ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 3 Heckklappendämpfer Schraube abgerissen

Caddy 3 Heckklappendämpfer Schraube abgerissen

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 29. April 2011 um 20:52

Hallo zusammen,

wollte mal fragen ob das hier im Forum schon mal beschrieben wurde?

Meiner Frau ist gestern beim öffnen der Heckklappe die Befestigungsschraube des Heckklappendämpfers an der Karosserie abgerissen und der Dämpfer mit ganzer Wucht zwischen Heckklappe und Dach geschossen, so daß jetzt eine Beule im Dach und an der Heckklappe ist. Leider hält ein Dämpfer alleine nicht mehr die Klappe und der ortsansässige VW-Dealer wollte nicht die 2 Kilometer herauskommen. Meine Frau hat dann die Klappe, nach Anweisung, vorsichtig geschlossen und ist zum Händler.

Dieser hat sofort bei VW angefragt und nur eine 70%ige Zusage für die Austauschteile bekommen. Da aber ein Teil der Schraube noch in der Karosserie hängt, muss hier ein komplettes Teil der Karosserie ausgeschnitten und wieder eingeschweisst werden. Arbeitszeit mit Beulenentfernung ca.5Std.

Der Wagen ist jetzt 2 1/2 Jahre alt. Ist das Normal dass VW hier nicht die vollen Kosten übernehmen will?

Wir haben sogar eine Anschlußgarantie, aber die würde wohl keine Karosserieschäden übernehmen.

Ich bin stinkig ohne Ende!

Fahre schon seit 30 Jahren Fahrzeuge mit Heckklappendämpfer, aber so etwas habe ich noch nie gehört oder gesehen.

Der Händler hat jetzt noch einmal Bilder gemacht und einen Kulanzatrag gestellt. Das kann aber wohl 2-3 Wochen dauern.

Was kann man hier sonst noch machen? Bin auch nicht so glücklich darüber das an einem fast neuen Fahrzeug Teile der Karosserie rausgeflext und wieder neu eingeschweisst werden müssen.

Laut Händler ist VW das Problem der Heckklappendämpferbefestigung bekannt. Schon alleine deshalb müsste doch die Reparatur zu 100% übernommen werden, oder?

Gruß

supermoto44

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2014 um 16:13

Leute, ich bin durch.

Angehängt zwei Bilder wie es bei mir vorher und nachher an der rechten Seite beim Kugelbolzen aussah.

Die Teileverfügbarkeit ist wohl unterschiedlich, je nachdem welches Kriterium von 1 bis 4 vorliegt.

Wir hatten ja Kriterium 2 bei unserem Roncalli mit EZ 03/2012.

Übrigens kann der Freundliche schon vor Besuch bei ihm im Rechner sehen, welches Kriterium zutrifft und die benotigten Teile bereithalten. Offensichtlich ist das nicht erst bei einer vor Ort Besichtigung zu klären, solange es noch keinen Schaden gegeben hat.

Ich habe mir erklären lassen, dass die alten Kugelbolzen mit 20 Nm angezogen wurden, die neuen jetzt mit 120 Nm plus 180 Grad. Es seien so eine Art Dehnschrauben.

Man braucht sie zukünftig nicht nachkontrollieren oder nachziehen.

Der Kugekkopf wird NICHT gefettet oder sonstwie geschmiert.

Das waren jetzt die Fakten, die ich zu diesem Thema beitragen kann.

Gruß Caddykim

 

 

782 weitere Antworten
Ähnliche Themen
782 Antworten
Themenstarteram 29. April 2011 um 20:52

Die Befestigungsschrauben des Heckklappendämpfers an der Karosserie reißen bei manchen Caddys ab, in Folge kann es zu Schäden an der Karosserie kommen. Hier ein Bild von einer gelockerten Schraube und so kann es aussehen, wenn die lose Schraube bereits abgerissen ist.

Seit 26.02.2014 gibt es eine Rückrufaktion (Code: 55H5)

Siehe auch Rückrufaktionen.

Bei den betroffenen Fahrzeugen werden neue Kugelschrauben verbaut.

Je nach Zustand mit unterschiedlich großen Scheiben oder

einem neuen Haltebock, sollte das Gewinde vergnaddelt sein.

Alle Infos zur Aktion gibt´s ab hier.

Hier die Bolzen im Vergleich.

moin,

na das ist ja eine Böse Geschichte!:eek::eek:

Ich verstehe aber nicht,warum deine ---TOLLE--- Fachwerkstatt nicht das Restliche der Schraube ausbohrt,Gewinde schneidet,und eine KUGELSCHRAUBE einschraubt:confused::confused:

Mit Geschick kriegt man auch ein Unterlage-Blech von Innen als Verstärkung hin:D:D

Rumschweißen lassen würde ich auf keinen Fall an meinem Auto!!!

Das gibt immer(!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) folgeschäden(auch wenn sie es dir versprechen:cool:)

Durch die Flex werden div Scheiben gekillt:rolleyes:,Der Karosserieschutz ist von Innen auch nicht 100% Gewährleistet

glaub mir,da wo die rumbraten,rostet es später wieder!!! bei gut gemachten Rep's nach 3-4 Jahren,und bei Pfuschern nach 1/2 Jahr!! und wenn der Lacker die Farbe nicht trifft:(:(:(

Ist den die Beule ohne Lackschaden?? man kriegt ja Beulen durch Beulen-Fritzen zurück gedrückt:D:D

mach doch mal ein Foto:D

bis denne

am 30. April 2011 um 6:48

Hallo,

ist schon komisch, ich hab mir Dienstag hier in meinem Heimatort einen fremden Caddy Maxi mit sieben Sitzen angesehen der Am Straßenrand stand (vor Facelift Modell). Ich wollte sehen wie groß der Kofferraum hinter der 3. Reihe noch ist, der freundliche Besitzer war so nett mir sehr ausführlich sein Auto zu zeigen.

Unter anderem war auf der rechten Seite die Kugelschraube fast Bündig mit der Karosse abgerissen und den Dämper hatte der Besitzer ganz entfernt (Notlösung war ein Besenstiel zum aufhalten).

Die Schraube sitzt ziemlich gemein in der Falz und man hat kaum Platz dort wirklich die Schraube rauszubekommen. Aber wenn die das eh ausschneiden wollen, hat man doch nichts zu verliehren!

Ich würde auch darauf bestehen, dass die zunächst versuchen die Schraube mit einem Ausdreher zu entfernen.

Der Schaden ist hier beim schließen entstanden und hat keine größeren Schäden an der Karosserie verursacht, war wohl noch nicht sehr gespannt! -> Er hat Glück gehabt!

Kann mir jemand sagen, ob sich die Qualität der Schrauben oder die Schrauben an sich geändert haben? Wenn ja, würde ich fast empfehlen diese bei älteren Modellen auf Verdacht auszutauschen! Kosten des Teils und der mögliche Schaden stehen in keinem Verhältnis!

Gruß Maxicaddy1.2

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von MaxiCaddy1.2

... empfehlen diese bei älteren Modellen auf Verdacht auszutauschen!!...

Besser nicht!! :p

Wie´s aussieht haben die älteren Modelle die besseren Schrauben!

Ich kann mir sehr gut vorstellen; dass da wieder 0,7 cent gespart wurden!

Gruß Ulf

Zitat:

Original geschrieben von blue daddy

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von blue daddy

Zitat:

Original geschrieben von MaxiCaddy1.2

... empfehlen diese bei älteren Modellen auf Verdacht auszutauschen!!...

Besser nicht!! :p

Wie´s aussieht haben die älteren Modelle die besseren Schrauben!

Ich kann mir sehr gut vorstellen; dass da wieder 0,7 cent gespart wurden!

Gruß Ulf

Fotos FL Modell 2011

An-der-Karosse
An-der-Haube
am 30. April 2011 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von transarena

Zitat:

Original geschrieben von blue daddy

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von transarena

Zitat:

Original geschrieben von blue daddy

 

Besser nicht!! :p

Wie´s aussieht haben die älteren Modelle die besseren Schrauben!

Ich kann mir sehr gut vorstellen; dass da wieder 0,7 cent gespart wurden!

Gruß Ulf

Fotos FL Modell 2011

Na, wenn das mal keine Verbesserung ist!!

Also bei dem Modell das ich gesehen habe (vor Facelift), gab es das "Packende" für einen Schlüssel nicht. Daher wurde zumindest schonmal die Reparatur deutlich vereinfacht und ich kann mir nicht vorstellen, dass wieder so sprödes Material verbaut wurde.. :-)

Eventuell können ja "alle" denen die Kugelschraube bebrochen ist Ihr Modelljahr angeben..

Wenn die neuen Schrauben in das vor Facelift Modell passen würde ich mich in meiner Empfehlung bestätigt sehen!

Gruß MaxiCaddy1.2

Bj. 2005 sieht absolut identisch aus!

Gruß Ulf

am 30. April 2011 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von blue daddy

Bj. 2005 sieht absolut identisch aus!

Gruß Ulf

ich hätte jetzt steif und fest behauptet, dass bei dem von mir gesehenen Auto an der Schraube zwischen Kugel und Gewinde kein "Kopf" gewesen ist, aber irgendwas muss zur Kugel hin ja das Gewinde abschließen - hab mich da wohl geirrt! Auch am Golf Bj. 2010 Sind die Schrauben wie abgebildet.

Die Schraube ist aber Bündig wenn nicht sogar ein wenig im Gewinde gebrochen.

Je länger ich drüber nachdenke, desto mehr rückt eine zweite Idee in den Hinterkopf. Was wäre, wenn die Schraube immer noch die gleiche (gute/schlechte) Qualität hat wie früher, nur einfach eine Zeit lang im Werk mit einem zu hohen Moment angezogen wurde und so manche bei der Montage eine Schädigung erlitten hätten?

supermoto44 Hast Du eventuell Bilder von beiden Seiten, der noch ganzen und der Gebrochen parrat?

Gruß MaxiCaddy1.2

PS.: ich wills einfach nicht war haben, dass die Qualität nachgelassen hat.... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von MaxiCaddy1.2

Zitat:

Original geschrieben von blue daddy

Bj. 2005 sieht absolut identisch aus!

Gruß Ulf

PS.: ich wills einfach nicht war haben, dass die Qualität nachgelassen hat.... ;-)

Eventuell hat sich die Kugelkopfschraube gelockert. Ist dann vom ständigen auf und zumachen gebrochen, weil sie sich einige Gewindegänge herausgearbeitet hatte. - So könnte ich mir das vorstellen. - Also auf festen Sitz kontrollieren.

am 30. April 2011 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von transarena

Zitat:

Original geschrieben von MaxiCaddy1.2

 

 

PS.: ich wills einfach nicht war haben, dass die Qualität nachgelassen hat.... ;-)

Eventuell hat sich die Kugelkopfschraube gelockert. Ist dann vom ständigen auf und zumachen gebrochen, weil sie sich einige Gewindegänge herausgearbeitet hatte. - So könnte ich mir das vorstellen. - Also auf festen Sitz kontrollieren.

Du Meinst also einen Ermüdungsbruch?

Auch möglich, aber ein paar Gewindegänge würden den Hebel nur unwesendlich verlängern, bei vernünftiger Qualität dürfte auch das nichts ausmachen oder? Wenn jetzt nur das Gewinde in den letzten Gängen ausgerissen wäre ok, aber so...?

Ich Tippe auf Materialmängel oder eine Überlastung durch zu hohes Drehmoment beim anziehen :-)

Das ist aber alles nur Spekulation, ich denke es wäre hilfreich mal Fotos der gebrochenen Teile zu sehen, hätte ich gewust, dass es sich nicht um einen Einzelfall handelt, hätte ich 10 mal genauer hingesehen!

Gruß MaxiCaddy1.2

Themenstarteram 30. April 2011 um 12:32

Hallo miteinander,

ich versuche mal ein paar Bilder hochzuladen.

Die Schraube ist nicht am Kopf, sondern tiefer im Gewinde abgerissen. An der Stelle ist leider alles so eng, dass man hier mit Bohrer und Linksausdreher wohl nichts machen kann. Die intakte Schraube sieht genauso aus wie beim Facelift. Ich habe das Gefühl als wenn die gar nicht bündig mit der Karosserie festgezogen ist.

Ich hoffe das VW sich hier kulant zeigt. Weiss denn einer von Euch ob hier nicht doch die Anschlußgarantie greifen muss?

Werde Euch auf dem Laufenden halten.

Gruß

supermoto44

am 30. April 2011 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von supermoto44

Die intakte Schraube sieht genauso aus wie beim Facelift.

...

Dann nehme ich das mit der Verbesserung (auch wenn nur wiederwillig) zurück... :-( !

Zitat:

Ich habe das Gefühl als wenn die gar nicht bündig mit der Karosserie festgezogen ist.

...

Die linke Seite mit dem Spalt sieht in der Tat nicht gut aus. Ich würde Sie auf festen Sitz kontrollieren und rausdrehen, schauen ob die Schraube an sich noch gerade oder eventuell sogar krumm ist, wenn Krumm ist das in der Tat ein Ermüdungsbruch!

Man sieht aber auch, am Lack, das die Schraube rechts einmal ganz angezogen war.

Ich würde die Schäden an der Karosse nicht als "Karosserieschaden" sondern als Folgeschaden aufgrund z.B. einer versäumten Rückrufaktion dastellen, aber obs was nutzen würde....

alternativ zum Linksausdreher kann man auch mal versuchen die Schraube mit einem kleinen Körner oder einer Anreißnadel Stück für Stück heraus oder ganz herein zu drehen. Und ja, die Stelle ist echt blöd für eine solche Aktion.

Leider ist die Bruchstelle selber nicht hochauflösend genug, um etwas über die Ursache zu sagen, eventuell kannst Du ja noch ein Bild der anderen Bruchseite also Makro nachschieben?

Gruß MaxiCaddy1.2

Ach Du Schei**!!

Sofort zum Freundlichen und die (noch) Intakte erneuern!

Noch paar mal auf und zu und die ist auch ab!

Die Dinger scheinen sich gelockert zu haben und für Beanspruchung auf Biegung ist der Bolzen zu dünn.

Das funktioniert nur über die Karosseriescheibenähnlichen Schraubenköpfe!

Also: Alle mal ihre Schrauben überprüfen!

Das ist ein unnötiger Schaden!

Gruß Ulf

Hallo,

an der Stelle hatte ich das noch nicht. Werde ich aber morgen mal prüfen, wie die Schrauben da aussehen (fest oder locker).

Allerdings ist mir bereits 2 x beim Einzelsitz in der 2. Sitzreihe der Stossdämpfer abgebrochen. Das sah dann genau so aus, wie bei den Bildern von der Heckklappe und wurde vom :) ausgebohrt und kostenlos ersetzt (bin allerdings noch in der Garantiezeit.

Vielleicht ein generelles Problem der Dämpferschrauben ?

Ciao

Twingoli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 3 Heckklappendämpfer Schraube abgerissen