Heckklappe weiter öffnen
Servus zusammen,
lese schon lange mit und hab ich mich heute mal angemeldet um selber was zu fragen.
Fahrzeug ist ein Sharan BJ 2015, MJ 1216 also schon Facelift mit manueller Heckklappe.
Nachdem die Gasdruckdämpfer bei kalten Temperaturen die Klappe nicht mehr halten konnten, hab ich neue gekauft, angeblich Original, für 25,-€.
Ich habe mich schon immer darüber geärgert, dass die Klappe nicht soweit öffnet, jetzt geht sie noch weniger weit auf. Hab leider die alten schon weggeschmissen, so dass ich die Länge nicht mehr messen kann.
Mittlerweile nervt mich das so, dass ich nochmal Geld investieren würde für längere, damit die Klappe weiter öffnet. Hat das schon mal jemand probiert?
Original hat wohl ca. 540 - 543mm Länge und gute 700N Anschubkraft.
Hat jemand eine Idee, was man maximal nehmen könnte, ohne die Karosserie zu beschädigen, und ggf. für welches Auto?
Hab z.B. welche gefunden mit 550 mm und 715 N für den Peugeot 508, 553 mm und 715 N für den For Mondeo IV oder 556mm und 715 N für den Mondeo MK4 Schrägheck.
Hat das schon mal jemand gemacht?
Sonst muss ich mal aushängen und messen, zusammen mit einer zweiten Person zum Halten der Klappe.
Ja, ich weiß, dass die Heckklappe dann höher schwingt und ggf. im Parkhaus/Garage an die Decke klatscht. Da bin ich aber quasi nie und an der Heckklappe stoße ich mich ggf. täglich.
LG Da Moasta
17 Antworten
Danke für die Rückmeldung, schön das alles nun wie vorher funktioniert.
Vieleicht könntest du noch die Artikelnr. von Stabilus angeben.
Danke