Heckleuchten in LED-Technik

VW Beetle 5C

Hallo zusammen

Wir haben vor 4 Wochen ein Beetle Cabriolet Modell Sound in Schwarz bestellt. Da der Preis wie immer durch sinnvolle Zusatzaustattung (Leder, Felgen etc etc) ungeplant in die Höhe schnellte haben wir irgendwann, bei Listenpreis knapp 32TD€, die Reissleine gezogen. Nun plagt mich die Frage ob die 245,- für die LED-Hecklichter nicht doch nachinvestiert werden sollten. Nun meine Fragen a. braucht Mann diese unbedingt und b. verschiebt sich die Lieferzeit weiter nach hinten wenn wir die Bestellung 4 Wochen später wieder ändern ?

Gruss Fredi

Beste Antwort im Thema

Mal ein Gegenargument. Die Dinger leuchten genauso gut wie die anderen und wenn sie mal kaputt sind, kaufst Du eine neue Leuchte und kein Birnchen für 3,50.
Dazu sind nur Rück- und Bremslicht LED, der Rest normale Glühlampen.

Die Entscheidung liegt bei Dir. Wenn Sie Dir gefallen und Du das Geld übrig hast, greif zu. Wenn nicht, lass es.

Gruß, Pistensau

67 weitere Antworten
67 Antworten

Die RL sind für QP und Cabrio passend. Beim Einbau im Cabrio müssen die schwarzen "Flügel" umgesteckt werden, die an den originalen Cabrio-RL dran sind. Die übernehmen die Anpassung an die Heckklappe. Aus einem anderen Forum wird gemeldet, dass auf den Flügeln die jeweiligen E-Nummern und Teilenummern für die Teile eingeprägt sind, ob es fürs QP oder Cabrio ist.
Wichtig ist ja nur, dass die E-Nummer drauf ist. Kannst du also auch fürs Cabrio verwenden. Solltets du bedenken haben, kannst du das mit einem Cabrio/QP-Kollegen testen. Der Wechsel ist in 10 Minuten je Seite erledigt.
Der Hinweis "nicht für Fahrzeuge nach FL 2017" bezieht sich auf die Optik der LED-RL. Nach dem FL sind sie im Innenleben und aussen am Rand dunkler, ansonsten baugleich.
Das ist bei den einfachen RL ebenso. Möchtest du die LED-RL ab FL 2017 einbauen, musst du einen Hunderter drauflegen und sie als Ersatzteil bei deinem Händler ordern.

Ich wollte doch auch noch mein Feedback hierzu geben. Ich habe die neuen, sehr schicken, LED Rückleuchten eingebaut. Austausch war wirklich in ca. 10 Minuten/Seite erledigt. Sie sitzen perfekt, funktionieren einwandfrei und sehen top aus! Ich hab übrigens die etwas günstigere Modelle vor dem Facelift 2017 gewählt.

Also, vielen Dank nochmal für die letzte ausführliche Erklärung QP-76!

Der Einbau geht wirklich in 10 Minuten. Sogar ohne Werkzeug,bzw. Nur eine beim Felder Sub.
Die Flügel sind mit einem Clip austauschbar. Hatte mir im letzten Jahr die pre- facelift fürs Cabrio im Zubehör gekauft und Gesten wieder ausgebaut, da mein Diesel gegen einen Benziner getauscht wird. Die LED Rückleuchten liegen jetzt in der Garage und warten auf eine neue Verwendung. Bis Juli warte ich noch und dann landen sie in der Bucht.

Hallo,
die LED-Rückleuchten (siehe Foto oben) sehen echt klasse aus.
Ich benötige einen Rat von Dir.
Ich besitze eine VW Beetle, BJ 2014, 5c, - keine Caprio.
Nun interessiere ich mich auch SEHR für neue LED Rückleuchten, zum Nachrüsten, sehen einfach besser aus.
Hierzu habe ich eine Frage.
Es gibt LED Rückleuchten, wo man die einzelnen LED erkennt bzw. erahnt, die LED haben dunkle Streifen. (sind das die ersten LED Rücklechten?)

Dann gibt es wieder LED Rückleuten die ein "flächiges" LED Licht besitzen – hier sind keine Pixel, keine Striche bzw. hier sieht man nicht die einzelnen LED. Das LED Licht sieht aus wie ein glühender Kolben. Wie bei Dir auf dem Foto
Im Netz gibt es LED Rückleuchten für den Beetle 5c, zum nachrüsten.
Kein Anbieter hat aber die LED Rückleuchten auf seinen Internetseiten mal im dunklen dargestellt.
Kannst Du mir Klarheit verschaffen?
Was muss ich beim Kauf beachten, wenn ich solche LED Rückleuchten haben möchte wie Du an Deinem Beetle nun hast.
Freue mich auf eine Rückmeldung.
Vielen Dank!

MfG, Badubarny

Ähnliche Themen

Zitat:

@Badubarny schrieb am 1. März 2019 um 19:15:50 Uhr:

Hallo,
Nun interessiere ich mich auch SEHR für neue LED Rückleuchten, zum Nachrüsten, sehen einfach besser aus.
Es gibt LED Rückleuchten, wo man die einzelnen LED erkennt bzw. erahnt, die LED haben dunkle Streifen. (sind das die ersten LED Rücklechten?)

Dann gibt es wieder LED Rückleuten die ein "flächiges" LED Licht besitzen – hier sind keine Pixel, keine Striche bzw. hier sieht man nicht die einzelnen LED. Das LED Licht sieht aus wie ein glühender Kolben. Wie bei Dir auf dem Foto
Kein Anbieter hat aber die LED Rückleuchten auf seinen Internetseiten mal im dunklen dargestellt.
Was muss ich beim Kauf beachten, wenn ich solche LED Rückleuchten haben möchte wie Du an Deinem Beetle nun hast.
Vielen Dank!

MfG, Badubarny

Die LED-RL haben einen durchgängig beleuchteten Bogen und zwei einzelne ebenso beleuchtete Elemente/ Balken. Das Bremslicht sitz als LEDs hinter dn beiden Balken und wird über einen Reflektor dargestellt. Blinker und RFS sind Halos.

Ansonnsten oben nochmal die Beiträge durchlesen...

LED-RL

Hmm, Schönheit liegt wohl im Auge des Betrachters.
Da würde ich eher für die 'normalen' Rückleuchten Aufpreis zahlen, die haben so einen schönen warmen Ton und optische Tiefe.
Frank

Zitat:

@Ie1234 schrieb am 6. März 2019 um 00:36:09 Uhr:

Hmm, Schönheit liegt wohl im Auge des Betrachters.
Da würde ich eher für die 'normalen' Rückleuchten Aufpreis zahlen, die haben so einen schönen warmen Ton und optische Tiefe.
Frank

Das ist wohl so mit dem Geschmack

Dafür ist der Blinker bei den Standard-RL im Tageslicht echt nur ne Funzel. Und Tiefe haben die LED-RL auch...

Und für die Standard-RL ab 2017 würd ich keinen Taler ausgebne, da reicht auch etwas Folie....

RL Black

Hallo,

Ich habe mir die LED Rückleuchten jetzt auch mal gegönnt. Finde ich persönlich sehr schick. Besonders die dunklere Grundfarbe passt meiner Meinung nach besser zum gelben Beetle.

Ich habe sie für relativ günstige 350€ im Internet bekommen. War zwar die Version fürs Cabrio, aber die Flügel von den alten Leuchten kann man ja relativ einfach tauschen.

Anbei ein paar Bilder zum Vergleich vorher - nachher. Und dann noch mal die verschieden Schaltzustände.

Gruß Sascha

Vorher
Detail vorher
Links LED
+7

Danke. Sehr schöne Fotos. Hatte mich bislang unter Kontrolle und konnte den Kaufreflex unterdrücken. Jetzt nicht mehr ;-)

Zitat:

@QP-76 schrieb am 5. März 2019 um 09:48:04 Uhr:

Zitat:

@Badubarny schrieb am 1. März 2019 um 19:15:50 Uhr:

Hallo,

Vielen Dank!

MfG, Badubarny

Die LED-RL haben einen durchgängig beleuchteten Bogen und zwei einzelne ebenso beleuchtete Elemente/ Balken. Das Bremslicht sitz als LEDs hinter dn beiden Balken und wird über einen Reflektor dargestellt. Blinker und RFS sind Halos.

Ansonnsten oben nochmal die Beiträge durchlesen...

Hallop QP-76,
danke für die ausführliche Beschreibung der LED Rückleuchten, hat mir sehr geholfen.....

Da die Beschreibung so gut war, habe ich mir nun auch diese LED-Rückleuchten gekauft und auch eingebaut.

Sieht klasse aus!

Wo ich anfänglich bedenken hatte war, dass ich nach Einbau der neuen Rückleuchten Fehlermeldungen über den Bordcomputer erhalten.

War und ist aber zum Glück nicht der Fall.

Wünsche allen eine sichere Fahrt

Bis denne mal

Nochmals vielen Dank

Hallo zusammen,
hat jemand von Euch einen Rat wie ich das dunkle Licht heller bekomme wenn ich den Rückwärtsgang einlege?

Wenn ich beim Training bin und danach vom Sportplatz fahre (hier muss ich immer den Rückwärtsgang einlegen) sehe ich nicht sehr viel hinten. Die Rückwärtsleuchte ist einfach viele zu dunkel. Gibt es hier hellere Modelle bzw. Lampen

Beim Auto meiner Frau ist alles "hinten" sehr hell ausgeleuchtet, beim Rückwärtsfahren.....

Hat jemand von Euch dieses bescheidene Thema gelöst?

Würde mich über Antworten freuen.

Vielen Dank!

Vielleicht nicht ganz ernst gemeinter Vorschlag: aber kurzfristige Lösung wäre evtl. die Nebelschlussleuchte einzuschalten.

Zitat:

@Sascha_KL schrieb am 9. März 2019 um 18:37:57 Uhr:

Hallo,

Ich habe mir die LED Rückleuchten jetzt auch mal gegönnt. Finde ich persönlich sehr schick. Besonders die dunklere Grundfarbe passt meiner Meinung nach besser zum gelben Beetle.

Ich habe sie für relativ günstige 350€ im Internet bekommen. War zwar die Version fürs Cabrio, aber die Flügel von den alten Leuchten kann man ja relativ einfach tauschen.

Anbei ein paar Bilder zum Vergleich vorher - nachher. Und dann noch mal die verschieden Schaltzustände.

Gruß Sascha

Die Led‘s sehen viiiel besser aus, ausserdem sind die auch viel heller als die Standartleuchten! Da wird man besonders auf der Autobahn viel besser gesehen!!! Verstehe auch nicht, warum VW die nach Erscheinen nicht generell eingebaut hat...Habe die jetzt schon beim 2. Beetle Cabrio drin und möchte sie nicht mehr missen😉)

.jpg
Asset.JPG

Zitat:

@Badubarny schrieb am 10. März 2019 um 10:35:09 Uhr:

Hallo zusammen,
hat jemand von Euch einen Rat wie ich das dunkle Licht heller bekomme wenn ich den Rückwärtsgang einlege?

Wenn ich beim Training bin und danach vom Sportplatz fahre (hier muss ich immer den Rückwärtsgang einlegen) sehe ich nicht sehr viel hinten. Die Rückwärtsleuchte ist einfach viele zu dunkel. Gibt es hier hellere Modelle bzw. Lampen

Beim Auto meiner Frau ist alles "hinten" sehr hell ausgeleuchtet, beim Rückwärtsfahren.....

Hat jemand von Euch dieses bescheidene Thema gelöst?

Würde mich über Antworten freuen.

Vielen Dank!

Ich habe die Halos im RFS gegen LEDs getauscht, ist jetzt Bombe hell! Schau mal bei OSRAM in den Leuchtmittelfinder für den Beetle, dann weisst du, was du als LED fürn Sockel brauchst. Hab ich dann über amazon für 10 Taleer bestellt.

Deine Antwort