ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Heckrollo fährt nicht hoch

Heckrollo fährt nicht hoch

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 15. Februar 2018 um 9:50

Moin,

da nach Betätigung der Taste am Armaturenbrett vorne das Heckrollo bei meinem A8/4H nicht hochfährt aber der Rolloantrieb zu hören ist, will ich es schon seit geraumer Zeit ausbauen, um zu sehen, wo das Problem drin steckt.

Hat jemand ein ähnliches Problem mit dem Rollo gehabt ?

Weiß jemand hierzu eine Arbeitsanweisung, Bauanleitung um ans Heckrollo zu kommen?

Weiß jemand zumindest, wie man die hinteren Sitze auseinanderbaut? Das würde mir schon sehr helfen, um weiterzukommen.

Beschreibung: Wenn Taste des Heckrollos betätigt wird, Motor läuft, Rollo bleibt unten. Durch Koffer kommt man nicht ran, wegen der hinteren Trennwand wie beim Vorgänger (Blechtrennung der Karosserie/des Koffers zum Innenraum).

Sollte man die hinteren Sitze ausbauen, weiß ich nicht wo die festgeschraubt sind (man kann den Sitz unten hochklappen aber oben ist er irgendwo befestigt (über die Mittelarmrücklehne - aber wo denn genau?)

Hatte jemand hier Erfahrung oder löste ein ähnliches Problem? Ich habe es so gekauft, und habe nirgends aufm Internet Info/Anleitung gefunden, so probiere ich es hier.

Danke im Voraus, für wenigstens Info wie und welche Schrauben man lösen muss beim Ausbau der hinteren Sitze. Ich werde dann berichten, was das Problem war und wie ich es gelöst habe.

Peter

Ähnliche Themen
5 Antworten

Schau' doch auf Erwin nach. Dort kannst du unter "Montageanleitung innen" die originale Werkstattanleitung runterladen (gegen € 7.-). Es sind doch einige Seiten, die es insgesamt braucht, um ans Heckrollo zu kommen, ansonsten schick' mir mal ne PN, dann kann ich dir die Übersicht schicken.

Gruss Phil

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 19:19

Hallo Phil,

Mit dem bevorzugten Reparateur Deines Vertrauens und mit Erwin nachgerüstet standen die Chancen bestens für einen gelungenen Sonntag-Nachmittag. The speed of the repair was quite fast. Ca. mit einen Nachmittag 4-6Std zu rechnen, es würde helfen einige Ersatz - Clips und evtl Rollo-Antrieb parat haben, je nach Problem (zu Not kann man ihn reparieren wie wir) für die zu ersetzende Teile um gewünschten Effekt also Fehlerbeung zu erreichen! Wir haben es geschafft und haben es gut dokumentiert siehe Foto, worauf es ankam, damit ihr Bescheid wisst. Im Reparatur Leitfaden aus Erwin (mit einem 1Std oder 1Tag Abbo kommt man wirklich bestens vorbereitet für den Eingriff raus) meines Wissens stand alles. Ich habe die Instruktionen genutzt und am Ende als erfolgreicher Reparateur dank des Manuals in Pdf konnte ich damit die Komplexität reduziert kriegen. Sitze, Heckablage unsw und schliesslich Heckrolloantrieb ausgebaut und festgestellt kleine Rippen die als Übersetzung zum Zahnrad am Rotor im Innengehäuse des Motorkastens von Bosch waren ausgeschlagen. Ursache scheint hier eine zu grosse Ziehkraft / Widerstand des Rollos zu sein . Niemand beschwerte sich bisher mitdem selben Problem am A8/4H über einen Fehler des el. Heckrollos? Ich machte Fotos, hoffe es hilft, ihr erkennt die Teile die man ausbaen soll wieder. Gruss Peter.

Kann man mir bitte jemand schreiben wie man auf einen Diagnose-Geraet für den 4H kommt, was der Kabel mit Stecker/USB kostet, den man evtl mit üblichen Laptop benutzen kann wie beim Vorgänger? Was man braucht (welchen Typ, Kabel etc.). Gibt es im Internet oder sonst erhältlich einen Teilekatalog oder gute Internet-Seite wo man einfach Teile und ID Nummer suchen kann? Komme nicht aus DE, wenn man in Tschechei bei Ostrava lebt?

Danke und Gruß

Freut mich, wenn es geklappt hat!

VCDS Diagnosetools gibt‘s z.B. hier auf dieselschrauber.de

Gruss Phil

Hallo können sie mir ein tip geben wie man die hinteresitze ausbauen kann.mfg

Zitat:

@Spannungsprüfer50258 schrieb am 19. Februar 2018 um 20:19:45 Uhr:

Hallo Phil,

Mit dem bevorzugten Reparateur Deines Vertrauens und mit Erwin nachgerüstet standen die Chancen bestens für einen gelungenen Sonntag-Nachmittag. The speed of the repair was quite fast. Ca. mit einen Nachmittag 4-6Std zu rechnen, es würde helfen einige Ersatz - Clips und evtl Rollo-Antrieb parat haben, je nach Problem (zu Not kann man ihn reparieren wie wir) für die zu ersetzende Teile um gewünschten Effekt also Fehlerbeung zu erreichen! Wir haben es geschafft und haben es gut dokumentiert siehe Foto, worauf es ankam, damit ihr Bescheid wisst. Im Reparatur Leitfaden aus Erwin (mit einem 1Std oder 1Tag Abbo kommt man wirklich bestens vorbereitet für den Eingriff raus) meines Wissens stand alles. Ich habe die Instruktionen genutzt und am Ende als erfolgreicher Reparateur dank des Manuals in Pdf konnte ich damit die Komplexität reduziert kriegen. Sitze, Heckablage unsw und schliesslich Heckrolloantrieb ausgebaut und festgestellt kleine Rippen die als Übersetzung zum Zahnrad am Rotor im Innengehäuse des Motorkastens von Bosch waren ausgeschlagen. Ursache scheint hier eine zu grosse Ziehkraft / Widerstand des Rollos zu sein . Niemand beschwerte sich bisher mitdem selben Problem am A8/4H über einen Fehler des el. Heckrollos? Ich machte Fotos, hoffe es hilft, ihr erkennt die Teile die man ausbaen soll wieder. Gruss Peter.

Kann man mir bitte jemand schreiben wie man auf einen Diagnose-Geraet für den 4H kommt, was der Kabel mit Stecker/USB kostet, den man evtl mit üblichen Laptop benutzen kann wie beim Vorgänger? Was man braucht (welchen Typ, Kabel etc.). Gibt es im Internet oder sonst erhältlich einen Teilekatalog oder gute Internet-Seite wo man einfach Teile und ID Nummer suchen kann? Komme nicht aus DE, wenn man in Tschechei bei Ostrava lebt?

Danke und Gruß

Bei meinem A8 D4/4H tritt seit gestern genau das gleiche Problem auf:

- Position Heckrollo = unten

- Beim Drücken vom Rollo-Knopf hört man den Motor laufen, es passiert aber nichts (bis ein ein kurzes Mini-Zucken am Anfang).

- Beim erneuten Drücken ändert der Motor die Richtung und schaltet nach gefühlt 5 Minuten Betrieb ab (wahrscheinlich über einen Timer).

Dank dem Tipp von phil68 ist der grundlegende Reparatur-Ablauf einsehbar - vielleicht gibt´s noch die Fotos von der Reparatur oder dem defekten Zahnrad-Teil? Wie konnte es (ohne Ersatzteile?) repariert werden? Das wäre spitze!

Dank elektrisch verstellbarer Rücksitze wird´s wahrscheinlich etwas fummeliger..

Vor Demontage der Sitze (wahrscheinlich spätestens VOR Trennung der Airbag Steckverbindung) soll die Masseleitung der Autobatterie bei eingeschalteter Zündung abgeklemmt werden - nach Abschluss der Arbeiten wieder bei eingeschalteter Zündung angeklemmt werden.

Hierzu sind mir folgende Punkte unklar:

1. Ist das Ab- und Anklemmen des Airbags und somit der Batterie grundsätzlich nötig, oder muss man zur Entfernung der Hutablage und dem Heckrollo die Sitze gar nicht soweit demontieren, dass ein Abklemmen der Kabel nötig ist?

2. Die Stecker des / der Airbags werden doch erst NACH dem Abklemmen der Autobatterie getrennt.

Aus welchem Grund soll im Anschluss Autoseitig ein (zwei?) VAS 6282 Airbagadapter angeschlossen werden? Für mich macht das nur Sinn, falls die Spannungsversorgung (12V / Autobatterie) noch vor Abschluss der Arbeiten (bzw. Anklemmen des Airbags) wieder angeschlossen werden soll.

Ich bin über jede Hilfe Dankbar - das Heckrollo hab ich schon sehr gerne oben gehabt.. vor allem bei Nachtfahrten wird so der Dachhimmel praktisch nicht mehr durch die dahinterfahrenden Autos erhellt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Heckrollo fährt nicht hoch