Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Heckleuchte undicht

Heckleuchte undicht

Mazda
Themenstarteram 21. Januar 2020 um 15:32

Hallo zusammen,

bei meinem Mazda 6, GJ, 2013 ist mir aufgefallen das die Heckleuchte undicht ist(links)

Kann es daran liegen, das der Spoiler gewechselt wurde?

Ich hab mal die Verkleidung abgemacht und geschaut. Die Leuchte selber ist etwas "lose" obwohl die Schraube fest angezogen ist.

mfG

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat: "Kann es daran liegen, das der Spoiler gewechselt wurde?"

Was hat der Spoiler mit der Heckleuchte zu tun ? Hättest du mal ein Foto?

Wieso ist die Heckleuchte lose???

Da muss doch jemand die Heckleuchte mal abgebaut und anschließend nicht richtig verbaut haben.

Es könnte natürlich auch sein, dass die Dichtung porös geworden ist. Eine genaue in Augenscheinnahme wäre angebracht. (anschließend wieder korrekt einbauen):)

Spreche aus eigener Erfahrung. Bei mir wurde die Dichtung nicht richtig eingesetzt.

Mehr Infos wären schon Ratsam.

Kombi oder Limo?

Und ja, Bilder sagen mehr als Worte.

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 14:14

Ist ein Limo. Fotos folgen.

Wollte die Leuchte demontieren, jedoch kam mir die Chromleiste in die Quere.

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 18:04

Hier die Bilder.

So wie ich es gesehen habe, wird die Keuchte nur mit einer Schraube befestigt.

Da muss wohl ne Befestigung oä defekt sein....?

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 18:05

Hier die Bilder.

So wie ich es gesehen habe, wird die Keuchte nur mit einer Schraube befestigt.

Da muss wohl ne Befestigung oä defekt sein....

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 18:06

Hier die Bilder.

So wie ich es gesehen habe, wird die Leuchte nur mit einer Schraube befestigt.

Da muss wohl ne Befestigung oä defekt sein....

Wieso hast du deinen letzten Post 3 mal geschickt?

Andererseits hätte ich gern gesehen wie der Heckspoiler zur Heckleuchte steht.

Auf den von dir geschickten Bildern ist dass aber schlecht zu erkennen.

Wenn ich die Heckleuchte einschätzen soll, ist bestimmt irgendwo ein riss vorhanden; wo soll denn sonst das ganze Wasser herkommen?!

Wie bereits geschrieben, ich vermute einen Fehlerhaften wieder Einbau der Heckleuchte.

Da dürften jedoch min 3 Schrauben zur Befestigung vorhanden sein.

Entschuldige, aber bei dieser menge an Wasser in der Heckleuchte hättest du schon längst etwas unternehmen sollen bzw. müssen. Die Kontakte der Birnen korrodieren sehr leicht.

Damit der TÜV nichts zu meckern hatte habe ich vor Jahren bei meinem 323 BG auf beiden Seiten (nur Außen) ein ca. 2mm "kleines" Loch (zur Entlüftung) gebohrt. In die unteren Ecken

Diese Löcher hat bis heute kein Mitarbeiter des o. gen. Vereins gefunden.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 8. Februar 2020 um 15:18

Auf Bild zwei&drei erkennt man, das man die Leuchte anheben kann.

Ich weiß nicht, warum das so ist. War grad aus der Waschstraße raus, deswegen soviel Wasser.

Hattest du dich mal vergewissert ob die rechte Leuchte auch "nur mit einer Schraube" befestigt ist?

Ich bin immer noch der Meinung dass es min. 3 Schrauben sein müssten. (bei der Größe der Heckleuchten)

1 Schraube ist auf jeden fall zu wenig. Bei mir sind zwei Schrauben zu sehen, habe gerade nachgesehen, ohne die Verkleidung ab zu montieren, ich habe einen Hatchback.

Die Leuchteneinheit im Heckdeckel der Limo ist beim GJ mit 4 Schrauben fest. An die Oberen kommt man nur ran, wenn man due Chromeleiste demontiert.

Themenstarteram 8. Februar 2020 um 19:56

Aah ok.

Das hab ich nicht geschafft. Ist das mit Clips fest?

Zitat:

@e320er schrieb am 8. Februar 2020 um 20:56:37 Uhr:

Aah ok.

Das hab ich nicht geschafft. Ist das mit Clips fest?

Die wiederum ist von innen verschraubt. Müssten Plastikschrauben sein, die um ein Viertel gedreht werden.

Themenstarteram 8. Februar 2020 um 20:20

Danke.

Schau ich mir an.

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 12:48

Hallo Nordmann,

gestern mal die Verkleidung erneut abgemacht. Wie gesagt ist nur eine Schraube nur zu sehen. Hab noch nichts gemacht sicherheitshalber. Anbei mal ein anderes Foto.

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort
Ähnliche Themen