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Heckklappe vs. Heckflügeltüren

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo Leute,

welche Variante empfehlt ihr, wenn der Caddy als Familienauto, zum Einkaufen und in den Urlaub fahren verwendet wird.
Welche Vor- bzw. Nachteile hat die Heckklappe gegenüber den Heckflügeltüren?
Vielen Dank für eure Einschätzungen und Empfehlungen.
Grüsse Adrian

PS: Die Entscheidung für/gegen den Caddy rückt immer näher.

17 Antworten

Hallo,

ich selbst bin auch derzeit in Entscheidungszwang, da ich kurz vor Caddy-Bestellung stehe.

Für mich zählen folgende Vor- und Nachteile:

Heckklappe:
Vorteil:
- bei Regen ein Art grosser Regenschirm
Nachteil:
- relativ grosser und hoher Platzbedarf beim Öffnen (Problem: in mancher Fertiggarage steht die geöffnete Klappe am geöffneten Garagentor an)

Heckflügeltüre:
Vorteile:
- bequemer zu Öffnen, beim Schliessen werden die Finger weniger schmutzig
- Möglichkeit im Baumarkt mit Stapler beladen zu lassen

Ich werde mich für die Flügeltüren entscheiden.

Grüsse Christian

Hi,

ich denke dass es geschmacksache ist. Ich habe selber die Heckklappe da sie keinen Aufpreis gekostet hat. Bin bis jetzt ganz zufrieden. Nachteil ist, dass sie sich relativ schwer schliessen lässt. (Habe aber noch keine Flügeltüren bedient)
Optisch gefällt mir die Heckklappe auch besser als die Türen, da die Bremsleuchte mittig sitzt, aber wie schon oben erwähnt ist das wohl geschmacksache.

Grüsse Weizi

nabend naradam,

natürlich ist das geschmackssache!

die von gartenkunst angesprochenen nachteile kann ich zum heutigen zeitpunkt nicht mehr bestätigen:

- die hecklappe schliesst sich momentan in den meisten fällen auf anhieb beim ziehen an der schlaufe. dementsprechend kein kontakt mit der äusseren/schmutzigen klappe.

- auch unsere garage ist eigentlich zu niedrig für die klappe ( eigentlich toll das sie so schön hoch aufgeht ) es liegt aber immer nur das fenster an dem von mir gepolstertem "inneren" verriegler vom garagentor an...

- und beim öffnen an sich: flügeltüren müssen auch irgendwo hin aufschlagen...
sooo dicht parke ich auch nicht an meinem hintermann das ich die klappe nicht mehr aufkriegen würde.

kurzum - auch nach mittlerweile fast 4 monaten würden wir die flügeltüren ( auch wenn sie keinen aufpreis kosten würden ) nicht nehmen.

grüsse, thomas

Zitat:

... Nachteil:
- relativ grosser und hoher Platzbedarf beim Öffnen (Problem: in mancher Fertiggarage steht die geöffnete Klappe am geöffneten Garagentor an)

Genau das ist auch mein Problem.

Einmal ned aufgepasst schon hab ich einen klitzekleinen Lackschaden :-(((

muss das auch mal bissi Polstern.
Ansonsten ist die Heckklappe schon was feines. ^^

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Heckklappe und allgemeiner Kommentar

Hallo, eigentlich bin ich nur stiller Leser eurer Beiträge und das fast täglich.- Vieles ist recht interessant und ich bin erstaunt wer sich solch ein "Hugomobil" kauft- - Meist Leute die sportliche Fzg. hatten und jetzt Platz brauchen. Wird der Caddy zum Kultfahrzeug???????- Nun gut. Zur Heckklappe: Ich habe die große Heckklappe und konnte mich schon öfter im Regen unterstellen und fand das einfach klasse- Es regnet nicht in den Kofferraum und du kannst noch was drüberhängen und so ein kleines Anbauzelt basteln. So läßt es sich gemütlich aushalten. - Was gibt es noch mehr zu sagen??? Heut`nacht hab ich geträumt, ich hätte meinen Caddy getauscht gegen einen anderen Wagen und bin anschließend schweißgebadet aufgewacht. Gruß

moin vokiki,

na du träumst ja sachen - hoffentlich hast du dich am ende nicht selbst geohrfeigt??? 😁

wäre ja die hölle - wachst des morgends auf und da steht einer aus dem hause psa in der garage, weil man(n) des nachts schlafgewandelt ist...

*klatsch - schnell aufwachen*

grüsse, thomas

Re: Heckklappe vs. Heckflügeltüren

Nabend Adrian,

also beide "Konstruktionen" haben ihre Daseinsberechtigung, mir persönlich waren die Heckflügeltüren (optisch) zu handwerkermäßig - der Aufpreis war sekundär...

Die Aussage von

timeliner

:

Zitat:

...die hecklappe schliesst sich momentan in den meisten fällen auf anhieb beim ziehen an der schlaufe. dementsprechend kein kontakt mit der äusseren/schmutzigen klappe.

...stimme ich zu, es bedarf aber einiger Übung und meisterhafter Körperbeherrschung 😁

Man muß mittelkräftig an der Schlaufe der Heckklappe ziehen und gleichzeitig mit dem Kopf/Oberkörper eine "Tauchbewegung" durchführen...

Vielleicht einfach mal beim Freundlichen eine "Probeöffnung" durchführen 😉

Gruß Torsten

Re: Re: Heckklappe vs. Heckflügeltüren

Zitat:

Original geschrieben von Torsten Kiebert


Man muß mittelkräftig an der Schlaufe der Heckklappe ziehen und gleichzeitig mit dem Kopf/Oberkörper eine "Tauchbewegung" durchführen...
Gruß Torsten

nabend torsten,

sooo sied dass auuuus! hast mich wohl dabei beobachtet? *schäm*

möchte mich bei der verrenkung auch nicht selber sehen - aber bei der dreckigen klappe momentan habe ich mir diese "kür" angewöhnt.

ich weiss das gibt schlechte haltungsnoten und abzüge in der b-note, aber was tut man nicht alles für seine patscherchen... 🙄

grüsse, thomas

Hallo,

ich muß Torsten Recht geben,mit Flügeltüren sieht caddy mir zu handwerkermäßig aus-is halt Geschmackssache.
Zum Thema Heckklappe schließen:
Im Vergleich mit dem Golf geht´s natürlich schwerer.Und über diese komische Schlaufe kann man sich streiten-vieleicht wären solche Mulden,wie beim Golf besser....allerdings hätten es kleinere Menschen dann wohl schwerer.
Gibt es eigentlich eine Campingausführung,das bei geöffneter Heckklappe ein Zelt rangebaut werden kann?Ich meine so etwas schon mal gesehen zu haben.

Gruß cadcam

Siehe Thread "Branchenlösungen"

Hallo cadcam,

Zitat:

Gibt es eigentlich eine Campingausführung, das bei geöffneter Heckklappe ein Zelt rangebaut werden kann?

guckst du konkrät kraß

hier

...! 😉

Gruß Torsten

gegen die türen spricht einiges

zuerst war es für mich klar, dass unser zukünftiger caddy flügeltüren bekommt. die idee: man muss nicht immer gleich die ganze schwere heckklappe bewegen (auch noch tief aus dem kreuz heraus am anfang), um den hund in den laderaum zu lassen oder wieder herauszuholen. auch kann man bei geschickter einteilung des laderaums den einkauf hineinstellen, ohne dass gleich der hund aus dem auto springt. auch war ich der meinung, dass die flügeltüren im zweifelsfall (bei öffnen der schmaleren tür) weniger platz hinter dem wagen benötigen.

doch bei den probefahrten bin ich dann eines besseren belehrt worden. gegen die flügeltüren spricht:
_bedienung ist eher was für handwerker-pranken denn für frauen-hände (man muss die zweite tür schon beherzt zudrücken, damit sie auch richtig einrastet)
_nur ein scheibenwischer - bei schlechem wetter oder dreckigen straßen ist die rücksicht äußerst bescheiden (der t5 hat als flügeltürer zwei scheibenwischer).
_einladen bei regen: alles wird nass
_vom bürgersteig aus einladen ist bei parallel zur fahrbahn angeordneten parkplätzen etwas umständlich, da man erst um die offene tür rum muss.
_der platz zum öffnen der türen ist bei parkenden autos praktisch ähnlich wie mit der klappe. einzig, wenn eine wand hinter dem caddy ist, kommt man mit türen besser an den laderaum

also derzeit ist die heckklappe bei uns gesetzt. wobei wir sie beide ziemlich schwer finden - vom T3 die klappe war besser zu bedienen.

Zitat:

Original geschrieben von timeliner


wäre ja die hölle - wachst des morgends auf und da steht einer aus dem hause psa in der garage, weil man(n) des nachts schlafgewandelt ist...

Das könnte glatt ein freudiges Erwachen geben:

http://www.zooommobil.de/berlingo/berlingo_img_a_2.html

Der Berlingo aus dem Hause PSA hat nicht nur eine schön weit nach oben öffnende Heckklappe (wahlweise natürlich auch Flügeltüren), sondern es gibt auch ne Menge Campingzubehör und Ausbauten dafür .

Also mal immer etwas langsam mit dem Spott. lieber timeliner, vor allem wenn man selber nur VW kennt.

Freundliche Grüße vom Berlingofahrer

Ansonsten kann ich auch nur zur Heckklappe raten, die Vorteile im Alltagsbetrieb überwiegen eindeutig, vor allem der Platzvorteil auf engen Parkplätzen und der Regenschutz.

Zitat:

Original geschrieben von Berlingofahrer


.... vor allem der Platzvorteil auf engen Parkplätzen und der Regenschutz.

Jepp, so isses.

In der Garage mag die hochschwingende Heckklappe störend sein. Aber draussen, sozusagen in real Life *g*; bi nich doch froh so eine grosse Klappe zu haben 😁

Zitat:

Original geschrieben von jens


also derzeit ist die heckklappe bei uns gesetzt. wobei wir sie beide ziemlich schwer finden - vom T3 die klappe war besser zu bedienen.

moin jens,

ich glaube das liegt auch ein bischen an den dämpfern. dafür geht sie ( finde ich ) super leicht auf für ihre grösse... beim schliessen muß man dementsprechend ordentlich gegen die dämpfer arbeiten.

hat halt alles seine vor- und nachteile...

grüsse, thomas

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