ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Heckklappenschloss defekt... Alternativen? Reparaturanleitungen?

Heckklappenschloss defekt... Alternativen? Reparaturanleitungen?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 17. September 2020 um 10:12

Hey Leute.

Mein CLK leidet auch unter dem Chronischen eingerosteten Klappenschloss.

Nun geht schon zum zweiten mal die Heckklappe gar nicht mehr auf. Nach einem zerbröselten Unterdruckverteiler bin ich gespannt was diesmal ist.

Zum Glück hab ich mir seit dem letzten mal angewöhnt, die Rückbank nicht mehr einzurasten.

Wenn ich es wieder auf habe, würde ich am liebsten das komplette Schloss wechseln.

Leider kosten bei ebay passende Modelle GEBRAUCHT schon über 200 Euro. Die spinnen doch.

Passen vielleicht auch Schlösser von anderen Baureihen - W210 Limo? W203?

Oder Kriegt man das Schloss halbwegs gut zerlegt und gangbar gemacht?

Beim letzten mal hab ich es schon mit wd40 geflutet, hat gar nix gebracht, der Notschlüssel geht auch mit Gewalt nur halb rein.

Danke schonmal für Tips.

Maik

Ähnliche Themen
22 Antworten

Baue doch am Schrott eins aus und vergleiche/probiere.

Themenstarteram 19. September 2020 um 7:40

Japp, der Plan steht :)

Hallo zusammen ,

 

Ich brauche dringend für meinen W208 Cabrio einen Heckklappenschloss mit Schlüssel könnt ihr mir weiterhelfen, wo ich einen finden kann. Für einen guten Preis…

 

 

Danke Leute

Was heißt hier guter Preis?

Mit Schlüssel wird kaum jemand ein funktionierendes Schloss unter 250,- bis 350,- Euro verkaufen da Goldstaub.

Beim CLK lässt sich das Schloss recht einfach zerlegen und wieder reparieren oder auch auf einen anderen Schlüssel mit entsprechenden Plättchen Codieren.

Zitat:

@Marlon58 schrieb am 30. Juni 2023 um 21:49:02 Uhr:

Was heißt hier guter Preis?

Mit Schlüssel wird kaum jemand ein funktionierendes Schloss unter 250,- bis 350,- Euro verkaufen da Goldstaub.

Beim CLK lässt sich das Schloss recht einfach zerlegen und wieder reparieren oder auch auf einen anderen Schlüssel mit entsprechenden Plättchen Codieren.

Könnte man den den schließzylinder wechseln oder ist das schwer bzw. Wenn das geht was für ein Zylinder würde passen danke

Ich kann dir nicht sagen ob das schwer für dich ist, für mich war es das jedenfalls nicht.

Den Schließzylinder in Einzelteile zu zerlegen ist für den einen schwer, für den anderen nicht.

Mit Gewalt jedenfalls sollte man da nicht ran gehen und ein Bürojob wäre vielleicht auch ungeeignet.

Habe mir damals erst ein altes Schloss geholt und daran geübt.

Beim Schließzylinder ist es halt wichtig das ein Schlüssel im Zylinder steckt da sonst beim rausziehen die Plättchen und Federn wild herum fliegen und dann ist Geduld gefragt alles wieder einzusammeln und wieder richtig zusammen zu bauen.

Im Normalfall kann so fast jeder Zylinder wieder repariert oder gangbar gemacht werden denn meist ist alles nur fest zusammen gebacken.

Gibt in jeder größeren Stadt auch Fachbetriebe die das können und meist günstig reparieren können.

Marlon: ..."die das können und meist günstig reparieren können".

Lieber Marlon,

es steht wohl zu befürchten das "günstig" hier nicht ganz ausreichen wird... :rolleyes:

 

 

Gruß, mike. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Heckklappenschloss defekt... Alternativen? Reparaturanleitungen?