/.../...ung-fuer-Scheibenwischer-Lang-8029.html
Blöde Frage, aber ist es damit wirklich getan? Also was passiert bei dem 5‘er anders, als gegenüber sämtlichen anderen Autos?
Da habe ich das noch nie gehabt oder davon gehört…
Kann natürlich auch Zufall sein!
Lg
es kommt auch sehr auf die Waschanlage an. Meinen ersten und letzten Wischerarm hat damals der fast neue F11 verloren - in der BMW NL.
Mittlerweile sehe ich nicht mal mehr diese Überzieher und nichts passiert 🙂 F11, F40, G31 und auch mal fremde Kleinwagen.
Zitat:
@FlowHH schrieb am 29. Februar 2024 um 11:26:16 Uhr:
Zitat:
@Comfort_Paket schrieb am 28. Februar 2024 um 22:07:09 Uhr:
Ich dachte, dass der G31-Wischer, der nicht abzuklappen ist, besonders waschanlagenfest sein soll. Musste heute mal ne andere Waschanlage nehmen (ohne Überzieher oder Saugnapfhalterung für den Wischer) und es ging ohne Probleme.Ich bin auch echt schwer genervt.
Ich bekomme leider nicht mehr zusammen, wo ich seinerzeit die Teile nachgekauft habe.
Das ist echt nervig und zudem ärgerlich dafür immer über 100€ auszugeben!🙄
Warum nicht auf Google einfach
G31 Heckscheibenwischer
eingeben??
Zitat:
@FlowHH schrieb am 2. März 2024 um 23:58:23 Uhr:
Blöde Frage, aber ist es damit wirklich getan? Also was passiert bei dem 5‘er anders, als gegenüber sämtlichen anderen Autos?
Ich hatte bisher bei keinem meiner Fahrzeuge ein Problem mit dem Heckwischer in den Waschanlagen. Auch beim G31 LCI keine Probleme und die Waschanlagen nutzen alle keinen Überzieher oder Saugnapf.
Zitat:
@manu2k1 schrieb am 4. März 2024 um 09:55:03 Uhr:
Zitat:
@FlowHH schrieb am 29. Februar 2024 um 11:26:16 Uhr:
Ich bin auch echt schwer genervt.
Das ist echt nervig und zudem ärgerlich dafür immer über 100€ auszugeben!🙄Warum nicht auf Google einfach
G31 Heckscheibenwischer
eingeben??
Vielleicht einfach auch mal den Sinn eines Forums hinterfragen bzw. Wozu wir als Gemeinschaft da sind anstatt -zum Teil- langatmige Texte bei Google zu suchen.
Aber ja, du bist der Grund warum man ein Forum bald meidet!
Danke für deine kompetente Antwort!!! 😉
Zitat:
@floba schrieb am 4. März 2024 um 10:03:02 Uhr:
Zitat:
@FlowHH schrieb am 2. März 2024 um 23:58:23 Uhr:
Blöde Frage, aber ist es damit wirklich getan? Also was passiert bei dem 5‘er anders, als gegenüber sämtlichen anderen Autos?Ich hatte bisher bei keinem meiner Fahrzeuge ein Problem mit dem Heckwischer in den Waschanlagen. Auch beim G31 LCI keine Probleme und die Waschanlagen nutzen alle keinen Überzieher oder Saugnapf.
Ja ist wirklich verrückt. Man liest so und so. Das ist echt komisch und muss tatsächlich eher dann was mit der Anlage zutun haben.
Was auch immer bei manch Anlagen das Problem ist….
Zitat:
@FlowHH schrieb am 4. März 2024 um 10:19:39 Uhr:
Zitat:
@manu2k1 schrieb am 4. März 2024 um 09:55:03 Uhr:
Warum nicht auf Google einfach
G31 Heckscheibenwischer
eingeben??
Vielleicht einfach auch mal den Sinn eines Forums hinterfragen bzw. Wozu wir als Gemeinschaft da sind anstatt -zum Teil- langatmige Texte bei Google zu suchen.
Aber ja, du bist der Grund warum man ein Forum bald meidet!
Danke für deine kompetente Antwort!!! 😉
Ich bin seit 22 Jahren bei Motor-Talk angemeldet. Weiß also mittlerweile durchaus den Sinn eines Forums. Ob der darin besteht, eine einfache Sache wie die richtige Teilenummer vom Heckscheibenwischer-Arm rauszusuchen zu lassen, ist fraglich.
Versuche doch meinen Vorschlag mit Google einfach als durchaus kompetente Antwort zu sehen. Google hilft, richtig eingesetzt, oft weiter und man kann so manches Forum dann tatsächlich meiden.
Aber mal im Ernst. Ich bekomme bei der Google-Suche sogar direkte Shopping-Links mit oben genannten Suchbegriffen. Oder was genau ist das Problem?
Der Wischeram von meinem G31 ist gestern in der Waschanlage abgerissen. Gleiche Waschanlage wie immer.
Originalteil von Lebmann liegt reduziert bei 70€ inklusive Deckel. Bei KFZ-Teile gibts einen für 30€ inklusive Wischergummi. Jemand Erfahrung mit dem "günstigen"?