Heckklappenschloss defekt?

Audi A6 C6/4F

Ich würde gerne wissen ob mein Audi A6 4f Avant Bauj, 2007 ein Elektrisches Heckklappenschloss hat? Habe den Wagen erst seit kurzem. Wenn ich hinten am Heckklappenschoss drücke, rattert es im Schloss und die Klappe kann ich hochziehen. Da scheint doch was kaputt zu sein oder?

Gruß Benny

37 Antworten

Zitat:

Schau mal unten in die Leiste wo die Verriegelung ist...da ist eine kleine Feder.
Ist die bei Dir noch dran ? Diese bricht öfter mal und dann knattert die Zuziehilfe beim öffnen.

Ist noch dran:
https://ibb.co/CH05wLg

was kann sonst sein, feder zu schwach?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappenschloss knattert beim Entriegeln/Öffnen' überführt.]

Zitat:

@Mando86 schrieb am 9. Juli 2023 um 10:29:38 Uhr:

Zitat:

Schau mal unten in die Leiste wo die Verriegelung ist...da ist eine kleine Feder.
Ist die bei Dir noch dran ? Diese bricht öfter mal und dann knattert die Zuziehilfe beim öffnen.

Ist noch dran:
https://ibb.co/CH05wLg

was kann sonst sein, feder zu schwach?

Ich würde es erstmal mit etwas Fett oder Öl probieren...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappenschloss knattert beim Entriegeln/Öffnen' überführt.]

Wo soll das fett und öl hin? überall auf diese mechanik schmieren?

Zitat:

@Mando86 schrieb am 9. Juli 2023 um 11:26:39 Uhr:

Wo soll das fett und öl hin? überall auf diese mechanik schmieren?

Dort zB (siehe Bild)

Zuziehhilfe
Ähnliche Themen

Hallo Mando86

Ich würde erst mal alles reinigen und wie Senti geschrieben hat fetten / ölen !
Wird denn noch richtig verriegelt / entriegelt ?

VG

Bei meinem das gleiche, ich dachte es liegt am Taster, das dieser verstellt sei. Wollte da irgendwann mal ran.
Muss dann wohl auch mal nach der Feder schauen.
Danke für den Rat.

Hallo Augenfrosch.

Also das Einfetten hat anscheinend geholfen, jetzt hört es sich normal an, nur noch ein lautes knacken.

Joa abschließen und aufschließen war nicht das Problem.

Zitat:

@Mando86 schrieb am 9. Juli 2023 um 15:22:01 Uhr:

Hallo Augenfrosch.

Also das Einfetten hat anscheinend geholfen, jetzt hört es sich normal an, nur noch ein lautes knacken.

Joa abschließen und aufschließen war nicht das Problem.

Sehr schön... Danke für Deine Rückmeldung.

Ich bin zwar nicht Augenfrosch... aber gut wenn Rückmeldungen kommen 🙂

So es klackert bzw. knattert meine Heckklappe schon eine geraume Zeit beim Öffnen, wie auf dem Video von @Mando86 ein paar Beiträge vor diesem.

Was habe ich bisher gemacht:
- Zuziehhilfe kontrolliert Feder ist OK. Stärkere Feder getestet - es klackert immer noch
- Zuziehhilfe Lage markiert, ausgebaut, gereinigt, mit Druckluft ausgeblasen und neu gefettet - es klackert immer noch
- Zuziehhilfe justiert mal etwas links, rechts, oben und unten - es klackert immer noch
- Türschloss oben neu gekauft und eingebaut - es klackert immer noch

Was könnte man noch machen, bin momentan ratlos?

Bei mir hatte das Einfetten mit viel Fett geholfen, für 7 Monate, jetzt klackert wieder wie vorher ... am Wochenende probier ich nochmal Einfetten ...

Ja einfetten habe ich auch gemacht, aber wie gesagt nicht geholfen.

Mich würde interessieren, ob es eine Theorie gibt, was das klackern auslöst. Vielleicht sind die Motoren zu schwach oder haben Spiel, das sie die Heckklappe nicht sofort nach oben weghebt, deshalb öffnet das Heckklappenschloss mehrmals (klackern).

Ist, wenn ich mich recht erinnere, ausgelutschte Elektronik im Schloss. Ich hatte damals das gleiche Problem und habe für 52€ einfach das Schloss gekauft und getauscht. Danach hatte ich Ruhe.

Ist neu… siehe oben

Dann probier doch mal den Taster nur kurz und sanft anzutippen und neben den Taster die Klappe anzuheben. Nur kurz und ohne festen Druck den Taster berühren. Wenn er dann nicht rattert, ist es der Microschalter in der Betätigung.

Bei mir hatte es selbst mit kurzem Antippen gerattert. Nach Tausch des Schlosses war Ruhe.

Deine Antwort