ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Heckklappenöffnung über Handtaster ohne Funktion

Heckklappenöffnung über Handtaster ohne Funktion

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. Mai 2013 um 19:40

Hey, weiß jemand wo der Mikroschalter der Heckklappe (Avant) verbaut ist?

Auto Blinkt nicht bei abschließen und dann ist mir aufgefallen dass das Licht im Kofferraum nicht mehr geht.

Danke...

P.S: (Im FIS Zeigt es die Heckklappe rot an)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappen Mikroschalter, kein Licht oder Blinken' überführt.]

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hatte ich auch, bei mir war es ein Kabelbruch! Microschalter ist im Heckklappenschloß, gibt es auch nicht einzelnt, sondern nur mit dem Schloß. Kostet bei Audi c.a. 35€!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappen Mikroschalter, kein Licht oder Blinken' überführt.]

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 20:38

Ok, danke schon mal...

War der Kabelbruch in der nähe vom Schloss oder??? Was hat dich der Spaß dann gekostet?

Zitat:

Original geschrieben von Markus1,8T

Hatte ich auch, bei mir war es ein Kabelbruch! Microschalter ist im Heckklappenschloß, gibt es auch nicht einzelnt, sondern nur mit dem Schloß. Kostet bei Audi c.a. 35€!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappen Mikroschalter, kein Licht oder Blinken' überführt.]

Bei mir hat die Elektrische Heckklappe nicht mehr funktioniert, so hat es sich bemerkbar gemacht. Nach langen suchen und vor allem die Tatsache das die Beleuchtung im Kofferraum (NUR im Kofferraum) nicht mehr funktionierte, war dann irgendwann klar, das es sich um ein Kabelbruch handeln musste.

Ich hatte die Elektrische Heckklappe bei Kufatec Nachrüsten lassen.

Ich weiss leider nicht genau welches Kabel betroffen war, auch musste ich nichts Löhnen, das lief alles auf Garantie.

An deiner stelle würde ich den Fehlerspeicher auslesen lassen. Wenn nämlich der Microschalter defekt sein sollte, wird es im Fehlerspeicher abgelegt!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappen Mikroschalter, kein Licht oder Blinken' überführt.]

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 8:15

Hmmm,

Syntome sind die gleichen auch das mit dem Licht im Kofferraum, da leuchtet es nicht und aber im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt! :-(

 

Zitat:

Original geschrieben von Markus1,8T

Bei mir hat die Elektrische Heckklappe nicht mehr funktioniert, so hat es sich bemerkbar gemacht. Nach langen suchen und vor allem die Tatsache das die Beleuchtung im Kofferraum (NUR im Kofferraum) nicht mehr funktionierte, war dann irgendwann klar, das es sich um ein Kabelbruch handeln musste.

Ich hatte die Elektrische Heckklappe bei Kufatec Nachrüsten lassen.

Ich weiss leider nicht genau welches Kabel betroffen war, auch musste ich nichts Löhnen, das lief alles auf Garantie.

An deiner stelle würde ich den Fehlerspeicher auslesen lassen. Wenn nämlich der Microschalter defekt sein sollte, wird es im Fehlerspeicher abgelegt!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappen Mikroschalter, kein Licht oder Blinken' überführt.]

Es gibt einen Microschalter unten in der Zuziehhilfe und einen im Heckklappenschloss!

Eventuell musst du den im Schloß mal überbrücken um zu testen ob der Fehler dann weg ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappen Mikroschalter, kein Licht oder Blinken' überführt.]

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 11:41

OK, danke... Werde das mal probieren.

Sag mal mir ist aufgefallen das bei offener Tür einen Limousine angezeigt wird, ist das normal oder kann ich das per VCDS ändern? Danke...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Es gibt einen Microschalter unten in der Zuziehhilfe und einen im Heckklappenschloss!

Eventuell musst du den im Schloß mal überbrücken um zu testen ob der Fehler dann weg ist.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappen Mikroschalter, kein Licht oder Blinken' überführt.]

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 12:41

So, habe das FIS eben auf Avant umcodiert. :-)))

Wenn ich den Stecker hinten vom Schloss abziehe ist die Heckklappe im FIS zu, sobald der Stecker dran ist wird die Klappe immer als auf angezeigt!?!?! Mikroschalter im Schloss kaputt???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappen Mikroschalter, kein Licht oder Blinken' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von fischback987

So, habe das FIS eben auf Avant umcodiert. :-)))

Wenn ich den Stecker hinten vom Schloss abziehe ist die Heckklappe im FIS zu, sobald der Stecker dran ist wird die Klappe immer als auf angezeigt!?!?! Mikroschalter im Schloss kaputt???

Würde Ich so sagen....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappen Mikroschalter, kein Licht oder Blinken' überführt.]

Sehr wahrscheinlich!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappen Mikroschalter, kein Licht oder Blinken' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Markus1,8T

Sehr wahrscheinlich!

Das wäre nicht der erste Schalter der sich verabschiedet hat...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappen Mikroschalter, kein Licht oder Blinken' überführt.]

Hellochen....

das gespräch hier hat mich auf den richtigen Weg gebracht , da es bei mir so war wie Folgt..::

Heckklappe zu / im Display als offen angezeigt / kein Blinken beim Abschließen...

Der Fehler lag BEIM Microschalter aber kaputt war er nicht.

Dieser Microschalter wird von einer Art verlängertem Hebel betätigt

der am Microschalter eingeschoben ist - Dieser war bei mir

einfach nur rausgefallen (wie auch immer?!?!?)

Schloss zerlegt / Kipphebel wieder eingesetzt / Alles Funktioniert....

Gruss....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappen Mikroschalter, kein Licht oder Blinken' überführt.]

Microschalter

Hallo liebe Gemeinde,

mein Kofferraum lässt sich nichtmehr über den Taster öffnen.

Er springt nur auf, wenn man die Fernbedienung oder den Schalter im Innenraum verwendet.

Die komplette Griffleiste habe ich bereits getauscht da ich mir zu 100 Prozent sicher war das hier das Problem liegt....aber keine Verbesserung.

Anschließend bin ich auf die Idee gekommen das eventuell die Keylessantenne im Kofferraum defekt ist, also neue bestellt, verbaut, selbes Problem.

Bin nun einfach ratlos und weiß nichtmehr wo der Fehler sonst liegen soll, Steuergerät vom Keyless vielleicht, aber dann hätte ich doch mit Sicherheit generell Probleme mit dem Öffnen des Fahrzeuges. VCP findet hier keine relevanten Fehler.

Mir ist bewusst das dieses Problem nicht sooo schlimm ist, aber wenn mans schon drin hat, solls auch funktionieren. Außerdem erhoffe ich mir dadurch das sich mein Batterieproblem gleichzeitig löst. Die ist nämlich wie sie will Morgens sporadisch auf 5%. VCP sagt, alle Verbraucher Stufenweise abgeschaltet bis Stufe 6.

Ich kontrolliere schon jeden Morgen vor Fahrtantritt den Batteriezustand um irrgentwelche regelmäßigkeiten festzustellen aber es kann 2-3 Tage gut gehen und am 4ten Morgen ist die Batterie wieder leergesaugt.

Hatte eventuell jemand ähnliche Probleme?

Grüße, Fritz

Hallo Fritz,

bei der automatischen Heckklappe meines Avant habe ich das gleiche Problem. Da aber noch zwei der drei Möglichkeiten (Funk oder Schalter in der Fahrertür) funktionieren, war ich da bisher nicht dran. An Deiner Lösung wäre ich natürlich interessiert.

Meine Batterie macht aber keine Probleme.

viel Erfolg

SP

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Heckklappenöffnung über Handtaster ohne Funktion