ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Heckklappenelektrik - Was hängt wie zusammen?

Heckklappenelektrik - Was hängt wie zusammen?

BMW 3er E91
Themenstarteram 24. November 2020 um 19:31

Hallo zusammen!

Ich brauche mal Elektrikhilfe...

Habe an meinem E91 VFL die originale Kennzeichenbeleuchtung durch LED ersetzt und dann eine Fehlermeldung (Licht) erhalten.

Fast zeitgleich haben Probleme mit dem linken Rückfahrlicht (häufig kein Strom am Stecker) und dem Taster der Heckscheibe (erst hat sie sich ein paar mal alleine geöffnet, dann gar nicht mehr) angefangen.

Zwischendurch wurde die Fehlermeldung Licht ein paar Tage nicht angezeigt.

Heute habe ich in der Heckklappe zwei angebrochene Kabel gefunden und gelötet. Die Fehler sind leider trotzdem noch da.

Jetzt habe ich keine Ahnung, ob das Problem durch die LEDs gekommen ist oder durch den Kabelbruch oder vielleicht etwas ganz anderes.

Muss ich jetzt vielleicht das Sperrkreismodul oder das Fussraummodul tauschen? Sind überhaupt beide Module für beide Anschlüsse (Heckscheibentaster und linkes Rückfahrlicht) zuständig?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Heckklappenelektrik - Was hängt wie zusammen?