Heckscheibenheizung stört Radioempfang
In letzter Zeit hat mein Dicker häufig einen sehr schlechten Radioempfang. Heute habe ich festgestellt, dass die Störung des Empfangs offenbar durch die Heckscheibenheizung verursacht wird. Sobald ich diese einschalte, ist der Radioempfang beeinträchtigt, nachdem ich sie ausschalte, ist der Empfang wieder normal.
Hatte schon jemand das Problem oder weiß, wie man es beheben kann?
23 Antworten
Das Problem hab ich auch aber ich glaube da gibt es keine Lösung 🙂
*push* Habe bisher keine Lösung finden können.
Letzte Woche hatte ich plötzlich das gleiche Problem und habe bislang auch keine Lösung.
Weiss jemand was neues?
Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Mercedes CLK (Coupe).
Ist also scheinbar nichts Markenspezifisches..
ich schliesse mich diesem Problem am - weiss irgendwer mittlweile etwas zu diesem Thema?
Ähnliche Themen
Schaut mal ob ein Defekter Heizfaden dabei ist das Bewirkt eigentlich die Störung so war es bei meinen alten Passat
mfg
A6 4G Limousine FL 2.0 TDI ultra aus 2015 mit Akustikverglasung... inzwischen wird es kalt draußen und ich muss auch öfters mal die Heckscheibenheizung anmachen...und tadaaa...im Radio rauscht es nur noch...sehr nervig da ich morgens immer Nachrichten hören will. Ich versuch mir mit der Standheizung zu helfen...aber trotzdem muss es doch eine offizielle Lösung Seitens für das Problem geben...zumal das Problem anscheinend nicht jeder hat?! Also muss bei denjenigen ja was anders sein?! Hmmm...
Hallo,
es liegt am Scheibenkleber der diese Störung herbeiführt, durch die Heckscheibenheizung wird ein Stromkreis aufgebaut, der den Antennenempfang erheblich stört. Es wurden nun Kleber entwickelt die nicht leitend sind wie zB. dieser: https://eshop.wuerth.at/.../
gruß Rainer
Seit neuestem habe ich bei meinem Jetta (Jahreswagen) von Ende 2015 auch das Problem, dass bei eingeschalteter Heckscheibenheizung Radioempfang weder über FM noch DAB möglich ist.
Ich nutze zwar die Heckscheibenheizung dank Klimaanlage selten, aber ich meine, dass ich früher kein Empfangsproblem hatte.
Bei meinem vorigen Auto, einem Vento, musste ich öfters die Heckscheibenheizung nutzen.
Da kann ich mich nicht an Empfangsprobleme erinnern, und den hatte ich von 1994 bis 2017.
Werde morgen mal die Drähte der Heckscheibe kontrollieren.
Habe mal die Heckscheibenheizung bei eingeschalteten Radio eingeschaltet.
Prompt kein Empfang per FM oder DAB.
Soweit bekannt.
Nach etwa 30 Sekunden war der Empfang wie von selbst per FM und DAB wieder da.
Anscheinend hat das Radio automatisch nach besseren Empfang gesucht.
Damit kann ich leben.