ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Heckklappe offen

Heckklappe offen

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 15. Juni 2014 um 19:00

Guten Abend,

nun kam meine Frau heute vom Schwimmbad und erzählte, dass Sie bei Rückkehr zum Auto die Heckklappe offen vorgefunden hat:-(

Wir haben eine elektrische. Das Auto war schön verriegelt, nur die Klappe war komplett offen.

Hatte von euch schon jemand das gleiche Verhalten?

Mir macht das ein wenig Sorgen, auch wenn ich in der Regel keine Wertsachen im Wagen lasse, aber ab und zu macht man ja an verschiedenen Geschäften Stopp und hat bereits den einen oder anderen Einkauf drinnen.

Gruß

GalMondi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Maxuser

Zitat:

 

Man muß das Knöpfchen zwar 2mal drücken,aber es ist bei mir passiert,wobei

ich den Schlüssel ohne Ausnahme immer in der Hosentasche habe.

Hosentasche !!

Ich würde Euch zunächst einmal empfehlen mögliche Ursachen bei Euch selbst auszuschließen.

Ich brauche da nichts auszuschließen.:p

Mit "Schlüssel immer in der Hosentasche" wollte ich sagen,ich weiß daß

es daran liegt.Beim letzten Räderwechsel und das dadurch bedingte

Bücken hat der Schlüssel auch mal gefunkt und da ging die Klappe auf.

Aber wo soll ich mit dem Schlüssel anders hin,als in die Hosentasche.

Ich habe doch keine Handtasche dabei :D

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo

Ich habe zwar keine elektrische Heckklappe, aber mein Heckklappe war nach dem Einkauf auch offen. (nicht geöffnet). Ich hatte meinen Autoschlüssel (Fernbedienung) am Schlüsselbund mit mehreren Schlüssel. Beim Einstecken in die Hosentasche wurde anscheinend die Taste der Heckklappe von einem anderen Schlüssel gedrückt. Dummer Zufall kann aber mal vorkommen.

MfG Fordcmax

Zitat:

Original geschrieben von GalMondi

Guten Abend,

nun kam meine Frau heute vom Schwimmbad und erzählte, dass Sie bei Rückkehr zum Auto die Heckklappe offen vorgefunden hat:-(

Wir haben eine elektrische. Das Auto war schön verriegelt, nur die Klappe war komplett offen.

Hatte von euch schon jemand das gleiche Verhalten?

Ich habe auch die elektr. Heckklappe.Das die Klappe unbemerkt offen stand ,ist

mir schon 5-6 mal passiert.Einmal sogar bei starkem Regen :mad:

Entweder ich habe es dann irgendwann selbst bemerkt,oder jemand hat mich

drauf aufmerksam gemacht.

Man muß das Knöpfchen zwar 2mal drücken,aber es ist bei mir passiert,wobei

ich den Schlüssel ohne Ausnahme immer in der Hosentasche habe.

Ich habe auch nur die normale Heckklappe, aber ich habe auch schon mehrmals anhalten müssen, weil das Auto meckerte, dass die Heckklappe offen ist. Vermutlich kommt man irgendwie versehentlich auf die Schlüsseltasten.

Hallo,

bei dem Vorgänger, C-Max Mk I, hatte ich Feuchtigkeit im Schalter in der Griffleiste. Da konnte es passieren, dass sich während der Fahrt die Heckklappe öffnete.

Es wurde ein neuer Schalter samt Dichtung eingebaut, und gut war es.

Gruß

c-maxvec

Zitat:

 

Man muß das Knöpfchen zwar 2mal drücken,aber es ist bei mir passiert,wobei

ich den Schlüssel ohne Ausnahme immer in der Hosentasche habe.

Hosentasche !!

Ich würde Euch zunächst einmal empfehlen mögliche Ursachen bei Euch selbst auszuschließen.

Bei meinem elekt. Garagentor hatte ich auch mal ein ähnliches Problem.

Es stand öfter mal unmotiviert offen.

Von der Firma habe ich mir dann mal ein sündhaft teueres Funkmessgerät über das Wochenende mitgebracht und den entsprechenden Frequenzbereich überwacht. Ich konnte dann eindeutig feststellen, dass die Auf-Signale von meinem Handsender kamen.

Ich hatte die Schlüssel auch öfter in der Hosentasche und da wurde dann eben durch

andere Schlüssel oder anderen Kram in der Hosentasche der Schalter betätigt.

Die Torsteuerung hat dann befehlsgemäß gehandelt und das Tor aufgemacht.

Also erst mal den Schlüüsel anderweitig unterbringen und beobachten.

Evtl. auch mal testweise den Taster für die Heckklappe an der Fernbedienung

mit Klebeband sichern.

Also wenn ich mir meinen Schlüssel so betrachte, glaube ich nicht, dass man mit Klebeband den Taster blockieren kann.

Bei allen anderen stimme ich dir zu, denn mir ging es auch schon so.

Bei einen Selbsttest danach stellte ich fest, dass der Sender eine schon fast überirdische Reichweite hat, und auch schon mal durch zwei Hauswände durchgeht.

Zitat:

Original geschrieben von Maxuser

Zitat:

 

Man muß das Knöpfchen zwar 2mal drücken,aber es ist bei mir passiert,wobei

ich den Schlüssel ohne Ausnahme immer in der Hosentasche habe.

Hosentasche !!

Ich würde Euch zunächst einmal empfehlen mögliche Ursachen bei Euch selbst auszuschließen.

Ich brauche da nichts auszuschließen.:p

Mit "Schlüssel immer in der Hosentasche" wollte ich sagen,ich weiß daß

es daran liegt.Beim letzten Räderwechsel und das dadurch bedingte

Bücken hat der Schlüssel auch mal gefunkt und da ging die Klappe auf.

Aber wo soll ich mit dem Schlüssel anders hin,als in die Hosentasche.

Ich habe doch keine Handtasche dabei :D

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von volklue

Zitat:

Original geschrieben von Maxuser

 

Hosentasche !!

Ich würde Euch zunächst einmal empfehlen mögliche Ursachen bei Euch selbst auszuschließen.

Ich brauche da nichts auszuschließen.:p

Mit "Schlüssel immer in der Hosentasche" wollte ich sagen,ich weiß daß

es daran liegt.Beim letzten Räderwechsel und das dadurch bedingte

Bücken hat der Schlüssel auch mal gefunkt und da ging die Klappe auf.

Aber wo soll ich mit dem Schlüssel anders hin,als in die Hosentasche.

Ich habe doch keine Handtasche dabei :D

Und genau das ist bei meiner Frau der Fall.

Sie hat den Transponder in die Badetasche - natürlich ist nichts unmöglich - aber sehr unwahrscheinlich, dass da der Knopf zweimal "gedrückt" werden konnte.

Dennoch danke für eure Antworten, ich werde es sehr genau beobachten.

Gruß

GalMondi

am 18. Juni 2014 um 7:31

Sollte sich die Heckklappe, wenn sie nicht wenn sie durch die Zentralverrieglung entriegelt wurde, nach kurzer Zeit wieder verriegeln? Voraussetzung keine el. Heckklappe. Aber da sollte man eigentlich sehen, daß sie sich öffnet.

Beim C-Max hatte ich das Problem noch nicht, aber vor Jahren bei meinem Mondeo.

Da war das immer im Zusammenhang mit Feuchtigkeit der Fall. Die Klappe öffnete sich dann während der Fahrt. Einmal habe ich dabei bei Tempo > 200km/h meinen Werkzeugkoffer auf der AB verloren. War schon gefährlich. Aber der Mondeo hatte auch noch andere Macken, die offensichtlich alle die gleiche Ursache hatten. Z.B. blieb gelegentlich das Gaspeda stecken. Nicht mechanisch, zurückgestellt hat es schon. Aber trotzden bekam der Motor ein Vollgassignal vom elektronischen Gaspedal. Das war dann schon grenzwertig. Beim Auskuppeln dreht der Motor auf Maximum. Abhilfe brachte nur Zündung aus und wieder ein. Natürlich sollte man dabei, wenn man gerade schnell unterwegs ist, auch noch darauf achten, daß bei dieser Procedur nicht das Lenksäulenschloss greift. Dann wirds eng.

Nach mehreren erfolglosen Werkstattbesuchen half dann der Astausch des Steuergerätes.

Zitat:

Original geschrieben von subbiker

auch noch darauf achten, daß bei dieser Procedur nicht das Lenksäulenschloss greift.

Im Kreisverkehr halb so schlimm ... :D

zum Thema: Mir ist es bisher einmal passiert, das die Heckklappe wieder aufging. Aber da hatte ich einen Schlüsselbund und Autoschluessel in der Hosentasche. Da kann es möglich sein, den Knopf 2x in den 3 Sekunden gedrückt zu haben. Bis dahin und seit dem keinerlei Eigendynamik der Klappe.

am 19. Juni 2014 um 5:38

Wenn man mit der Zentralverrieglung alle Türen entriegelt, aber keine öffnet, wird nach kurzer Zeit alles wieder verriegelt. Öffnet man nur die Heckklappe wird diese nicht nur entriegelt sondern auch geöffnet und kann somit nicht wieder verriegelt werden. Für die elektrische Klappe ist das o.k. Für die Normale sicher ein unnötiges Sicherheitsrisiko. Wäre mal interessant, was Versicherungen dazu sagen?

Vielleicht lässt sich die Funktion "Heckklappe öffnen" ja über die Software abschalten. Sonst eben Taster der Fernbedienung töten.

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von subbiker

Wenn man mit der Zentralverrieglung alle Türen entriegelt, aber keine öffnet, wird nach kurzer Zeit alles wieder verriegelt. Öffnet man nur die Heckklappe wird diese nicht nur entriegelt sondern auch geöffnet und kann somit nicht wieder verriegelt werden. Für die elektrische Klappe ist das o.k. Für die Normale sicher ein unnötiges Sicherheitsrisiko. Wäre mal interessant, was Versicherungen dazu sagen?

Vielleicht lässt sich die Funktion "Heckklappe öffnen" ja über die Software abschalten. Sonst eben Taster der Fernbedienung töten.

Ähm, ich mag mich irren und müßte das noch mal am Auto nachstellen, aber wenn ich von außen (!) die manuelle Heckklappe mit der Fernbedienung entriegele, dann ist lediglich das Schloß entriegelt, jedoch die Klappe nicht geöffnet, sie springt auch weder aus dem Schloß noch zeigt der Blinker was an. Von innen heraus ist das iirc anders, da wird nicht nur entriegelt sondern geöffnet, selbst wenn das Fahrzeug verriegelt war. Deswegen hatte ich zeitweise, wenn etwas auf den Schlüssel in der Hosentasche drückte, die Warnmeldung im Display und durfte vor der Abfahrt noch mal aussteigen...

Zitat:

Original geschrieben von dja-it

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von dja-it

Zitat:

Original geschrieben von subbiker

 

Ähm, ich mag mich irren und müßte das noch mal am Auto nachstellen, aber wenn ich von außen (!) die manuelle Heckklappe mit der Fernbedienung entriegele, dann ist lediglich das Schloß entriegelt, jedoch die Klappe nicht geöffnet,

Doch, Du kannst die Klappe öffnen ohne die Schließmechanik zu betätigen. Beim Betätigen der Zentralverrieglung ist dies nicht so, da muss die Schließmechanik betätigt werden.

sie springt auch weder aus dem Schloß noch zeigt der Blinker was an. Von innen heraus ist das iirc anders, da wird nicht nur entriegelt sondern geöffnet, selbst wenn das Fahrzeug verriegelt war. Deswegen hatte ich zeitweise, wenn etwas auf den Schlüssel in der Hosentasche drückte, die Warnmeldung im Display und durfte vor der Abfahrt noch mal aussteigen...

N'Abend,

Zitat:

Original geschrieben von subbiker

Doch, Du kannst die Klappe öffnen ohne die Schließmechanik zu betätigen. Beim Betätigen der Zentralverrieglung ist dies nicht so, da muss die Schließmechanik betätigt werden.

Einigen wir uns darauf, daß Du ein anderes Auto hast, ich habe heute einfach keine Lust, mich zu streiten. :rolleyes:

Bei meinem kompakten C-Max mit manueller Heckklappe ist es exakt so, wie ich es beschrieben habe. Zudem kann ich auch bestätigen, daß bei von außen betätigter Entriegelung ohne weiteres Öffnen die Heckklappe auch wieder verriegelt, wie die Seitentüren auch. Wenn Du natürlich von außen auf der Fernbedienung zweimal den Heckklappenknopf betätigst, wird iirc nicht nur entriegelt sondern auch das Schloß gelöst, eher sinnfrei allerdings. Letzteres müßte ich allerdings in der Tat noch einmal verifizieren.

Ich weiß nicht, wie lange Du Deinen Wagen schon hast, meinen kenne ich nach mittlerweile über drei Jahren recht gut...

Deine Antwort
Ähnliche Themen