ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Heckscheibenheizung funktioniert nicht

Heckscheibenheizung funktioniert nicht

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 11:46

Hallo zusammen,

bei unserem Tourer 2,0CDTI 121kW Innovation BJ05/2012 funktioniert die Heckscheibenheizung nicht. Spiegelheizung geht! Ich habe die Sicherung 18 kontrolliert, lt. dem geheimen Buch ist das die zugehörige. Sicherung ist okay. Motor an, Taster gedrückt, Kontrollleuchte geht an. Mittels Messgerät an den beiden Klemmen an der Heckscheibe (nach entfernen der Verkleidung :D) kontrolliert = 0V. Dann noch gegen Fahrzeugmasse gemessen, auch ohne Ergebnis. Was kann ich noch tun, kontrollieren, bevor ich dem FOH größere €-Beträge überlasse um den Fehler zu finden?

Ich wünsch allen einen schönen 4. Advent und bleibt gesund!

puhlemann

Ähnliche Themen
7 Antworten

Du wirst einen kabelbruch haben, schau dir mal oben die Kabel an die an der heckklappe sind, da wirst du was finden.

Gruß Stefan

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 9:38

Weiß eventuell jemand, welche Adern das in dem Bereich sind. Dadurch das der Kabelbaum bis zum Stecker umwickelt ist, lässt sich das schlecht verfolgen!

Danke!

Du meinst wohl nicht diesen gewellten gummischlauch? Normalerweise sind die Kabel zu sehen wenn man den gummischlauch an der Klappe raus macht,

Braun / violett/ schwarz kommen da nur an

Schaltplan

Hier im Schaltplan ist es ersichtlich.jpeg

Geheimes Buch?

Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 5:42

Geheimes Buch = Bedienungsanleitung Da das die meisten nicht lesen und sich viele Fragen mittels Bedienungs-anleitung beantworten lassen.

Deine Antwort