Heckleuchten in LED-Technik
Hallo zusammen
Wir haben vor 4 Wochen ein Beetle Cabriolet Modell Sound in Schwarz bestellt. Da der Preis wie immer durch sinnvolle Zusatzaustattung (Leder, Felgen etc etc) ungeplant in die Höhe schnellte haben wir irgendwann, bei Listenpreis knapp 32TD€, die Reissleine gezogen. Nun plagt mich die Frage ob die 245,- für die LED-Hecklichter nicht doch nachinvestiert werden sollten. Nun meine Fragen a. braucht Mann diese unbedingt und b. verschiebt sich die Lieferzeit weiter nach hinten wenn wir die Bestellung 4 Wochen später wieder ändern ?
Gruss Fredi
Beste Antwort im Thema
Mal ein Gegenargument. Die Dinger leuchten genauso gut wie die anderen und wenn sie mal kaputt sind, kaufst Du eine neue Leuchte und kein Birnchen für 3,50.
Dazu sind nur Rück- und Bremslicht LED, der Rest normale Glühlampen.
Die Entscheidung liegt bei Dir. Wenn Sie Dir gefallen und Du das Geld übrig hast, greif zu. Wenn nicht, lass es.
Gruß, Pistensau
67 Antworten
Hat jemand die Teilenummern für die Cabrio Ausführung?
Meine Frau fährt das Beetle Sondermodell „Club“ in Onyx Weiß und ich möchte Sie eventuell mit den LED-Rückleuchten überraschen als Geschenk.
Und gibt es eine günstige Bezugsquelle für die LED-Rückleuchten?
Eine günstige Bezugsquelle habe ich hier im Thread gefunden, hatte ich überlesen.
Hat jemand eine Einbauanleitung, oder erklärt sich das von selbst?
Laut VW gibt es die LED-Rückleuchten nicht offiziell als Nachrüstlösung, so wurde mir das zumindest von meinem VW-Händler gesagt.
Würden diese Leuchten für das Cabrio passen?
http://shop.ahw-shop.de/detail/index/sArticle/5770/sCategory/971
In der Artikelbeschreibung steht ja das die nicht mit dem Cabrio kompatibel sind.
Zitat:
In der Artikelbeschreibung steht ja das die nicht mit dem Cabrio kompatibel sind.
Warum sollten die passen, wenn es dort extra ausgeschlossen wird?
Beste Grüße
Stefan
Gibt doch genau in dem Shop auch welche für das Cabrio! Vor oder nach EZ 2017.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Moppel III schrieb am 15. März 2019 um 06:19:35 Uhr:
Zitat:
Warum sollten die passen, wenn es dort extra ausgeschlossen wird?
Beste Grüße
Stefan
Weil hier irgendwo geschrieben wurde das die auch passen, lediglich diese Flügel/Blenden müssen umgesteckt werden.
Ich habe inzwischen mit meinem VW Händler gesprochen und man teilte mir mit es könnte nach der Umrüstung auf die LED-Rückleuchten früher oder später zu Problemen mit der Fahrzeugelektrik kommen.
So waren angeblich die Erfahrungen dort nach Aussage der Techniker.
Nun bin ich etwas verunsichert ob ich sowas auch befürchten muss, nachdem was mir gesagt wurde.
Oder kann man solche Probleme gänzlich Ausschließen?
Zitat:
@CityCobra schrieb am 15. März 2019 um 00:21:41 Uhr:
Eine günstige Bezugsquelle habe ich hier im Thread gefunden, hatte ich überlesen.Hat jemand eine Einbauanleitung, oder erklärt sich das von selbst?
Laut VW gibt es die LED-Rückleuchten nicht offiziell als Nachrüstlösung, so wurde mir das zumindest von meinem VW-Händler gesagt.
Würden diese Leuchten für das Cabrio passen?
http://shop.ahw-shop.de/detail/index/sArticle/5770/sCategory/971
Hi CC,
ignoriere den VW-Händler und lies dir den Thread hier mal durch. Ist alles erklärt. Die LED-RL passen auch fürs Cabrio, es müssen die schwarzen Flügel getauscht werden. Alles in allem schafft dies eine Hausfrau in 10 Minuten je Seite.
Willst du noch mehr wissen, dann schau ins beetleforum-reloaded....
Fakt ist, dass die LED-RL aus dem o.g.Shop von den Modellen vor Facelift sind und sich nur dadurch von denen danach unterscheiden, dass sie atwas dunkler innen und an Rand sind. Und 100 Euro weniger kosten.
Auch wenn der Stecker merkwürzig aussieht, es passt und funzt alles, egal in welcher Konstellation...
So, die LED-Rückleuchten sind bestellt und sollten in Kürze eintreffen.
Wegen dem Einbau muss ich dann schauen, aber nachdem was man hier so liest kann es eigentlich nicht so schwer sein.
Auf YouTube bin ich bisher nicht fündig geworden.
Zum Thema Einbau habe ich jetzt was gefunden im Ersatzteil-Katalog:
https://nemigaparts.com/cat_spares/etka/volkswagen/bec/716u/945000/
https://nemigaparts.com/cat_spares/etka/volkswagen/bec/716u/945050/
Also doch ziemlich simpel wie es scheint.
Moinsen,Zitat:
@CityCobra [url=https://www.motor-talk.de/.../...hten-in-led-technik-t5970125.html?...]
... Also doch ziemlich simpel wie es scheint.
stimmt, hab' ich als motorisch Unterbegabter schon bei zwei Beetlen gemacht.
Ein bisschen länger hat nur das vorsichtige Umclipsen der Plastikwings und (falls vorhanden) der Aus- und Einbau der Fender-Bassbox gedauert.
Viel Spaß und viel Erfolg.😉
Ich muss nochmal stören -
Habe mir gerade mal den Kofferraum vom Beetle meiner „Regierung“ angeschaut.
Muss zum Aus- und Einbau der Rückleuchten die ganze Verkleidung ab, oder kann man das durch diese verkleidete Klappen machen?
Die Öffnungen sind ja nicht gerade groß.
Hallo,
habe mir von ca. 3 Wochen die LED Ausführung angeschafft....
Der Austasch der verbauten Rückleuchten ist relativ einfach. Du musst immer nur den kleinen Teil der Verkleidung entfernen, dann sieht Du eine lange Plastikschraube, diese lange Schaube drehst Du raus. Anschließend ist die Rückleuchte bereits locker und könnte ausgebaut werden. Allerdingst musst Du vorher noch das E-Kabel abklemmen, sonst bekommst Du das Rücklicht nicht raus. Seitlich die rote Sicherung in Richtung Innenraum schieben - ist eine Fummelarbeit. Anschließend kannst Du den E-Stecker aus der Vorrichtung schieben. Nun kannst Du vom Innenraum das Rücklicht rausschieben! Bitte von außen das Rücklicht sichern, sonst könnte es Dir auf den Straßenbelag fallen. In der Bedienungsanleitung steht aber alles drin..
So. Habe es auch endlich geschafft. Wirklich, relativ, einfach.
Optik einfach perfekt.
Hab sie nun auch einbauen lassen, es wertet das Fahrzeug wirklich sehr auf. Sieht auch Hammer aus.
War das Geld wirklich wert. Bei mir beim vw Händler hiess es auch, es ginge nicht. Hab's dann bei einer freien garage einbauen lassen.
Sieht echt super aus. Freue mich jeden Tag das zu sehen (nur beim Einsteigen in der Garage).
Bei Aliexpress habe ich jetzt sogar welche mit Wischblinker gesehen. Sieht hammermäßig gut aus. Aber sicher ohne TÜV.