Heckklappe Öffnung begrenzen
Beim ersten Parken in der Tiefgarage stelle ich gerade fest, dass ich die Hecklappe nicht wie gewohnt im Öffnungswinkel beschränken kann.
Gibt es einen Trick?
Jedes mal manuell zu „bremsen“ kann ja nicht die Lösung sein.
20 Antworten
@buguser15:
1. Menue-Apps
2. Fahrzeug-Apps
3. Türen und Fenster
4. Heckklappe
5. Öffnungshöhe
Lieber Gruss
Paolo
Ja, geht nur über das Menü und ist somit die schlechteste und unkomfortabelste Lösung und ein eindeutiger Beweis, dass es nicht immer sinnvoll ist, alles über irgendwelche Menüpunkte bedienen zu müssen. Den größten Schwachsinn hat BMW mit dem letzten Update fabriziert, dass man jetzt die Heckklappe durch ziehen schließen kann. Viel sinnvoller wäre es gewesen, wenn man manuell den Öffnungswinkel vergrößern könnte, wenn man ihn zwangsweise wegen der heimischen Garage einschränken musste, aber z.B. beim Einkaufen endlos viel Platz nach oben hätte.
Ich bin eigentlich nach wie vor vom iX begeistert, aber diese unsinnige Funktion hat mich vom ersten Tag geärgert und wird es wohl bis unserer Trennung tun. Die Hoffnung, dass BMW das vielleicht mal ändert, habe ich aufgegeben, da scheint kein Programmierer mit dem Auto zu fahren ????
@cul8r:
…wieso aufregen?
Programmier doch einen Shortcut, wenn Du diese Funktion so oft nutzen möchtest
Lieber Gruss
Paolo
Zitat:
@PaoloGriffani schrieb am 18. September 2023 um 19:42:27 Uhr:
@cul8r:
…wieso aufregen?
Programmier doch einen Shortcut, wenn Du diese Funktion so oft nutzen möchtest
Lieber Gruss
Paolo
Ja, danke! Aber wo ist der Shortcut? Natürlich im Menü. Aber wenn ich die Funktion brauche, sitze ich nicht im Auto und müsste dann erst wieder einsteigen. Und wenn man dann vergisst, wieder umzuschalten, lade ich zuhause aus und habe eine hübsche Macke auf der Heckklappe, wenn sie unters Garagentor stößt.
Nein, die Lösung, die Mercedes schon vor vielen Jahren hatte, wo man ganz individuell durch Drücken des Knopfs zum Schließen die maximale Höhe „programmieren“ konnte und durch erneutes Drücken einmalig maximal öffnen konnte, war und ist einfach und extrem benutzerfreundlich, die BMW-Lösung weder das eine noch das andere, einfach blöd!
Ähnliche Themen
Keine Ahnung wieso der iX-Fahrer auf einmal nicht mehr die Kofferraumklappe per Hand ein kleines Stück nach oben schieben kann. Geht ganz einfach, die klassische Methode, und schneller als jeder Knopfdruck.
Ich habe auch das Problemchen. Ich würde mir wünschen, dass man es löst, wie bei den Ladeeinstellungen, wo es ortsbasiert abgespeichert werden kann.
Ich finde hier hat BMW verbesserungs bedarf. Hatte bei vorhergehenden Modellen die selbe Situation. Viele Hersteller haben schon Sensorik die die Heckklappe stoppt bei Hindernis.
Ich hatte schon Momente wo ich in rassender Panik aus dem Auto gesprungen bin, weil ich ohne zu denken in einer Tiefgarage die Taste in der Tür betätigte. Hatte glück...um 2cm!
Nur so zur Info:
Ihr müsst doch nicht in Panik aus dem Auto springen.
Mit dem gleichen Schalter, könnt Ihr einfach das Öffnen sitzend im Wagen unterbrechen und die Heckklappe auch wieder schliessen. ;-)
Lieber Gruss
Paolo
Ja, ich kann auch die Rücksitzlehnen umklappen und durch die hinteren Türen den Kofferraum beladen ??
Es geht nicht darum, wie ich ein offensichtlich benutzerunfreundliches Manko austricksen kann, sondern um die - vermutlich sogar einfach zu programmierende - Änderung dieser für ein Auto dieser Preisklasse unmögliche Funktionalität! Aber da BMW offensichtlich nicht willens ist, sich darum zu kümmern und eine benutzerfreundlichere Lösung anzubieten, bleibt meine Kritik bestehen bis zum jüngsten Tag!
Ich denke mal, man wird die Mercedes Lösung halt nicht einfach "kopieren" können...
Schön wäre es zudem, wenn man die Heckklappe ähnlich wie das autom. Öffnen der Fahrerseitenscheibe an verschiedene Orte binden könnte. Nur weil meine min. Raumhöhe in eine bestimmten Tiefgarage extrem klein ist, muss ich ja das nicht für immer einstellen.
@akautz:
Dein Wunsch im Kontext Tiefgarage und fehlendem GPS Signal wird aktuell äusserst schwierig in der Umsetzung
Lieber Gruss
Paolo
Zitat:
@PaoloGriffani schrieb am 27. September 2023 um 09:59:46 Uhr:
@akautz:
Dein Wunsch im Kontext Tiefgarage und fehlendem GPS Signal wird aktuell äusserst schwierig in der Umsetzung
Lieber Gruss
Paolo
Sollte aus meiner Sicht aber gehen. Ich habe in unserer Tiefgarage einen “Fahrweg” eingespeichert, den macht er auch. WUnder mich zwar wie er das macht aber es geht. Dann müsste so etwas wie Heckklappe bis Punkt “X” öffnen auch gehen…
Dort macht er ja auch zusätzlich Aktivierung per Kameraabgleich. Aber klar auch das mit der Klappe ginge ohne GPS. Im Zweifel weiß er ja, wohin er vorher gefahren ist, bis GPS weg war.