- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Heckklappe öffnet sich selbstständig
Heckklappe öffnet sich selbstständig
Hallo Leute,
meine Heckklappe öffnet sich seit geraumer Zeit von allein. Manchmal nach 1 min, dann wieder nach 20 min.
Der Taster öffnet, aber das Schloß verriegelt noch. Wenn das Auto abgeschlossen ist, passiert nicht.
Manchmal muss ich 7 - 8 mal die Klappe fallen lassen, bevor sie schließt.
Ich schliesse seitdem immer manuell mit dem Schlüssel ab. Ich vermute, der Taster ist defekt. Weiß jemand, wie ich das überprüfen kann? Muss dazu die ganze Verkleidung runter?
Gruß aus Herford
Ähnliche Themen
17 Antworten
Oder Kabelbruch in der Durchführung der Kabel zwischen Karosserie und Klappe. Einfach mal Lichter prüfen, meist sind auch andere Kabel betroffen.
Hier ist wahscheinlich der Stellmotor der Betätigung vom Schloss defekt, der sitzt recht oben in der Heckklappe. Der Stellmotor ist ein ausfahrbarer Zylinder und wird über eine Stellstange zum Schloss geführt. Dieser veriegelt das Schloss direkt nach dem öffnen wieder.
Wenn der dann irgendwan hängen bleibt, oder gar nicht mehr ausfährt, funktioniert die Veriegelung nicht mehr und man die von Dir beschriebenen Probleme. Es ist normal, dass der irgendwann mal ausfällt, ist ein Verschleißteil.
Leuchtet mir ein, aber ist dafür nicht das Steuergerät verantwortlich?
Gerade nochmal getestet. Auto ist zu. Über FB aufgeschlossen. Alles okay. Auto angelassen, 2sek später öffnet sich der Kofferraum.
Deswegen eher Kabelsalat. Der Stellmotor wird von irgendwo her bestromt. Bremslicht, Heckwischer ( wenn vorhanden), halt alles was im Kabelszrang der Klappe ist.
So einen Fehler kann man schlecht lokalisieren. Möglich ist ein Kabelbruch mehrerer stromführenden Kabel in der Tülle was dann zufällig den Stellmotor auslöst.
Mache erst mal die Tülle auf und schau ob die Kabelisolierungen noch in Ordnung sind. Wennn ja würde ich den Stellmotor tauschen.
Wenn der Fehler dann immer noch da ist, den Taster tauschen.
Moin, für die Kabeltülle muß ich auch die Verkleidung abnehmen, oder?
Moin,
so, folgendes ist gestern passiert. Ich gehe vom Büro zum Auto. Batterie leer! So leer, nicht mal die FH funktionierten. Batterie ist ca. 3 Jahre alt. Dann überbrückt und 10 km Autobahn und etwas Stadt gefahren.
Dann zu ATU (war schon nach 17h) und Batterie messen lassen.
Ladezustand 100%
Batteriestatus 86%
Normale Werte für eine 3 Jahre alte Batterie. Wie kann das sein, dass eine leere Batterie nach so wenig Fahrt 100% Kapazität hat.
Viellleicht hängt der Heckklappenfehler damit zusammen? Alles sehr unbefriedigend wenn man den Fehler nicht lokalisieren kann.
Klingt nach Heckscheibenheizung, oder Zündanlaßschalter
Kann das Komfortsteuergerät der Auslöser sein? Hatte vor ein paar Monaten einen Wasserschaden und seitdem sporadisch Probleme mit Innenraumlicht und die ZV für Tankklappe ist auch ausgefallen.
Hilft nur Messen und Fehlerauslesen.
Ich weiß, aber habe kein VCDS hier. Und free Apps mit OBD2 funktioniert nicht. Kann ECU nicht verbinden. Ob Kabel oder Bluetooth keine Chance.
Oder Du schaust mal nach, ob Dein KSG feucht ist.
Wenn Wasser im Auto stand, sammelt sich das grob da, wo das Steuergerät sitzt.
Wurde es ordentlich getrocknet? Unter meinen Posts siehst Du den Link zu einer VCDS-User-Liste. Dort findest Du bestimmt jemanden in Deiner Nähe, der Dir den FS auslesen kann.
Kabel schon geprüft?? Wenn sie kaputtgehen nur an der Stelle, an der sie bewegt werden. Und da gibt es nur eine!! Zu 99% ist es immer dort.
Dann ist ein Punkt schon mal abgeklärt.