ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Heckklappe schließt sich nicht

Heckklappe schließt sich nicht

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 7:42

Guten Morgen,

die Heckklappe von meinem 1,4 122ps TSI von 01/2012 lässt sich nicht mehr schließen.

Heute Morgen habe ich das Auto von Schnee und Eis befreit und vorher den Eiskratzer aus dem Kofferraum geholt. Das erste Öffnen hat noch wunderbar geklappt. Doch nun ist nichtmal das markante Geräusch des Öffners zu hören und die Heckklappe will nicht einrasten. Hatte jmd das gleiche Problem und wie kann Ich es beheben? Würde es lieber erst selber probieren (wenn Aufwand gering), bevor ich es an VW abgebe.

Danke und Gute Fahrt!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hole meinen nacher beim ;) ab,da kann ich ja mal fragen, aber ich denke mal, das das eine Einheit ist.

Ich hole den Thread mal aus der Versenkung. Auch an unserem Golf (Style, 08/11) war jetzt das Heckklappenschloss defekt. Der Motor arbeite wie verrückt und versuchte zu verriegeln, ging aber nicht. Diagnose wie beschrieben. Kosten des Austauschs ca. 90 Euro. 50% der Rechnung tragen wir selber, da trotz Garantieversicherung die vereinbarte Kilometerleistung zwei Monate vor Ablauf der Versicherung bereits um 1500km überschritten wurde. Dann müssen lt. Versicherungbedingungen 50% der Rechnunbg selbst bezahlt werden.

am 10. Juli 2016 um 19:09

Abend zusammen,

Ich habe folgendes Problem:

Seit heute Nachmittag springt bei meinem Golf 6 die Heckklappe nicht mehr ganz zu...

Das Heckklappenschloss rastet nicht richtig ein und wenn ich die Heckklappe dann öffne ertönt ein komisches knarren vom Schloss aus?

Könnt ihr mir weiterhelfen und sagen ob das Schloss kaputt ist? Falls ja habe ich das Schloss bei eBay für um die 40€ gefunden. Der Einbau und Ausbau müsste doch auch selbst machbar sein oder?

Vielen Dank scbon mal für Eure Unterstützung...

genau so ist es mir damals auf der Urlaubsrückreise ergangen. Schloss war defekt.

Ersatz konnte bei VW Händler jedoch erst in zwei Tagen besorgt werden.

Also mit Kordel die Heckklappe über den Scheibenwischer an Abschleppöse fixiert und Rückreise angetreten.

Zu Hause so ein Schloss bei Ebay bestellt. Das Ding ist - mit ein wenig Geschick - in 15 Minuten eingebaut. Echt kein Akt.

Hallo zusammen,

mit meinem Golf 6 GTD habe ich neuerdings ein ähnliches Problem mit der Schließung der Heckklappe.

Wenn ich das das VW-Zeichen betätige um den Kofferraum zu öffnen, ertönt nicht das normale Klickgeräusch sondern eine Art knattern. Der Kofferraumdeckel öffnet sich dann ganz normal.

Wenn ich ihn dann wieder schließen will greift das schloss nicht und das komische knattern ertönt wieder, der Kofferraum ist also noch offen.

Bisher habe ich es jedes mal noch geschafft den Kofferraum schließen zu können. Entweder durch festerer zuknallen oder irgendwelches hin und her bis das Schloss gegriffen hat und ich durch Andrücken die finale Schließposition erreicht habe.

Ist es eher ein mechanisches Problem und durch den Tausch der Schließung behoben oder kann es an diesem Mikroschalter liegen? In anderen Foren habe ich paar mal davon gelesen, aber dann dürfte die Schließung eigentlich gar nicht mehr funktionieren, oder?!

Vorab vielen Dank für eure Unterstützung!

Hallo zusammen,

Habe das gleiche Problem. Habe das Schloss demontiert,

s. Foto VWGolf6VariantHeckKlappenSchloss170305.jpg

aber ich weiss nicht, wie ich das Schloss weiter öffnen und ev. reparieren kann.

Vorab vielen Dank für eure Unterstützung!

Vwgolf6variantheckllappenschloss170305
am 8. Juli 2017 um 10:22

Zitat:

@Apf3lsaft schrieb am 29. Dezember 2014 um 08:42:59 Uhr:

Guten Morgen,

die Heckklappe von meinem 1,4 122ps TSI von 01/2012 lässt sich nicht mehr schließen.

Heute Morgen habe ich das Auto von Schnee und Eis befreit und vorher den Eiskratzer aus dem Kofferraum geholt. Das erste Öffnen hat noch wunderbar geklappt. Doch nun ist nichtmal das markante Geräusch des Öffners zu hören und die Heckklappe will nicht einrasten. Hatte jmd das gleiche Problem und wie kann Ich es beheben? Würde es lieber erst selber probieren (wenn Aufwand gering), bevor ich es an VW abgebe.

Danke und Gute Fahrt!

Zitat:

@Batterietester25387 schrieb am 20. Dezember 2016 um 12:30:48 Uhr:

… neuerdings ein ähnliches Problem mit der Schließung der Heckklappe.

Wenn ich das das VW-Zeichen betätige um den Kofferraum zu öffnen, ertönt nicht das normale Klickgeräusch sondern eine Art knattern. Der Kofferraumdeckel öffnet sich dann ganz normal.

Wenn ich ihn dann wieder schließen will greift das schloss nicht und das komische knattern ertönt wieder, der Kofferraum ist also noch offen.

Bisher habe ich es jedes mal noch geschafft den Kofferraum schließen zu können. Entweder durch festerer zuknallen oder irgendwelches hin und her bis das Schloss gegriffen hat und ich durch Andrücken die finale Schließposition erreicht habe.

Ist es eher ein mechanisches Problem und durch den Tausch der Schließung behoben oder kann es an diesem Mikroschalter liegen? In anderen Foren habe ich paar mal davon gelesen, aber dann dürfte die Schließung eigentlich gar nicht mehr funktionieren, oder?!

Hallo,

ich mach die Frage mal aktuell

und hoffe auf eine Antwort.

Die Antwort steht doch 4 Beiträge über deinem....

Falls Du das gelesene verstanden hast, wurde das Schloss als Fehlerquelle gemutmaßt.

Danach gab es einen Reisebericht und ein umfangreiches -ich habe das gleiche Problem- .

Aber Danke für den Belehrungsversuch. Ich weiß die Kompetenz einzuordnen.

Ich will dich nicht belehren, aber ein Tausch des kompletten Schlosses dürfte zu 98% das Problem beheben...

Ist ja nun kein "Einzelfall", wenn man mal ein wenig danach googelt.

:-) Jetzt hast Du die Ausgangsfrage, die Zitierte und meine Wiederholung zu 98% fachbezogen beantwortet.

Geht doch. :-)

Jetzt nur noch den "Danke" Button finden...

Leider ein ähnliches Thema hier in diesem Thread: https://www.motor-talk.de/.../...dern-nur-ueber-vcds-t7124815.html?...

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 3. Juli 2021 um 12:53:56 Uhr:

Jetzt nur noch den "Danke" Button finden...

Ja, nee, is‘ klar …

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Heckklappe schließt sich nicht