Heckklappenöffnung funktioniert nicht

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo
Bei mir funktioniert die Heckklappenöffnung mit der FFB nicht so wie es im Handbuch beschrieben ist. Ich habe eine Anfrage an VW geschrieben und das als Antwort bekommen:

vielen Dank fuer Ihre Anfrage.

Die Heckklappe beim Golf V laesst sich ueber die Funkfernbedienung oeffnen.
Damit ist gemeint, dass sich die Klappe aus dem Schloss hebt. Eine vollstaendiges Oeffnen nach oben ist nicht moeglich, da dazu eine elektrische oder hydraulische Klappenmechanik notwendig waere. Diese Option bieten wir zur Zeit nur fuer den neuen Passat Variant an.

Wir badauern, wenn es hier zu einer missverstaendlichen Beschreibung gekommen ist.

Leider funktioniert das bei mir auch nicht so wie VW es schreibt. Ich bin zu meinem 🙂 gefahren und der sagte mir gleich das,das überhaupt nicht funktionieren kann. Wir haben dort im Autohaus verschiedene Golf's ausprobiert und da funktionierte das bei keinem. Nun hat er freundlicherweise versucht das über das freischalten hin zu bekommen aber auch leider kein Erfolg. Kann mir von euch einer sagen ob das nun überhaupt funktioniert und wenn ja was da gegebenenfalls freigeschalten werden muß.
Für eure Hilfe bedanke ich mich im voraus.
Gruß
jasim139

24 Antworten

Da ist wohl mal wieder eine Wandlung fällig.😁

Zitat:

Original geschrieben von vw_golf_5

und selbst wenn es ginge, bringt das genau 0 - du musst sowieso wieder die klappe am emblem hochziehen - also braucht sie gar nicht aus dem schloss zu springen...

Lies dir doch meine Beiträg nochmal durch.

Zitat:

Original geschrieben von vw_golf_5

und selbst wenn es ginge, bringt das genau 0 - du musst sowieso wieder die klappe am emblem hochziehen - also braucht sie gar nicht aus dem schloss zu springen...

Aus aktuellem Anlass:

Selig sind die, die nicht sehen und doch glauben 😉

"beim golf V kann nur folgendes programmiert werden:
normal entriegelt das schloß der heckklappe nur und kann dann geöffnet werden; man kann es so programmieren, dass das schloß entriegelt und anschließend die klappe einen spalt aufspringt.
mann muss dann also nicht mehr das vw-logo zum öffnen drücken, sondern nur noch die heckklappe nach oben drücken."

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Aus aktuellem Anlass:
Selig sind die, die nicht sehen und doch glauben 😉

"beim golf V kann nur folgendes programmiert werden:
normal entriegelt das schloß der heckklappe nur und kann dann geöffnet werden; man kann es so programmieren, dass das schloß entriegelt und anschließend die klappe einen spalt aufspringt.
mann muss dann also nicht mehr das vw-logo zum öffnen drücken, sondern nur noch die heckklappe nach oben drücken."

Und selbst dann muß man das Logo kippen, da man unten an der Türkante nicht vernünftig greifen kann.🙂