Heckscheibenwischer dreht keinen ganzen Halbkreis
Servus zusammen,
mit ist aufgefallen das der Heckscheibenwischer manchmal nicht den vollen Halbkreis dreht. Er dreht dann statt der 180° nur etwa 160° und macht dann am Wendepunkt auch ein recht unschönes Knackgeräusch. Ich meine das er das nur macht wenn er einen etwas höheren Widerstand stand. Das erste mal ist mir das aufgefallen als etwa 1cm Schnee auf der Scheibe war. Nicht festgfroren oder schwer, also eigentlich keine Aufgabe. Aber da habe ich eben dieses Knacken gehört und der Wischer ging nicht den vollen Weg. Heute morgen dann auch wieder, da war die Scheiben nicht komplett nass, nur einige Tropfen quer verteilt.
Als ich letztens im Regen fuhr und die Heckscheibe schön nass war arbeitete der Wischer ganz normal. Ging schön über den ganzen Weg und knackte auch nicht.
Auf dem Bild könnt ihr an der Schmutzspur sehen wo er heute wieder gestoppt hat.
Jetzt mal die Frage: Ist das normal, also so eine Art früherer Endstopp um einer Überlastung vorzubeugen? Oder muss er eigentlich immer den ganzen Weg laufen und ist da jetzt was kaputt wenn er das eben nicht macht?
16 Antworten
Hallo,
Ich habe eine Frage zu den Heckwischer: beim F11 könnte ich dem Heckwischer ausklappen und wechseln beim G31 geht das leider nicht , hat jemand ein Tipp ? Danke
Ich hatte das Problem auch. Konnte meine Werkstatt durch Justierung zu 100% beseitigen. Und das heißt was, denn ansonsten konnte das Autohaus nicht viel.