Heckklappen-Taste deaktivieren

BMW 5er G31

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, die Heckklappen-Taste auf der Fernbedienung zu deaktivieren oder das Öffnen nur zu erlauben, wenn das Auto offen ist? Hintergrund ist, dass die Heckklappe in der Garage an das Garagentor anschlägt, wenn dieses geschlossen ist. Daher würde ich gerne das unbeabsichtigt Öffnen über die Fernbedienung unterbinden. Im Fahrzeugmenü gibt es leider nur die Möglichkeit die Heckklappe oder die Scheibe mit oder ohne Türen zu wählen .

Gruß

17 Antworten

Zitat:

@dieterfohlen schrieb am 28. Oktober 2019 um 22:26:49 Uhr:

Nein. Während der Fahrt. Hatte ich dem freundlichen Ingenieur erzählt, könne nicht sein. Ist ihm dann (das 2. mal überhaupt) während der Fahrt selbst passiert. Und ja WTF!! So hab ich auch reagiert.

Verstehe ich richtig das bei laufenden Motoren bzw drehen der Reifen DIE HECKKLAPPE sich öffnet?

Wer haftet denn wenn das irgendwo gegen knallt? Die Produkte (oder schlimmer der Hund) rausfällt?

Also ne ne... mal jmd auf einem Privatgelände versucht während der Fahrt manuell die Klappe zu öffnen?

Zitat:

@dieterfohlen schrieb am 28. Oktober 2019 um 22:26:49 Uhr:

Nein. Während der Fahrt. Hatte ich dem freundlichen Ingenieur erzählt, könne nicht sein. Ist ihm dann (das 2. mal überhaupt) während der Fahrt selbst passiert. Und ja WTF!! So hab ich auch reagiert.

Krass, das kann richtig böse enden. Stell dir vor, auf der Autobahn verlierst du was und löst einen tödlichen Massenunfall aus. BMW wird wahrscheinlich insofern unterstützen, dass sie noch brav alle Logs aus dem Auto löschen. 😕

Zitat:

Also ne ne... mal jmd auf einem Privatgelände versucht während der Fahrt manuell die Klappe zu öffnen?

Lässt sich natürlich nicht reproduzieren. Weder gewollt, noch durch irgendwelche äußeren Faktoren. Kann nicht sein, darf nicht sein, ist dennoch 2x passiert.

Deine Antwort