Heckleuchte ohne Funktion- mit Bildern
Hallo an alle
Ich habe GROSSE Problem, seit tagen gehen meine Hindere leuchte nicht.
Ich hab schon alles versucht ich hab jetzt einfach keine Ahnung weiter Bitte um Ihre Hilfe nur sie könne mir helfen.
Fehler hab ich schon ausgelesen Bilder unten.
Danke voraus.
29 Antworten
Hab die Überschrift mal geändert 😉 tat mir in den Augen weh.... 😁
Also: Wenn der Wagen den Strom zu einer Rückleuchte wegschaltet weil er annimmt das ein Defekt vorliegt dann kann man mit einem Multimeter auch keinen Strom dort messen !
Ich würde den Stecker mal kontorllieren und die Kontakte reinigen, mit Polfett einschrühen.
Um wieder Strom auf das zusammengebaute Rücklicht zu bekommen einmal Zündung an-aus, Tür auf-zu und Wagen abschließen. Dann aufschließen und Licht anschaltenbzw Bremse treten !
Ist die Batteriespannung mal mit einem Multimeter (an der Zigarettendose) gemwessen worden ?
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Hab die Überschrift mal geändert 😉 tat mir in den Augen weh.... 😁Also: Wenn der Wagen den Strom zu einer Rückleuchte wegschaltet weil er annimmt das ein Defekt vorliegt dann kann man mit einem Multimeter auch keinen Strom dort messen !
Ich würde den Stecker mal kontorllieren und die Kontakte reinigen, mit Polfett einschrühen.
Um wieder Strom auf das zusammengebaute Rücklicht zu bekommen einmal Zündung an-aus, Tür auf-zu und Wagen abschließen. Dann aufschließen und Licht anschaltenbzw Bremse treten !
Ist die Batteriespannung mal mit einem Multimeter (an der Zigarettendose) gemwessen worden ?
Nein an der Zigarettendose hab ich nicht gemesen, wieviel soll es sein ?
Nicht unter 12V.... bei zb 11.8 V mal den Zündschlüssel zum starten drehen.... bricht die Batterie unter 8V zusammen uss sie unbedingt ersetzt werden.
Das Baujahr der Batterie steht auf einem der beinden BatteriePole.... schau mal wie alt diese schon ist.
Der Altersschnitt liegt um die 5 Jahre....
Zitat:
Nicht unter 12V.... bei zb 11.8 V mal den Zündschlüssel zum starten drehen.... bricht die Batterie unter 8V zusammen uss sie unbedingt ersetzt werden.
Das Baujahr der Batterie steht auf einem der beinden BatteriePole.... schau mal wie alt diese schon ist.
OK danke werde ich morgen testen, bei mir noch Originale batterie, Auto bj.2007.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von McEugen
Nichts für ungut, aber ein hartes Wort fällt mir dazu ein: Wenn du nicht mal weißt, welche Spannung in einem Kfz zu messen ist, auch z.B. an der ZD, dann sehe ich kaum Chancen, dass du mit dem Versuch einer Selbstreparatur, oder dem einer Diagnose des zugrunde liegenden Problems Erfolg haben wirst. Ist der Weg zu einem Auto-Händler nun gar nicht möglich?
Gruß, lippe1audi
Zitat:
Original geschrieben von lippe1audi
Nichts für ungut, aber ein hartes Wort fällt mir dazu ein: Wenn du nicht mal weißt, welche Spannung in einem Kfz zu messen ist, auch z.B. an der ZD, dann sehe ich kaum Chancen, dass du mit dem Versuch einer Selbstreparatur, oder dem einer Diagnose des zugrunde liegenden Problems Erfolg haben wirst. Ist der Weg zu einem Auto-Händler nun gar nicht möglich?Zitat:
Gruß, lippe1audi
sie haben mich falsch verstanden, ich weiss schon das es 12 V sein soll.
ich wahr aber nicht sicher ob es genau 12 V ein musste und nicht z.b. 12,7 verstehen sie was ich meine.
Danke trozdem
Eine Batterie mit gutem Ladezustand hat eine Ruhespannung größer als 12,60 Volt. Wenn Steuergeräte im Eingriff sind (Zündung, Sound, Licht an) sinkt die Spannung natürlich aber es sollten deutlich über 12 volt sein.
Der BEM macht das was der Name schon sagt - er überwacht und steuert die Batterie und die Energie vom Wagen. Er regelt z.B. den Ladestrom und überwacht den Batteriezustandund und den Ruhestrom, wird die Batterie schwach werden Komfortverbraucher abgeschaltet (z.B. Innenbeleuchtung, Sitzheizung usw.) damit der Motor noch starten kann. Das sieht man auch an den Ruhestromstufen die (falls angesprochen) im Fehlerspeicher zu finden sind.
Eine defekte Batterie kann der BEM natürlich nicht ausgleichen und wenn die aus 2007 ist denke ich auch das die Ihre Milch gegeben hat. In meinem ehemaligen 2007er 4F hatte die Batterie Anfang 2012 schon Ruhestufen ausgelöst und wurde von mir ersetzt...
Das war keine Frage des Verstehens, sondern des Lesens dessen, was du geschrieben hattest.
Zitat:
Ein anderes Wort vorweg: Es ist hier im Forum üblich, dass wir uns "Duzen".
Du wolltest die Lampen ausbauen und einzeln testen und zudem noch am Akku nach dessen Daten (Alter) schauen. Wie lauten die Ergebnisse?
Gruß, lippe1audi
Zitat:
Das war keine Frage des Verstehens, sondern des Lesens dessen, was du geschrieben hattest.
Zitat:
Ein anderes Wort vorweg: Es ist hier im Forum üblich, dass wir uns "Duzen".Zitat:
Du wolltest die Lampen ausbauen und einzeln testen und zudem noch am Akku nach dessen Daten (Alter) schauen. Wie lauten die Ergebnisse?
Gruß, lippe1audi
Richtig lesen ! 😉
Zitat:
bei mir noch Originale batterie, Auto bj.2007.
....alt genug ! 🙂
Zitat:
OK danke werde ich morgen testen, bei mir noch Originale batterie, Auto bj.2007.Zitat:
@ "derSentinel": Falls du mich mit dem Hinweis auf "richtig lesen" meinen solltest, das hatte ich sehr wohl. Da hattest du dann wohl was überlesen.
Gruß, lippe1audi
Hallo
Ich hab heute meine Battarie getestet, es ist folgende rausgekommen:
gemessen an die Zigaretten anzünder:
12,4 V
12,2 V zündung an
13,6 V Beim laufende motor.
Jetzt weiß ich nicht weiter.
Soll ich jetzt wirklich Heckleuchte wechseln ?
Danke
Zitat:
@Candid schrieb am 19. April 2014 um 21:47:21 Uhr:
Anscheinend schaltet die Elektronik auch die Leuchte ab, wenn ein Defekt erkannt wird. Als ich eine neue eingebaut habe ging diese erst nicht. Erst nach dem löschen des Fehlerspeichers ging dann auch die Leuchte.
Hallo zusammen,
kann das jemand bestätigen, dass die Leuchte sich im Fehlerfall abschaltet und nur wieder nach Löschen des Fehlerspeichers aktiviert werden kann? Ich hab nämlich das Problem, dass sich erst der LED Kranz der inneren Leuchte beim Avant ausgefallen ist und am nächsten Tag auch NSL und Rückfahr-SW nicht mehr gehen.
Wollte jetzt eine neue Leuchte kaufen. Aber die würde ja nach o.g. Aussage nicht direkt funktionieren, oder?
Beste Grüße, Hannes
Nein bzw JA, Rücklicht wird im Problemfall vom Steuergerät Stromlos gemacht aber…. nach Zündung aus (Schlüssel raus/rein) und wieder an sollte alles wieder funktionieren, Fehlerspeicher muss nicht gelöscht werden !
Bei der Gelegenheit: Die Funktion der Rückleuchte oder aber von Teilen der Leuchte, z.B. äußerer Kranz lässt sich aussagekräftig kontrollieren, indem man am Anschlussstecker der Lampe eine externe Energiequelle mit 12 Volt anschließt. Das kann auch mit provisorischem Verlängerungskabel direkt vom Akku aus passieren, wobei eine zwischengeschaltete Sicherung empfehlenswert ist.😉
Grüße, lippe1audi
Zitat:
@derSentinel schrieb am 6. August 2018 um 16:06:44 Uhr:
Nein bzw JA, Rücklicht wird im Problemfall vom Steuergerät Stromlos gemacht aber…. nach Zündung aus (Schlüssel raus/rein) und wieder an sollte alles wieder funktionieren, Fehlerspeicher muss nicht gelöscht werden !
Genau so war es. Neue Leuchte rein und alles ging wieder. Nichts mit Fehlerspeicher löschen ...