Heckklappenschloss T3

VW T2 Kasten (Typ 21)

Tach zusammen.
Habe mal ne Frage zum Heckklappenschloss bis Baujahr '83. Kann man den Zylinder ausbauen? Beim Nachfolger ist das über n Splind ja möglich. Mir wurde der Zylinder mit nem Schraubendreher zerstört und nun wollte ich den Zylinder ersetzen.

Beste Antwort im Thema

Das kann gar nicht sein, nur ER kann das letzte echte Teil haben... 😉

Wie bei allen seinen anderen allerletzten Teilen auch.

Wahrscheinlich lachen sie sich bei VW am Teiletresen jedesmal scheckig, wenn ER mit stolzgeschwellter Brust mal wieder das allerletzte Teil gekauft hat.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

vwbus82 hat nur den normalen Schließzylinder aufgelistet- oder das Foto bei CP passt nicht.

Es ist genau der schließzylinder von dem heckklappenschloss. zumindest hab ich den selben. weiß nicht ob die anderen auch so aussehen aber ich brauch nur den für die heckklappe ;-)

In dem ClassicParts Angebot steht ja auch die VW Nummer 251 837 217. Die ist für die Türen vorne und die Wartungsklappe. Ob der Zylinder dann beim Heckklappenschloss auch noch passt ist bisher nicht klar. Wenn Du meinst, der sieht genau so aus, dann bau doch mal einfach vorne den Türgriff ab und schau, ob der Schließzylinder auch hinten passt.
Die Teilenummer für das alte Schloss ist 251 829 231. Wenn Du danach googelst, gibts auch Links auf Händler. Auf den Fotos sieht das aus wie EIN Teil. Aber manchmal (vielleicht ja auch hier, weiß ich nicht) muss man nur an der richtigen Stelle einen Splint entfernen und das eine Teil fällt auseinander - daher den Hinweis auf den sauberen Küchentisch in einem der Beiträge vorher ruhig ernst nehmen!

251829231 F ist die Nummer vom neuen Schloss.
Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von papajan

In dem ClassicParts Angebot steht ja auch die VW Nummer 251 837 217. Die ist für die Türen vorne und die Wartungsklappe. Ob der Zylinder dann beim Heckklappenschloss auch noch passt ist bisher nicht klar. Wenn Du meinst, der sieht genau so aus, dann bau doch mal einfach vorne den Türgriff ab und schau, ob der Schließzylinder auch hinten passt.
Gruß Jan

schon bestellt das ding werds dann einbauen und euch berichten obs klappt

Aber schau noch mal nach dem Original Teil über die Teile Nummer - dann bestell den Schließzylinder ab und gleich das ganze richtige Schloss. Ist nicht viel teurer. http://www.buschef.de/.../...oss-mit-Schluessel-VW-Bus-T3-T2::863.html Aber ist natürlich Deine Entscheidung! Na dann viel Glück!
Gruß Jan