Heckklappenschloß funktioniert net mehr mit ZV

BMW 3er E36

Hallo,

gestern hab ich die Zetralverriegelung per Fernbedienung geöffnet, ging auch einwandfrei, dann den Kofferraumdeckel dabei aufgemacht bevor die Knöpfe, bzw. Fernbedienung öffnete und seit dem geht das öffnen/schließen am Kofferraumdeckel per Ferbedienung net mehr.

Hab ich da was "ausgehakt"?

Oder woran kanns liegen?

Gruß Frank

29 Antworten

Hab jetzt nen funktionienden Stellmotor eingebaut und der funktioniert in meinem Auto nicht!

Was kann das noch sein?

Kabelbruch nicht oder? denn ich kann zB mit dem Schlüssel am kofferraumdekcel die ZV bedienen für alle türen-auf und zu!

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

ZB? 😕

Einzig der Steckverbinder wurde mal geändert.Von so nem richtig großen,dicken,zweipoligen Stecker auf nen winzig kleinen Fitzelstecker..... 🙄
Der Stellmotor selber is bei allen gleich (Compact weiß ich aber ned genau....).

Greetz

Cap

Hast Du mal ein Foto von dem geänderten Stecker?

Kenn nämlich nur das hier😁

http://img170.imageshack.us/img170/773/310120060057sv.jpg

Sorry,für die schlechte Quali,war mein ex Handy😁

Nein,kann ich end,Kamera kaputt,mußt dich noch n paar Wochen gedulden,dann hab ich Knete für die reparatur (oder ne neue,je nachdem).
Der kleine Stecker auf dem Bild is aber die neue Variante.Der alte Stecker is etwa so groß,wie der große Stecker auf dem Bild.

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Hab jetzt nen funktionienden Stellmotor eingebaut und der funktioniert in meinem Auto nicht!

Was kann das noch sein?

Kabelbruch nicht oder? denn ich kann zB mit dem Schlüssel am kofferraumdekcel die ZV bedienen für alle türen-auf und zu!

Das kann durchaus ein Kabelbruch sein...die Steuerleitungen sind nämlich andere,als die Stromversorgungsleitungen...

Wenn die Stromversorgung des Motors durch nen Kabelbruch unterbrochen ist,kann die ZV noch soviele Signale senden.Der Stellmotor bekommt die zwar,er kann sie aber ned ausführen,weil keine Spannung da is.
Und da eben die Steuerleitungen noch intakt sind,kann das Heckklappenschloß auch noch den Impuls fürs Zentralsichern übermitteln.

Also check den Kabelbaum der Heckklappe oder nimm vorher mal n Meßgerät her und check mal,ob
da am Stellmotor überhaupt 12V ankommen. 😉

Greetz

Cap

Zitat:

das konnte ich auch, trotzdem kabelbruch. siehe link:

http://e36-forum.e36-page.net/viewtopic.php?t=2002
Ähnliche Themen

Aha, dann wird es wohl der Kabelbaum sein.

Muß ich mal durchmessen (lassen)...

Kann mir jemand schonmal sagen was der Kabelbaum kostet und evtl. auch interesse halber wie man den erneuert? Weil wird der dann an einer Stelle aufgetrennt und dann ein neuer dran gemacht oder wie?

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Doch, das wär ne idee....einfach die verkleidung im kofferraumdeckel abmachen und dann sieht man den motor?

das komische ist, normalerweise hört man ja ein geräusch, aber da ist nix.

aber ich kann zB mit dem Schlüssel am kofferraumdekcel die ZV bedienen für alle türen-auf und zu!

hey, hatte mal das gleiche problem.

mit dem schlüssel könnte ich vom kofferraum aus die ZV des ganzen autos bedienen.

bei mir war ein weißes plastikteil abgebrochen, das das aus dem motor ausgefahren wird. ich hab es mit loctite wieder zusammengeklebt und es hält mitlerweile seit über einem jahr.
war also ein defekt des gestänges das das schloss schließt bzw. öffnet.

mfg baule

Zitat:

Original geschrieben von baule

hey, hatte mal das gleiche problem.

mit dem schlüssel könnte ich vom kofferraum aus die ZV des ganzen autos bedienen.

bei mir war ein weißes plastikteil abgebrochen, das das aus dem motor ausgefahren wird. ich hab es mit loctite wieder zusammengeklebt und es hält mitlerweile seit über einem jahr.
war also ein defekt des gestänges das das schloss schließt bzw. öffnet.

mfg baule

Hi,

du meinst diese "hülle" die beweglich ist? Wie kann das denn daran liegen? Ich dachte die wär nur zum (Staub)-Schutz oder so?

Gruß

kannst abgerissen kabel zusammenlöten und mit isolierband klebn. habs auch so gemacht. geht alles wieder einwandfrei

dazu hab ich auch ne Frage..
Ist es normal das man vom Kofferraumschloss aus alle Türen schießen kann, aber nicht öffnen ?

Ja,is normal.Is bei mir und vielen tausend anderen auch so.
Gab auch viele E36,bei denen konnte man die ZV auch über das Kofferraumschloß komplett entriegeln,aber welche Vorraussetzungen dafür erfüllt sein müssen,weiß ich ned.

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Ja,is normal.Is bei mir und vielen tausend anderen auch so.
Gab auch viele E36,bei denen konnte man die ZV auch über das Kofferraumschloß komplett entriegeln,aber welche Vorraussetzungen dafür erfüllt sein müssen,weiß ich ned.

Greetz

Cap

Dafür ist der kleine schmale Stecker zuständig😉

gruß

Zitat:

Original geschrieben von tschamil

kannst abgerissen kabel zusammenlöten und mit isolierband klebn. habs auch so gemacht. geht alles wieder einwandfrei

Super und dann bricht es irgendwann neben der Löstelle😁 Wenn würde ich das Kabel großzügig austauschen😉

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Dafür ist der kleine schmale Stecker zuständig😉

gruß

Ich hab aber nen ZV-Stellmotor MIT dem kleinen Stecker und es geht trotzdem ned....

Da fehlen dir die Worte,was?

Greetz

Cap

Hallo miteinander

Ich habe ein ähnliches Problem gehabt:

Bei mir hat die ZV am Heckklappenschloss ( Stellmotor) nur teilweise funktioniert.
Wenn das Auto offen war, konnte ich es vom Kofferraum aus, mit dem Schlüssel verriegeln.
Aufsperren (mit ZV ,damit alle Türen offen sind) hingegen war nur von der Fahrerseite aus möglich.

Ich habe hier im Forum ein wenig gelesen und bin zu diesem Thema gekommen.
Nachdem ich das mit dem Kabelbruch hier gelesen habe, bin ich gleich zum Auto und habe die
Schutzissolierung aufgeschnitten, und siehe da : KABELBRUCH !

Werde nun alle Kabel miteinander verlöten , isolieren und nachher das Panzertape drüber wickeln.

Vielen Dank , das dieses Thema schon vorher mal aufgegriffen wurde .

Gruß Klaus

PS: FRAGE :

Ist es möglich , von der Beifahrerseite das Auto auf und zu zusperren, damit die ZV alle Türen aufmacht
( ähnlich Fahrertüre bzw. Heckklappenschloss ) ?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Kruemelchen70

Ist es möglich , von der Beifahrerseite das Auto auf und zu zusperren, damit die ZV alle Türen aufmacht
( ähnlich Fahrertüre bzw. Heckklappenschloss ) ?

Danke

Wenn da ein Schloss ist,sollten alles auf/zu gehn!

Nimm aber bloß kein Panzertape,das hällt auf dauer der Wärme nicht stand und wird klebig😉
Isolierband und gut ist!

Warum ist deine Hülle so zerpflückt?😁

Deine Antwort