Heckscheibenwischer sowie Heckscheibenpumpe ohne Funktion. Hilfe bitte.
Hallo Forenteilnehmer,
mich plagen an meinem Volvo V70 I, Bj 01/2000, Motor 2435 ccm 103 KW, die folgenden zwei Probleme, über die SuFu habe ich noch nichts passendes gefunden, obwohl es zu dem Thema mehr als genug gibt:
Mein Heckwischer als auch die Pumpe (Waschwasser) für den Heckwischer wollen nicht mehr.
Ich habe folgendes getestet und unternommen:
- Sicherung Nr 33 (15A) - Heckwischer und Leuchtweitenregulierung - ist OK
- Heckwischermotor dreht in ausgebauten Zustand bei externer 12V Spannung
- Heckwischerwelle habe ich gesäubert, gefettet, Gestänge ist ok.
- Am Stecker zum Heckwischer kommt keine Spannung (12V) an
- Am Kabelbaum der Heckklappe habe ich gewackelt und gezerrt (linke Seite) um evtl. einen Kabelbruch zu enttarnen
- Waschwasserpumpe ist neu
- Am Stecker zur Waschwasserpumpe kommt keine Spannung 12V an
- Lenkstockhebel / Wischerhebel habe ich bereits gegen ein Gebrauchtteil ausgetauscht
Ich habe, so denke ich, alles ausprobiert, was die Tipps in den anderen Beiträgen so ausgesagt haben.
Hat jemand von euch eine weitere Idee, woran es liegen könnte?
Gibt es noch eine Sicherung, die nirgendwo beschrieben ist?
Gibt es ein Relais, welches defekt ist an dem Wischer und Wischerpumpe angesteuert werden?
Evtl. hat jemand einen Stromlaufplan von dem Auto, den er mir zur Verfügung stellen kann.
Ich freue mich über gute Ideen, Tipps und Antworten und sage schon mal vielen Dank im Voraus für eure Mühe.
Danke
Hendrik
31 Antworten
Zitat:
@Zockie78 schrieb am 5. Februar 2019 um 16:17:40 Uhr:
@tdi14 Ich hab mir jetzt eine Prüflampe besorgt, und was soll ich sagen, die Leitung ist vollkommen in Ordnung. Also ist die Pumpe defekt. Ich hab mir die damals vom Schrottplatz geholt und vor Ort getestet, da lief sie noch. Jetzt läuft sie auch nicht, wenn ich manuell Strom drauf gebe. Danke für den entscheidenden Hinweis mit der Prüflampe und auch allen anderen vielen Dank für die Antworten.Gruß, Dennis
Ich sag ja, die Pumpe 😉
Der aus und Einbau ist übrigens mega scheiße und sehr, sehr eng 🙂
Kann ja keiner keiner ahnen, dass das Teil nach Einbau nicht mehr läuft 😛
Dass es eng ist, das stimmt wohl. Ich bau mir dafür den Kasten vom Steuergerät weg, dann kommt man schon ein bißchen besser dran