Heckklappe öffnet sich bei Wagenwäsche

Audi e-tron GE

Bin seit ein paar Tagen Besitzer eines Audi Q8 e-tron Sportback. Bei der ersten Handwäsche mit Hochdruckreiniger öffnete sich mehrmals die (Sensor gesteuerte) Heckklappe, auch nach Verschließen des Fahrzeugs (Schlüssel mit Komfortzugang). Im Bordbuch habe ich nichts gefunden, wie das abzustellen ist. Hat jemand dazu einen Tipp?

26 Antworten

Bezogen auf die unbeabsichtige Heckklappenbetätigung beim Tragen des Schlüssels in der Hosentasche, vielleicht nicht mehr die Hosengröße aus seiner "Jugend" tragen sondern mehr "casual wear" 🙂😁😁😁😉

Eine Gummiabdeckung auf der Schlüssel hilft auch gegen unbeabsichtigte Tastendrücke, z.B: https://www.aliexpress.com/item/4000452032251.html

Zitat:

@Nororbit schrieb am 31. März 2023 um 13:06:47 Uhr:

Eine Gummiabdeckung auf der Schlüssel hilft auch gegen unbeabsichtigte Tastendrücke, z.B: https://www.aliexpress.com/item/4000452032251.html

Ich habe diesen hier aus Leder und finde ihn ganz gut.
ontto Leder Autoschlüssel Hülle Passt für Audi A6 A7 A8 RS6 S6 RS6 A7 Q7 Q8 A6L A8L SQ7 SQ8 2018 2019 2020 Fernbedienung Cover Schlüsselhülle Schlüsselanhänger Schlüssel Schutz Etui 3 Tasten-Blau C https://amzn.eu/d/bbyXDXI

Zitat:

@RobertP schrieb am 30. März 2023 um 08:18:44 Uhr:

Das passiert, wenn man den Schlüssel beim Waschen bei sich trägt. Der Wasserstrahl verlängert quasi deinen Arm und löst alle kapazitiven Sensoren aus. So auch die Türgriffe wodurch das Fahrzeug verriegelt und der Innenhimmel vom Panoramadach geschlossen wird.

Ich lasse daher immer den Schlüssel im Auto, wenn ich es mit wasche.

Nein, ich hab mich noch nie ausgesperrt.

Genau das ist der Grund, hatte ich beim TT und jetzt beim Q4. Schlüssel im Auto liegen lassen und es gibt keine Probleme mehr.

Ähnliche Themen

Hi und schönen Samstag 😎 ,

da ich meinen erst zwei Wochen habe, bin ich jetzt unsicher geworden.
Was passiert den dann in einer Waschstraße, bei der man ja in der Regel drin Sitz und durchgezogen wird?
Könnten hier z. B. die rotierenden Bürsten am Heck auch die Öffnung auslösen ? Das wäre natürlich eine Katastrophe! 😰

Hab ich das richtig verstanden, dass man dann dieses Feature über das MMI zumindest temporär deaktivieren kann ?

Gruß Micha

Sollte nur passieren, wenn der Schlüssel sich ebenfalls dort in unmittelbarer Nähe befindet wo der Sensor aussen ist.
getestet wann das auslöst unter verschiedenen Situationen habe ich noch nicht.

Zitat:

@kappa9 schrieb am 1. April 2023 um 17:47:18 Uhr:

Sollte nur passieren, wenn der Schlüssel sich ebenfalls dort in unmittelbarer Nähe befindet wo der Sensor aussen ist.

Also quasi nicht, wenn ich auf dem Fahrersitz bin und den Schlüssel in Hosentasche habe?

Gruß Micha

Zitat:

@Micha_67 schrieb am 1. April 2023 um 18:06:00 Uhr:

Zitat:

@kappa9 schrieb am 1. April 2023 um 17:47:18 Uhr:

Also quasi nicht, wenn ich auf dem Fahrersitz bin und den Schlüssel in Hosentasche habe?

Gruß Micha

Zur Sicherheit: Probiere es mit einem Helfer/Helferin doch mal aus.
Ich denke es dürfte nicht öffnen, wenn der Fahrerplatz belegt ist und der Schlüssel beim Fahrer und nicht hinten an der Klappe ist.

Ich bin schon mehrfach durch die Waschanlage gefahren und hatte den Autoschlüssel auf dem Beifahrer- oder Rücksitz. Nichts passiert. Der Parkassistent erkennt sogar per Grafik, dass das Auto gerade gewaschen wird. Etron S 11/22

Zitat:

@kappa9 schrieb am 1. April 2023 um 19:17:33 Uhr:

Zur Sicherheit: Probiere es mit einem Helfer/Helferin doch mal aus.
Ich denke es dürfte nicht öffnen, wenn der Fahrerplatz belegt ist und der Schlüssel beim Fahrer und nicht hinten an der Klappe ist.

Super Idee!
Das probiere ich direkt aus. Danke !

Gruß Micha

Zitat:

@Etrons2022 schrieb am 2. April 2023 um 00:36:41 Uhr:

Ich bin schon mehrfach durch die Waschanlage gefahren und hatte den Autoschlüssel auf dem Beifahrer- oder Rücksitz. Nichts passiert. Der Parkassistent erkennt sogar per Grafik, dass das Auto gerade gewaschen wird. Etron S 11/22

Danke, das beruhigt auch !

Gruß Micha

Hallo Zusammen,

ich bin noch eine Antwort schuldig. 😰

Also , Wagenwäsche in der Waschstraße war überhaupt kein Problem. Wie alle anderen Audis davor auch, auf N die Automatik , Spiegel einklappen, Scheibenwischer - Regensensor aus, das war es.
Kein Kofferraum ging auf oder Ähnliches.

Danke nochmal für Eure Hilfe ! 🙂

Gruß Micha

Deine Antwort