Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Heckscheibenwischer abklappen

Heckscheibenwischer abklappen

BMW 5er G31
Themenstarteram 30. Juli 2018 um 16:13

Hallo zusammen,

sorry für die eher peinliche Frage, aber ich habe gestern erstmals meinen G31 gewaschen und wollte den Heckwischer abklappen. Ich hab da wie ich finde bereits sehr fest dran gezogen, allerdings ließ er sich nicht in eine abgeklappte Position bringen. Ich wollte ihn auch nicht nachher in der Hand haben. Daher die Frage, ob das nur unheimlich schwer geht oder ob es einen anderen Trick gibt.

Gruß Nils

Beste Antwort im Thema

Kollege hier geht‘s um den HECKscheibenwischer und da nützt auch ein Hinweis auf die Bedienungsanleitung ziemlich wenig. Falls du doch eine Trick hierfür parat hast lass es uns wissen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Heckwischer abklappen geht meines Wissens beim G31 nicht mehr so wie früher. Also richtig feste und du hast ihn in der Hand; nur das Anklappen ist dann halt bisschen "schwieriger" :D

Ich finde dieses Detail auch nicht wirklich gut, ist aber wohl offensichtlich so.

Gruß, Cool1967

An dieser Stelle der übliche Verweis auf ein Phänomen namens „Bedienungsanleitung“.....

Ich war auch überrascht, dass ein einfaches Abklappen nicht funktioniert (auch bei der Frontscheibe übrigens).

Es gibt jetzt eine Funktion, die die Wischer in die Abklapp- Position bringt.

Hilft aber nur Nachlesen - ich könnte es nicht korrekt beschreiben.

Kollege hier geht‘s um den HECKscheibenwischer und da nützt auch ein Hinweis auf die Bedienungsanleitung ziemlich wenig. Falls du doch eine Trick hierfür parat hast lass es uns wissen.

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 5:38

So ist es, auf die Idee mit der Bedienungsanleitung bin ich auch gekommen, die schweigt sich dazu aus. Vorne ist kein Thema, ist dort beschrieben. Also wohl damit abfinden, dass es nicht geht, ärgerlich...

Hallo, den G31 Heckscheibenwischer kann man nicht mehr abklappen so kann die Waschanlagenbürste ihn nicht mehr hochreißen.

Mann braucht eigentlich keine Tüte mehr drüberziehen.

Außerdem ist dort so ein Sperrnippel verbaut, bricht man den weg kann man ganz normal abklappen, es gibt aber kein zurück.

Grüße Mike

Welcher Ingenieur kommt auf so eine Schwachsinnige Idee?? Zumal ich bei jedem meiner Autos mindest 2x im Jahr das Problem hatte das der Heckwischer in der Waschstraße abgerissen wurde :rolleyes:

Vorne haben das mittlerweile fast alle mit der Wischerwechselposition weil man sonst oft an den Lack der Motorhaube kommt.

Ist in den Waschanlagen wohl schon öfter passiert deshalb geben sie diese Überziehtüten für die Heckscheibenwischer aus.

Eine moderne Waschanlage brauch bei Serienautos keine Überziehtüte. Amerikanische Pickups sind ab und zu ein Problem..

Ist das auch bei neueren Baujahren immer noch so, dass der Heckwischer nicht abgeklappt werden kann? Oder hat man sich - evtl. im LCI - inzwischen erbarmt und hat nachgebessert. In der BA steht nichts. Ich vermute, es ist unverändert.

Hallo vielleicht bin ich einfach zu doof, freue mich aber gerne über Aufklärung :)

Ich möchte/muss bei meinem G31 den Heckwischer tauschen.

Die Serviceeinstellung Zündung + Scheibenwischerhebel 3 Sek. nach unten drücken führ nur dazu, das die Front Scheibenwischer sich auf 12 Uhr zum Tausch stellen.

Wie bekomme ich denn jetzt aber den Heckscheibenwischer genau gewechselt?

Am Wischerarm fest aber mit bedacht ziehen und den Sperr Nippel hinten unten zum Gelenk hin raus fummeln...fertig ist der normale Wischerarm der sich nun normal bewegt wie früher!!

War auch schon am F11 LCI so und an meinen G31 VFL auch. Wer Bilder brauch im F10/F11 Forum hier ist das auch beschrieben und besprochen.

61 62 030 Scheibenwischerarm für Heckscheibenwischer ersetzen https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=789066

Ohne Garantie, dass das funktioniert natürlich.

Zitat:

@AlexG1980 schrieb am 4. Dezember 2023 um 13:07:11 Uhr:

Hallo vielleicht bin ich einfach zu doof, freue mich aber gerne über Aufklärung :)

Ich möchte/muss bei meinem G31 den Heckwischer tauschen.

Die Serviceeinstellung Zündung + Scheibenwischerhebel 3 Sek. nach unten drücken führ nur dazu, das die Front Scheibenwischer sich auf 12 Uhr zum Tausch stellen.

Wie bekomme ich denn jetzt aber den Heckscheibenwischer genau gewechselt?

Ich stehe vor dem Selben Problem, Wischerarm abbauen wie laut Anleitung gezeigt würde ich gerne vermeiden.

Wie ist der richtige Weg?

Hab ich doch geschrieben 2 Beiträge zurück.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Heckscheibenwischer abklappen