Heckklappe schließt nicht sanft

BMW 5er G31

Moin,

ist es bei Euch eigentlich auch so, dass beim G31 die Heckklappe recht schnell und "hart" schließt?
Ich chauffiere hier und da meinen Hund durch die Gegend und da er sein Hundebett im Kofferraum hat wäre es wünschenswert, wenn die Klappe nicht so fest zuknallen würde. Dass es anders geht, zeigen fast alle anderen Hersteller, wo die Heckklappe langsam schließt und dann herangezogen wird. Hab auch mal versucht im unteren Drittel den Einklemmschutz auszulösen - ich werde bei dem Schwung aber nicht meine Hand "in die Klappe" legen. Nicht auszudenken, wenn da mal ein Kind im letzten Moment hingreift.

Stimmt da was bei mir nicht, ist da was defekt oder kann man sowas codieren?

Gruß
Krümel

150 Antworten

Meine knallt leider auch so zu. Leider! Das ist eine Sache die sogar mein Passat von 2016 besser konnte.

Ja, selbst bei einem Insignia in der Verwandschaft geht das ganz leise, da schämt man sich fast die eigene Hechklappe zu schließen. Deshalb wäre es schön wenn man es wie beim F11 mit codieren zumindest etwas lindern könnte. Hat dazu jemand etwas herausgefunden ???

Und immer noch hat niemand hochgeladen, was dieses Knallen nun sein soll. Bei meinem faellt sie wirklich sanft ins Schloss. Mehr als ein sanftes "Klack" kommt da nicht.

Zitat:

@Amen schrieb am 4. Oktober 2021 um 20:15:54 Uhr:

Und immer noch hat niemand hochgeladen, was dieses Knallen nun sein soll. Bei meinem faellt sie wirklich sanft ins Schloss. Mehr als ein sanftes "Klack" kommt da nicht.

Du fährst einen G31 ? Dann hast du wohl Glück. Die Heckklappe bei vielen (so auch bei mir) knallt halt ungebremst ins Schloss......

Ähnliche Themen

Zitat:

Mehr als ein sanftes "Klack" kommt da nicht.

LCI oder preLCI?
Da würd mich glatt ein Video interessieren. Ich kenne auch keinen G31, bei dem die Heckklappe sanft schließt. Laut Service ist das "Zufallen" auch normal. Wenn Herr Wauz hinten mitfährt, hab ich mir angewöhnt, die Klappe im letzten Drittel festzuhalten um ein hartes Zuknallen zu verhindern.

Automatische Schließsysteme haben doch i.d.R. einen Einklemmschutz. Ich habs ja noch nicht probiert, aber was würde denn wohl passieren, wenn ich da eine Möhre hinlege - wird die wohl zerdrückt? Nicht auszudenken, wenn da im letzten Moment ein kleines Kind seine Fingerchen zwischensteckt oder der Hundeschwanz zwischenwedelt..... so wie meine Klappe zuhaut, könnt das schmerzhaft enden!

Genau das verstehe ich ja auch nicht, wenn ich die Klappe im letzten Drittel händisch bremse funktioniert das wunderbar und sie zieht sich sauber ins Schloss. Deswegen hatte ich die Hoffnung an kann die Geschwindigkeit codieren wie beim F11.

Ich habe einen G30 LCI von Ende 2020. Der Kofferraumdeckel schloss sich immer ganz leise und sanft, auch auf den letzten Zentimetern.

Nach einem Auffahrunfall musste nun das Heck instand gesetzt werden (Teile + Aufwand BMW in Summe etwa 14.000 Euro), also u. a. auch die Heckklappe. Optisch wie neu, aber die neue Heckklappe "knallt" deutlich lauter und unsanfter zu...

Probiere es aus mit der Möhre. Wenn es um Sicherheit wie Kinderhand (und Hundeschwanz) geht, dann werden die vielleicht aktiv. Bei meinem Pre-LCI ist das Ding auch zugeknallt, dass es mir peinlich war!

Bei einem A6 C7 fällt die Heckklappe satt zu wie eine Tresortür, ebenso die Türen.

Beim 5er scheppern die Türen auch eher als das sie satt ins Schloss fallen. Das macht sogar Opel deutlich besser!

Zitat:

@Krümelbrot schrieb am 5. Oktober 2021 um 21:26:06 Uhr:

Zitat:

Mehr als ein sanftes "Klack" kommt da nicht.

LCI oder preLCI?
Da würd mich glatt ein Video interessieren.

LCI

Mich auch, mach doch endlich mal eins.

Wieso soll ich ein Video erstellen? Mein G31 läßt seine Heckklappe genauso hart ins Schloss fallen wie scheinbar bei jedem anderen auch. Deswegen war ich ja so überrascht, dass es bei dir so sanft schließt....

Sobald ich mal ne Möhre in die Finger kriege, mach ich mal den Möhrentest.

Oder mal jemanden vom BMW Händler die Griffel hin halten lassen, die meinen das wäre normal!

Am besten direkt bei Abholung in der BMW Welt od. beim Händler beanstanden.

Es wurde ja Gelegentlich nach einem Video gefragt, wo man das laute schließen hören kann. Habe heute endlich mal daran gedacht es aufzunehmen, wobei ich finde, dass es im Original noch etwas lauter und etwas dumpfer/dunkler klingt als in dem Video.

Klick

Genauso hört es sich bei meinem G31 an. Ich finde das aber in Ordnung. Es ist halt kein System, bei dem die Klappe nur angelehnt und dann per Softclose ins Schloss gezogen wird. Mein E 61 hatte die Klappe noch ganz anders zugeknallt.

Wobei BMW das beim F11 ganz gut hinbekommen hat. Beim G31 habe ich den Eindruck, dass die Qualität im Bereich der Türen und der Heckklappe der Gewichtsreduktion des Fahrzeuges zum Opfer gefallen ist. Mit dem Schliessmechanismus der Heckklappe kann man sich ja noch abfinden aber die Türen sind schon grenzwertig.

Deine Antwort