1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Heckklappe schließt automatisch nach 1 Minute! Änderbar?

Heckklappe schließt automatisch nach 1 Minute! Änderbar?

BMW 5er G31

Hallo Forum,

bei meinem G31 Touring schließt die Heckklappe, wenn das Fahrzeug verriegelt war und ich nur diese per Fernbedienung geöffnet habe, nach ca. 1 Minute wieder von selbst. Ich habe die Angewohnheit, wenn ich zum Fahrzeug gehe und bspw. vom Einkaufen komme, nur die Heckklappe zu öffnen und meinen Einkauf einzuladen. Schaffe ich das nicht in einer Minute, dann gibt es einen Piepton und die Klappe schließt sich wieder und fällt mir notfalls auf den Kopf 😁

Ich denke, das liegt daran, dass eingestellt ist, dass sich das Fahrzeug wieder verriegeln soll, wenn man es geöffnet hat, aber keine Tür innerhalb 1 Minute öffnet. Prinzipiell ist das auch nicht schlecht, nur die Heckklappe würde ich da gern ausschließen, geht das? 😕

VG Tom

27 Antworten

Im Gegensatz zu einem anderen Hersteller (in Ingolstadt) funktioniert der Kick immer zu 100% - oder 110% 🙂.

Ich hatte diesen auch schon wohl unbeabsichtigt ausgelöst, aber Dank des Tonsignals kann man sich „retten“.

Habe es nun auch ausprobiert und erfreue mich der Comfortfunktion des Kofferraums 😁 Trotzdem irgendwie peinlich. Ein Glück ich bin deshalb nicht in die Werkstatt gefahren 😁 das wäre der Renner gewesen...

It´s not a buck, it´s a feature 😁

Ev. Handy in der Nähe des Schlüssels?

Ab und an ja. Hatte ich sonst aber auch... Und als das Handy im Auto lag, und ich den Schlüssel einstecken hatte, ging es auch nicht.

Edit: jetzt geht's auf einmal wieder. Komisch 😕

Manchmal reicht es schon aus, wenn der Schlüssel in der Tasche vom Handy verdeckt wird. Dann funktioniert bei mir nicht mal mehr das Komfort-Öffnen. Wenn das Handy in der Hosentasche hinter dem Schlüssel ist (vom Auto aus gesehen), funktioniert es wieder.

manchmal bin ich wirklich froh, wenn ich manchen Schnickschnack nicht habe

Zitat:

@gbeuch schrieb am 25. November 2022 um 13:16:12 Uhr:

Manchmal reicht es schon aus, wenn der Schlüssel in der Tasche vom Handy verdeckt wird. Dann funktioniert bei mir nicht mal mehr das Komfort-Öffnen. Wenn das Handy in der Hosentasche hinter dem Schlüssel ist (vom Auto aus gesehen), funktioniert es wieder.

Ich kann ea bestätigen. Ich habe nur Komfort-Schließung aktiv, und sobald das Smartphone und Schlüssel in der gleichen Hosentasche steckt geht wohl kein Signal raus und es erschließt nicht. Sonst funktioniert es 1a.

Wie Konnten wir bis jetzt ohne diese Funktion nur leben... 😁

Ja, ärgert mich auch. Das war beim Pre-LCI noch nicht so.

Was genau ist eigentlich dafür verantwortlich die Bewegung mit dem Fuß zu Erkennen? Heute wieder das Problem dass es schlicht und ergreifend nicht funktioniert. Handy hatte ich nicht einmal einstecken. Falls es über die Kamera funktioniert, die hatte ich auch wie neu zu jeden Tag 😁 mit dem Finger gesäubert.

Das geht natürlich nicht über die Rückfahrkamera. Das wäre auch abwegig.

Funktionsbeschreibung gem. TIS im Anhang.

Screenshot-20221205-171756-chrome
Screenshot-20221205-171813-chrome
Screenshot-20221205-171826-chrome
+4

Hmmm, danke für die Erläuterung. Nun kann ich es mir erst recht nicht erklären, warum der Käse nicht mehr funzt 😁 Vielleicht ist die Heckschürze zu dreckig!? 😁

Deine Antwort