Heckscheibenwischer schaltet sich geistermässig ein

Audi e-tron GE

Frage:

Bei mir schaltet sich seit neuesten immer wieder mal der Heckscheibenwischer ein. Vollig trocken, kein Regen oder Feuchtigkeit. Er geht dann nicht in den Automodus, sondern ein wischt einfach mal... einmal. So alle 1-2 Tage. Und dann so alle 10-20min. Aber nur Einmal :-)

Ja, er ist 100% ausgeschalten und kein Regen oder Nebel, keine Feuchtigkeit.

Holperndes Ritsch-Ratsch..... machts dann. Ganz Trocken. Ohne Vorwarnung. Ohne Sinn. Ohne Idee warum er das macht. Vielleicht damit er nicht festfriert? :-)

Hat das noch jemand? Danke!

Beste Antwort im Thema

Ja, das hat mich auch einige Zeit beschäftigt zumal bei mir auch immer noch kurz gesprüht wurde. Aber auf einmal war dieses „Feature“ wieder weg, ohne, dass ich bewusst Einstellungen geändert habe. Schon komisch!

Hab heute auch was gelernt: die Rückfahrkamera hat eine Reinigungsfunktion.

Wenn die Kamera aktiv ist, einfach auf die 3 Punkte unten rechts drücken und man kann es im Menü aktivieren (siehe Foto).

Asset.HEIC.jpg
30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

War bei mir auch so, hab dann die Heckwischerautomatik am MMI deaktiviert.

In welchem MMI-Menü haben Sie diese einstellung vorgenommen?
(Ich kann es nicht finden)

Zitat:

@xasgardx schrieb am 3. Dezember 2019 um 15:08:44 Uhr:

Zitat:

@stretch182 schrieb am 3. Dezember 2019 um 14:39:21 Uhr:

Bei mir nur wenn ich rückwärts fahre..... und der Hauptwischer (vorn) auf Regenautomatik steht.
Auch wenn er vorne grade nicht wischt tut er es dann auf der Heckscheibe. War aber ab und zu an (vorne) wegen Nieselregen. Hinten aber definitiv ausgeschaltet.

War bei mir auch so, hab dann die Heckwischerautomatik am MMI deaktiviert.

In welchem MMI-Menü haben Sie Heckwischerautomatik deaktiviert?
(Ich kann es nicht finden)

Zur Heckscheibenwischer Waschanlage würde ich gerne eine Modifikation machen. Offensichtlich dauert es sehrlange bis da oder an der Düse zur Kamera wäschsnlage Wasser ankommt. Vermutlich weil das Wasser immer ein Stück zurück läuft. Ich würde da gerne so dicht wie möglich vor der Düse eine Ventil in den Schlauch einsetzen. Wo wäre die Beste Stelle im Schlauch um das Ventil einzubauen?

Ja, das nervt mich auch immer wieder. Meist muss ich 2-3 Mal „spritzen“ bis Wasser auf der Rückfahrkamera ankommt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@xasgardx schrieb am 13. Januar 2020 um 07:30:34 Uhr:

Ja, das nervt mich auch immer wieder. Meist muss ich 2-3 Mal „spritzen“ bis Wasser auf der Rückfahrkamera ankommt.

Du nutzt den Heckwischer um die Kamera zu bespritzen? Im A6/S6 gibts dafür im Display ne Taste

Zitat:

@e-tronaut schrieb am 12. Dezember 2019 um 23:01:23 Uhr:

Wenn die Kamera aktiv ist, einfach auf die 3 Punkte unten rechts drücken und man kann es im Menü aktivieren (siehe Foto).

... beim E-tron auch...

Hi, ja trotzdem und gerade deswegen dauert es zu lange bis da wasser rauskommt.

Klar nutze ich die Funktion im Kameramenü, trotzdem klappt das seltenst beim ersten Mal antippen sondern erst nach zwei oder mehr Versuchen.

Moin!

Bei mir pieselt er sofort auf die Kamera, egal ob übers Menü oder den Heckwischer.
1-2 Mal kurz den Wischerheben gedrückt und die Sicht ist klar.

Zitat:

@e-tronaut schrieb am 12. Dezember 2019 um 23:01:23 Uhr:

Ja, das hat mich auch einige Zeit beschäftigt zumal bei mir auch immer noch kurz gesprüht wurde. Aber auf einmal war dieses „Feature“ wieder weg, ohne, dass ich bewusst Einstellungen geändert habe. Schon komisch!

Das Feld „Rückfahrkamera reinigen“ wie auf deinem Foto wird in meinem MMI leider nicht angezeigt... Warum auch immer???

Der Rückwärtsgang muss währenddessen eingelegt sein.

Zitat:

@xasgardx schrieb am 13. Januar 2020 um 07:30:34 Uhr:

Kann ich so nicht bestätigen. Würde sogar so weit gehen, dass die Kamera eher das Wasser sieht als die Heckscheibe.

Wenn ich mit eingelegten Rückwärtsgang (Danke xasgardx) die Rückfahrkamera reinige läuft pro „Drücken auf die 3 Punkte“ je 1x der Heckscheibenwischer mit.
Ist das bei Euch auch so?

Ja, das ist bei mir auch so. Es wird wohl die Düse des Wischers in Position gebracht und dann damit Richtung Kameralinse gespritzt.

Muss mir das mal anschauen wenn jemand dabei ist und den Wischer für mich betätigen kann.

Zitat:

@xasgardx schrieb am 14. Januar 2020 um 14:27:03 Uhr:

Ja, das ist bei mir auch so. Es wird wohl die Düse des Wischers in Position gebracht und dann damit Richtung Kameralinse gespritzt.

Muss mir das mal anschauen wenn jemand dabei ist und den Wischer für mich betätigen kann.

Das Wasser zur Reinigung der Kamera stammt nicht vom Heckwischer, da ist direkt über der Linse eine eigene Öffnung, aus der das Wasser kommt.

Deine Antwort