Heckklappe öffnet versehentlich durch Funkschlüssel in Hosentasche
Hallo liebes Forum,
vorgestern stand die Heckklappe meines Q7 offen, als ich nach draußen kam. Das ist wohl dadurch gekommen, weil ich den Funkschlüssel in der Hosentasche hatte und mich gebückt habe.
Wenn das in der Garage bei geschlossenem Elektrorolltor passiert und die Klappe ans Tor drückt, gibt es spätestens beim öffnen des Rolltors einen kapitalen Schaden ??.
Vorher hatte ich einen Mercedes ML. Da konnte man das deaktivieren.
Kann man das beim Q7 auch? BA sagt nein. Der freundliche sagt auch nein.
Weiß jemand Rat, oder hat das gleiche Problem?
Viele Grüße
der Käfer-Freund
Beste Antwort im Thema
LÖSUNG: Aluplatte als Tastensperre!!!
Ich habe mir eine eloxierte Aluplatte fräsen lassen und mit einem doppelseitigen Klebetape aufgeklebt (siehe Bilder).
Die Aluplatte verdeckt jetzt die Funktaste für die Heckklappe.
Somit ist das Problem gelöst.
Wenn ich, jetzt mit höherem Druck, auf diese Platte drücke läßt sich die Taste trotzdem noch betätigen, aber eben so, daß es nicht aus Versehen passieren kann. Funktioniert einwandfrei.
Viele Grüße
der Kaefer-Freund
78 Antworten
Zitat:
@luvmyq7 schrieb am 21. Juni 2016 um 15:58:17 Uhr:
Ich habe Audi kundenbetreung das problem gschildert. Die haben meinem dealer mitgeteilt wie die taste im schluessel auf 5 sekuden um programmiert wird und die haben das dann zusammen mit der ACC distanz einstellungen im MMI codiert. Alles super jetzt.
Rückfrage: welche ACC Distanz Einstellung hast du da codieren lassen, Minimalabstand als Standard?
Ich weis ja nicht...ich trage den Kuh-Schlüssel seit einem Jahr ständig in der Jeans, bei meinem Auto stand die Heckklappe noch nie offen. Scheinbar macht Ihr da was falsch. Vielleicht die nächsten Jeans eine Nr. grösser kaufen?
Zitat:
Rückfrage: welche ACC Distanz Einstellung hast du da codieren lassen, Minimalabstand als Standard?
Das würde mich auch interessieren. Ich fahre stets mit nur einem Balken....egal ob Stadt oder Autobahn. Ist m.M.n. die ideale Einstellung und stelle sie bei jeder Aktivierung gleich ein.
Als ich vor einiger Zeit das hier gelesen habe, dachte ich mir "kann doch nicht sein "
Jetzt war mein Kofferraum am Wochenende plötzlich auch offen. 🙁
Ähnliche Themen
Ich habe mir die Frise richten lassen. Und ratet mal, wer mich mit offenem Schlund von hinten erwartet hat?
Das ist mir vorher auch noch nie passiert.
Zitat:
@computertomsch schrieb am 5. Juli 2016 um 13:14:07 Uhr:
Ich weis ja nicht...ich trage den Kuh-Schlüssel seit einem Jahr ständig in der Jeans, bei meinem Auto stand die Heckklappe noch nie offen. Scheinbar macht Ihr da was falsch. Vielleicht die nächsten Jeans eine Nr. grösser kaufen?
Meiner hing am Schlüsselbrett während er die Heckklappe öffnete diese drückte dann gegen das Garagentor. Nichts ahnend wollte ich morgens das Tor öffnen, was dann passiert ist könnt ich euch sicher denken ??
stehe in der Garage, rückwärts an einer Natursteinwand. Seitdem habe ich an der Kofferraumdeckelkante eine raue Stelle und parke nur noch mit einem Meter Abstand zu jeder Wand ein.
Freue mich schon auf die Leasingrückgabe, falls das ein Thema wird. Vorher drucke ich hier die ganzen Theads aus... :-)
Zitat:
@xk96 schrieb am 5. Juli 2016 um 19:22:18 Uhr:
Zitat:
@computertomsch schrieb am 5. Juli 2016 um 13:14:07 Uhr:
Ich weis ja nicht...ich trage den Kuh-Schlüssel seit einem Jahr ständig in der Jeans, bei meinem Auto stand die Heckklappe noch nie offen. Scheinbar macht Ihr da was falsch. Vielleicht die nächsten Jeans eine Nr. grösser kaufen?Meiner hing am Schlüsselbrett während er die Heckklappe öffnete diese drückte dann gegen das Garagentor. Nichts ahnend wollte ich morgens das Tor öffnen, was dann passiert ist könnt ich euch sicher denken ??
Fernauslösung ? Oder bereits vorher am Weg zum Schlüsselbrett mit dem Schlüssel in der Hose passiert?
Zitat:
@B.Engel2013 schrieb am 6. Juli 2016 um 07:00:37 Uhr:
Zitat:
@xk96 schrieb am 5. Juli 2016 um 19:22:18 Uhr:
Meiner hing am Schlüsselbrett während er die Heckklappe öffnete diese drückte dann gegen das Garagentor. Nichts ahnend wollte ich morgens das Tor öffnen, was dann passiert ist könnt ich euch sicher denken ??
Fernauslösung ? Oder bereits vorher am Weg zum Schlüsselbrett mit dem Schlüssel in der Hose passiert?
Der Händler hat wohl einen Fehler im Schlüssel selbst gefunden. Daher auch die Übernahme der Kosten für die Lackierung der Heckklappe.
Habe gestern meine nagelneue Q abgeholt, man muss auf der FB die Taste 5 sec gedrückt halten, um den Kofferraum zu öffnen. Da wurde offensichtlich in der Serie nachgebessert.
Ich versteh garnicht, wie man so einen murks bauen kann. Bei BMW funktioniert das optimal. Zum einen sind dort die tasten plan zum restlichen Gehäuse, zum anderen ist dort etwa eine halbe Sekunde Verzögerung eingestellt.
ich war gerade bei meiner Fachwerkstatt, die haben das kostenfrei von 0,8 auf 5s umcodiert, somit alles im Lack
Nach einem Anruf beim Zentrum in Limburg haben die keine Ahnung was oder wie das gemacht werden soll, und an die Hotline verwiesen worden.
Bei der Hotline haben die sowas noch gehört und sehen es auch nicht als Problem an.