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Heckklappe und notentrigelung defekt

Audi TT 8J
Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 12:31

fahre seit 2000 audi tt roadstar 8n und heute auch noch einen 8j roadstar.

 

ich habe schon viel in meinem autoleben mit audi erlebt, aber in den letzten 14 tagen gabs den supergau.

 

heckklappe bei audi tt 8j geht nicht mehr auf, grundsätzlich normales problem, aber jetzt kommts mit der notverriegelung tut sich gar nichts.

 

habe fehlerspeicher ausgelesen, dürfte sich um einen kabelbruch handeln, aber wie komme ich jetzt in meinen kofferraum um den kabelbruch zu beheben, durch das skisackloch gehe ich echt nicht durch und die notentrigelung funktioniert auch nicht, obwohl ich da vorher noch nicht daran gezogen habe.

die ging noch nie?

 

gibts eine lösung ausser spenglersäge oder tnt.

 

ach ja ich bin neu hier an alle audi leidgenossen ein herziches hallo.

 

audi stützpunkthändler ist ratlos und audi importeur hat keine lösung sondern nur eine vorgangsnummer, und verweist auf audi vor ort.

 

lösung dringend gesucht.

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37 Antworten

Was heißt "mit der notverriegelung tut sich gar nichts"? Ist der Seilzug blockiert und bewegt sich auch bei stärkerem Ziehen nicht oder gibt er bei leichtem Ziehen schon deutlich nach?

Was sagt der Fehlerspeicher genau? Vermutlich ist der Eintrag im Bordnetsteuergerät?

Dass die Leitungen am Übergang in die Heckklappe brechen ist möglich, da werden sie bei jedem Öffnen belastet. Aber dass dann auch der Seilzug der Notentriegelung nicht funktioniert ist doch verwunderlich.

Grundsätzlich gibt es noch weitere Möglichkeiten, die Klappe zu entriegeln also erstmal keine Panik. Aber dafür wären ein paar Antworten auf die Fragen oben ganz praktisch.

Nachdem das aber dein erster Beitrag hier ist, würde ich ungern direkt beschrieben wie man die Entriegelung der Heckklappe umgehen kann. Also bitte erstmal glaubwürdig zeigen, dass du nicht nur nen TT aufm Supermarkparktplatz ausräumen willst ;) Ist auch garnicht böse gemeint aber ein bisschen vorsichtig sollte man mit solchen Hinweisen eben doch umgehen.

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 21:01

der seilzug fühlt sich an als wäre er an einem panzer angeschraubt.

Vielleicht hat sich der Zug irgendwo verhakt. Du könntest mal probieren, das Seil dort wo es in die Führungshülle geht etwas hinein zu schieben. Vielleicht löst es sich dann wieder. Danach halt nochmal ordentlich dran ziehen.

Hast du noch die Infos zum Fehlerspeicher den du ausgelesen hattest?

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 6:29

es liegt definitiv ein kabelbruch vor, war gestern bei audi keine stromversorgung heckspoiler,3 bremslicht und heckklappenöffnung.

festgestellt wurde von aussen geht nichts.

audi will über den skisackschlitz die heckklappenverkleidung demontieren mit verlängerungswerkzeug (das haben die sich selbst gebaut).

und dann das schloss entriegeln.

fazit audi verlangt 2 bis 4 hr mit 170 euro in der stunde.

die jungs spinnen sich bei den stundensätzen voll aus.

ich habe einen verbindlichen kv. verlangt, den ich heute bekommen werde.

dieses problem mit der notentriegelung tritt vermehrt bei allen fahrzeugen des vag konzern auf.

mein rat mehrmals die notentrigelung verwenden sonst wird sie nicht funktionieren wenn man sie braucht.

aber ich dachte du hast auch eine lösung.

der tt 8j ist schön, aber technisch eine mistgeburt.

da hat eindeutig der kaufmann den ingenieur besiegt.

schöne grüsse aus österreich

170€/h X 2 oder gar 4 :eek:

Machen die auch in Lambo oder Ferrari ?

Die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun.

Dagegen verschenkt mein Audi Händler seine AW ja förmlich.

kopfschüttelnden Gruß

André

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 13:45

hast du eine lösung?

Technisch leider nicht.

Allerdings wäre es sicher nicht verkehrt sich mal mit einem

anderen Händler, notfalls in Verbindung mit einem Kurztrip ins benachbarte

Deutschland - Slowenien oder Ungarn, zu unterhalten.

Die Slovakai oder CZ wäre auch noch Alternativen, je nach dem wo du

halt in Österreich wohnst.

Lässt sich ja alles per Telefon oder E-Mail vorher erfragen.

Auch wenn du in der Summe nichts einsparst, mir würde es schon ums

Prinzip gehen.

170€ / h sind für eine VAG Bude einfach nur krank.

 

Gruß André

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 21:27

rechtsanwälte haben geringere stundensätze,ärzte auch,diplomingenieure auch.

das soll einer verstehen und der kfz spengler verdient 11 euro brutto.

ich glabe wir leben in einer kranken zeit

am 18. Dezember 2015 um 22:00

Ich kenne viele studierte Freiberufler die für 60 €/h arbeiten.

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 22:04

na ja ich glaube je ein audiring steht für an 50-iger

und 4 mal 50 ist 200 euro.

hotels haben 4 sterne ich bin dafür audi einen ring zu streichen.

hochmut kommt bekanntlich vor dem fall.

Also wenn wirklich alles an der Heckklappe nicht geht (Entriegelung, Bremsleichte, Spoiler, Kennzeichenleuchten), hast du vielleicht "Glück" und es ist nur die Masseleitung im Übergang zur Heckklappe gebrochen. Dann könntest du mal versuchen, über die Kennzeichenleuchten Masse einzukoppeln.

Dazu eine der Kennzeichenleuchten ausbauen (zur Seite schieben und rausnehmen) und das braune Kabel aus dem Stecker lösen. Jetzt musst du dir irgendwo einen Massepunkt suchen, am Schließkeil der Türen solltest du zum Beispiel eine ausreichende Verbindung haben. Dort klemmst du jetzt ein Kabel hin und verbindest das mit der braunen Leitung der Kennzeichenleuchte. Dabei ruhig ein etwas dickeres Kabel nehmen um den Widerstand gering zu halten.

Dann mal auf die Heckklappenentriegelung drücken und schauen ob der Motor reagiert.

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 6:46

danke für die hilfestellung habe ich auch schon gemacht, gestern habe ich die heckklappe mit flex geöffnet, nach 8 min war der audimurxs dann endlich offen.

verkleidung abgebaut und siehe da wie vermutet kabelbruch mehrerer kabel an der linken seite .

aber das beste kommt noch die audihirschen haben von werk aus die notentriegelung vergessen zusammenzustecken siehe rotes teil auf foto.

ich habe mir eine gebrauchte heckklappe besorgt, bei der ist ein gelber kontrollack auf dem roten stecker der notentriegelung, bei meiner heckklappe ist kein kontrollack aufgebracht.

habe gestern noch mit einem gerichtlich beeidigten sachverständigen telefoniert, da ich alles per fotos und video festgehalten habe.

es handelt sich hierbei um einen sogenannten versteckten mangel, der schon beim neuwagenkauf vorhanden war, also haftet audi eindeutig für diesen murxs.

heute geht email an audi importeur raus zur kostenübernahme nach audi reparaturpreisen, der sachverständige schätzt ca. 1500 bis 2000 euro.

der audibetrieb hatte auch nach rücksprache mit audi germany keine lösung für das problem.

also wieder eine erfahrung mit den audihirschen, die sind das allerletzte.

dumm, einfallslos, grenzenlos überheblich, technisch unterbelichtet, unzuverlässlich.

das beste der motor für heckspoiler ist mit einem plastik kabelbinder befestigt, habe ich gegen edelstahl schlauchhalter gewechselt, der hohlraumschutz der heckklappe einfach nicht vorhanden, das ist immer noch am billigsten, das weglassen.

der audi tt 8j ist eine murxskarre viel schlimmer als der 8n den fahre ich seit 1999 hat zwar 4 schaltgetriebe gebraucht die damals alle von audi bezahlt wurden, so nach dem motto öl kontrollieren gezriebe wechseln.

erst in einer freien werkstätte hat man das problem erkannt und das getriebe dementsprechend abgeändert seitem keinerlei probleme mehr km stand ca. 177.000 km.

diese laufleistung wird der 8j nicht schaffen.

auflistung audi tt 8j alles was murxs ist:

ledersitze starke verformungen sitzfläche

handschuhfachbeleuchtung fehlkonstruktion wenn handschuhfach benutzt wird verdecken die gegenstände den lichtauslass weil licht ganz unten hinten.

fensterheber ohne worte

kofferaumbeleuchtung ist ein grablicht

das gesamte auto hat keinen hohlraumschutz an keinem einzigen blechteil weder alu noch stahl.

verdeckproblem ohne worte

zahlreiche oxidationen an diversen steuergeräten weil unterschiedliche materialien stecker - buchse (kontaktkorrission)

bremsenquitschen ohne worte

heckleuchten kontaktrosten

gurtführung aus dem kindergarten der werkskinder ingoldstadt

windschott model 8n top bei model 8j fliegengitter voll umsonst

ach ja klappergeräusche überall, einfach überall, gestern wieder ein neues gefunden, der scheibenwaschwasserbehälter klappert im blech des kotflügels, da glaubst du der tacho zerfällt ab tempo 120 kmh lösung ausbauen und mit armaflex klebeband bekleben.

habe 8 kartuschen hohlraumschutz und 2 l seilfett in die karre geblasen und ca. 100 lfm armaflexband verarbeitet.

geräusche sind jetzt alle weg.

an alle in diesem forum bitte notentriegelung heckklappe mehrmals betätigen somst braucht ihr auch bald eine flex.

mfg an alle in diesem forum.

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Zitat:

@audijuhu schrieb am 16. Dezember 2015 um 13:31:36 Uhr:

obwohl ich da vorher noch nicht daran gezogen habe.

die ging noch nie?

Hallo,

danke für die schönen Bilder.

Aber eine Frage habe ich noch.

Du hast ja geschrieben dass du noch nicht daran gezogen hast und sie ging noch nie.

Wie hast du das dann fest gestellt?

Warum hast du es nicht gleich überprüft, woran es lag, dann wäre ja die Flex nicht notwendig gewesen.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 9:15

ist da einer blond?

natürlich habe ich daran gezogen als sie auf normale weise nicht aufgang.

aber davor noch nie, sollte ja nur als notentriegelung funktionieren.

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