Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Heckscheibenwischer dreht keinen ganzen Halbkreis

Heckscheibenwischer dreht keinen ganzen Halbkreis

BMW 5er G31
Themenstarteram 23. Februar 2021 um 8:30

Servus zusammen,

mit ist aufgefallen das der Heckscheibenwischer manchmal nicht den vollen Halbkreis dreht. Er dreht dann statt der 180° nur etwa 160° und macht dann am Wendepunkt auch ein recht unschönes Knackgeräusch. Ich meine das er das nur macht wenn er einen etwas höheren Widerstand stand. Das erste mal ist mir das aufgefallen als etwa 1cm Schnee auf der Scheibe war. Nicht festgfroren oder schwer, also eigentlich keine Aufgabe. Aber da habe ich eben dieses Knacken gehört und der Wischer ging nicht den vollen Weg. Heute morgen dann auch wieder, da war die Scheiben nicht komplett nass, nur einige Tropfen quer verteilt.

Als ich letztens im Regen fuhr und die Heckscheibe schön nass war arbeitete der Wischer ganz normal. Ging schön über den ganzen Weg und knackte auch nicht.

Auf dem Bild könnt ihr an der Schmutzspur sehen wo er heute wieder gestoppt hat.

Jetzt mal die Frage: Ist das normal, also so eine Art früherer Endstopp um einer Überlastung vorzubeugen? Oder muss er eigentlich immer den ganzen Weg laufen und ist da jetzt was kaputt wenn er das eben nicht macht?

Wendepunkt Heckwischer G31
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hast Du vielleicht vorher die Heckscheibe (nicht die ganze Heckklappe!) geöffnet?

Ich kenne dieses Verhalten auch, inkl dem unschönen Knacken.

Bei mir tritt das eigentlich nur auf beim ersten Wischen nachdem die Scheibe der Heckklappe geöffnet war.

Der Heckwischer ist nur mechanisch gekoppelt durch eine Welle mit einem Querstift, der in eine Öffnung in der Heckklappe eingreift. Wenn die Glasscheibe allein geöffnet ist, dann kann man das sehen. Schau mal ob diese Welle mit dem Querstift oder die aufnehmende Öffnung beschädigt ist/sind.

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 9:01

Ja, ich hatte heute die Scheibe vorher geöffnet. Diese separat zu öffnende Scheibe war mit ein Grund das ich mich wieder für einen Touring und nicht für einen X entschieden habe. Ich liebe dieses Feature und nutze es oft. Eben auch heute morgen.

Werde da mal genau drauf schauen ob das immer nur passiert wenn vorher die Scheibe geöffnet wurde. Und auch ob da was beschädigt ist.

OT: Urlaub, Fahrräder hinten auf dem schon etwas älteren Träger für die Hängerkupplung der sich nicht so leicht abklappen lässt. Da ist die separat zu öffnende Heckscheibe Gold wert weil die ohne Probleme aufgeht auch mit den Rädern hinten drauf. Da kann man dann schön oben aufs Gepäck noch Zeug legen an das man untewegs vielleicht ran kommen muss aber nicht im Fahrgastraum haben möchte.

Zitat:

@Carproud schrieb am 23. Februar 2021 um 09:37:16 Uhr:

Ich kenne dieses Verhalten auch, inkl dem unschönen Knacken.

Bei mir tritt das eigentlich nur auf beim ersten Wischen nachdem die Scheibe der Heckklappe geöffnet war.

Das ist auch der Grund. der Mitnehmer rastet of nicht richtig ein beim Schließen der Heckscheibe.

Daher dann auch das Knacken, wenn der Stift in die Führung springt.

Ich hab in der Werkstatt einstellen lassen, daß der Wischer "genauer" über dem Mitnehmer steht beim Schließen. Klappt jetzt zu 99% :)

Hallo zusammen,

macht meiner auch manchmal, wenn die Heckscheibe geöffnet war, aber wenn, dann nur einmal und dann finktioniert alles wieder normal.....kein großes Ding und stört mich auch nicht wirklich, ist ja wirklich nur sehr selten.

Gruß stef

Mir gegenüber hat die Werkstatt stets behauptet, dass der knackende Wischer Stand der Technik sei. Das werde ich beim nächsten Service mal wieder ansprechen.

Zitat:

@stef24 schrieb am 23. Februar 2021 um 16:26:06 Uhr:

Hallo zusammen,

macht meiner auch manchmal, wenn die Heckscheibe geöffnet war, aber wenn, dann nur einmal und dann finktioniert alles wieder normal.....kein großes Ding und stört mich auch nicht wirklich, ist ja wirklich nur sehr selten.

Gruß stef

Bei meinem G31 ist das Verhalten auch so.

Nach einmaligem Wisch mit Knacken, wischt er anschließend beim nächsten Durchgang wieder normal.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich das bisher nicht mit dem Öffnen der Scheibe in Verbindung gebracht habe. Die Scheibe öffne ich regelmäßig, wenn ich einzelne Tüten oder Taschen aus dem Kofferraum hole.

Bei mir auch so.

In der Inspektion sagte man mir, nach dem Öffnen und Schließen des Heckfensters muss der Wischerarm einmalig einrasten. Dann gehts wieder. Das ist Stand der Technik.

Mich stört es nicht.

Bei meinen gefahrenen Vorgängern E39 und E46 war das nicht.

Bei meinem F11 ist es auch schon so.

Bei meinem e91 war das auch nicht. Ich nutze die seoarat zu öffnende Heckscheibe sehr häufig. Finde das einfach praktisch. Aber dass das jetzt beim neuen Auto so knacken muss finde ich wirklich fragwürdig. Wäre ein Rückschritt.

Ist aktueller Stand...einfach nach dem Schliessen der Heckscheibe den Wischerarm ein wenig rauf und runter bewegen, man hört das klacken und dann wischt er gleich beim ersten mal wieder komplett.

Zitat:

@TheCruiser schrieb am 24. Februar 2021 um 21:51:59 Uhr:

Ist aktueller Stand...einfach nach dem Schliessen der Heckscheibe den Wischerarm ein wenig rauf und runter bewegen, man hört das klacken und dann wischt er gleich beim ersten mal wieder komplett.

Genau. Das ist bei mir schon eine automatische Handbewegung geworden. Nach dem Schließen der Scheibe einmal leicht gegen den Wischerarm drücken, bis es ein befriedigendes Klackgeräusch gibt. Da man mangels eines Griffs eh an der Achse des Wischers anpacken muss geht das mit einer schellen Bewegung aus dem Daumen.

 

LG

Jetzt bin ich aber schon ein wenig überrascht über Eure Aussagen. Das man zusätzlich, nach dem öffnen der Heckscheibe, auch noch den Scheibenwischer händisch betätigen muss ist mir neu!

Bei meinem G31 6/2020 funktioniert der Heckscheibenwischer wie Er soll trotz oftmaliger Benützung der Zusatzfunktion mit dem öffnen der Heckscheibe!

Für mich ein klarer Fall von Mangel bzw. keine richtige Funktion des Heckscheibenwischer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Heckscheibenwischer dreht keinen ganzen Halbkreis