ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Heckscheibe beschlägt von innen

Heckscheibe beschlägt von innen

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 26. November 2015 um 22:59

Hallo,

bei meinem Coupe beschlägt die Heckscheibe von innen sehr oft und sehr stark, nachdem man den Wagen abstellt. Und ich meine nicht, wenn man mit nasser Garderobe ins beheizte Auto steigt, sondern eben auch wenn es trocken ist. Ich habe schon gedacht, dass der Kofferraum undicht wäre, habe aber nichts gefunden.

Es ist bei meinem 8S wesentlich schlimmer ausgepägt als beim Vorgänger 8J oder auch andere Autos, die so zeitgleich auf dem Parkplatz stehen.

Habt ihr das auch festgestellt?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 27. November 2015 um 6:44

Hallo,

 

nein gar nicht. Mein 8J wie auch der neue TTS haben damit keine Probleme. Ich habe jedoch auch immer die Klimaanlage an. Du auch?

 

Viele Grüße

Swimmer

Zitat:

@Quattronics schrieb am 26. November 2015 um 23:59:27 Uhr:

Hallo,

bei meinem Coupe beschlägt die Heckscheibe von innen sehr oft und sehr stark, nachdem man den Wagen abstellt. Und ich meine nicht, wenn man mit nasser Garderobe ins beheizte Auto steigt, sondern eben auch wenn es trocken ist. Ich habe schon gedacht, dass der Kofferraum undicht wäre, habe aber nichts gefunden.

Es ist bei meinem 8S wesentlich schlimmer ausgepägt als beim Vorgänger 8J oder auch andere Autos, die so zeitgleich auf dem Parkplatz stehen.

Habt ihr das auch festgestellt?

Schlimmer ? Vorgänger?

Bei unseren Aktuellen sowie bei den vorigen Audi`s absolut keine Probleme.

Wir haben auch immer die Klima an.

Ich habe kein derartiges Problem. Ich habe die Klima nur bei Bedarf an.

Also im 8J hatte ich keine derartigen Probleme, auch im neuen nicht.

Da Du in beiden Probleme zu haben scheinst, kann es ja nur am Abstellort oder am Fahrer liegen :).

Also mein TT beschlägt auch wesentlich mehr und schneller, als meine vorherigen Autos.

Es ist eigentlich nicht möglich länger als 5 min zu fahren, ohne dass die Scheiben beschlagen und man die Lüftung anstellen muss. ( Ist mir das 1. Mal auf der 3 stündigen Fahrt an die Nordsee im September aufgefallen )

Das nervt schon, wenn ich die Klima immer anhaben muss, obwohl das gar nicht nötig ist.

Geht mir genauso, Heckscheibe lannge dicht, Frontscheibe trotz Klima bei diesem Wetter immer leicht beschlagen

Dito, war bei meinem 8N bei der Witterung auch nicht anders. Vielleicht die Innenraumfilter?

Vielleicht liegt es an schmutzigen Scheiben? Dann setzt sich da die Feuchtigkeit gerne ab...

Werde ich mit meinem Kärcher Fenstersauger testen :D

Themenstarteram 27. November 2015 um 20:32

Zitat:

@pb.joker schrieb am 27. November 2015 um 09:54:41 Uhr:

Also im 8J hatte ich keine derartigen Probleme, auch im neuen nicht.

Da Du in beiden Probleme zu haben scheinst, kann es ja nur am Abstellort oder am Fahrer liegen :).

Nee, beim 8J hatte ich dieses Problem nicht. Nun ja, die Heckscheibe ist natürlich groß und liegt fast waagerecht in der Luft, wenns beschlägt, dann wohl hier. An den Scheibenrändern ist es am stärksten ausgeprägt, da habe ich manchmal richtige Tröpfchenbildung.

Wenn ich mal Lust habe, gehe ich auf die Suche der Innenraumentlüftung, die sitzt ja immer irgendwo im Fahrzeugheck, viellicht ist da was mit den Lamellen.

Aber mir fällt gerade ein, mein 8J hatte verdunkelte Verglasung hinten, vielleicht hängt es auch mit der Aufheizung im Vorfeld zusammen, die ist jetzt natürlich stärker ausgeprägt, da mein 8S leider kein Privacy hat.

Oder der 8S Quattro begeistert mich von der Performance dermaßen, dass der Sabber im Mundwinkel verdunstet :-)

Das war beim 8J auch nicht so ausgeprägt wie jetzt.

Achso, die Klima ist bei mir immer an.

Zitat:

@susi99 schrieb am 27. November 2015 um 20:33:31 Uhr:

Vielleicht liegt es an schmutzigen Scheiben? Dann setzt sich da die Feuchtigkeit gerne ab...

Kann ich für mich ausschließen, da min. jede 2. Woche das Fahrzeug gewaschen/geputzt wird bzw. wurde ;)

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 23:05

Problem erkannt: Es liegt wohl daran, das ab und an des Wasser unter dem Heckspoiler beim Öffnen der Heckklappe in den Kofferraum läuft. Und dieses Wasser verdunstet dann an der Heckscheibe.

Hallo,

das gute Stück hab ich jetzt seit einer Woche und es macht mächtig Freude. Heute haben wir (Außentemperatur 6 Grad und trocken) eine Wanderung unternommen und sind nach 4 Stunden zum Auto zurückgekommen. Oh Wunder, etwa das untere Viertel der Heckscheibe war innen beschlagen, keine Ahnung wieso. Das hat sich natürlich wegen Klimatronic nach etwa 15 Min. erledigt. Dennoch besorgt mich das ein wenig, ich frage mich, wo kommt die Feuchtigkeit im Innenraum her, ich kenne das von meinen bisherigen Autos so nicht. Nach dem Sport verschwitzt ins Auto, schon klar... War aber nicht...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beschlagene Heckscheibe' überführt.]

Guck mal hier könnte sein das es daran liegt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beschlagene Heckscheibe' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Heckscheibe beschlägt von innen