Heckklappe öffnet nicht komplett
Und nochmal ich:
Wollte mal fragen, ob in der jetzigen kalten Jahreszeit die Heckklappe auch nur sehr schwerlich ganz bis nach oben aufgeht? Also von selbst meine ich! Meine macht so auf halbem Wege schlapp! War bei meinem alten IVer nicht der Fall, aber die hat auch nicht so massiv gewirkt! Bei meinem 3er Compakt wurden die Feder ausgewechselt als ich das bemägelt hatte und danach gings dann wunderbar!
Eure Erfahrungen?
17 Antworten
Hai,
mein Koferaum Deckel geht gut auf und zu.
Hast wohl ein Problem. Fahr in die Werckstadt. Hast ja Garanti.
TSCHÜS!
busch
Das Problem hatte ich schon bei mehreren Fahrzeugen. Egal ob Golf 3, Golf 4, A6 oder Audi 100 C4. Wenn es kalt wird, gehen die Kofferraumndeckel schlecht bzw. nicht ganz auf. Wenn Du Glück hast, gehr er mit neuen Dämpfern besser auf. Aber garantieren kann das Dir keiner.
Re: @ tobiG5
Zitat:
Original geschrieben von lkrei
also mit der formel wird sich das langsame öffnen nicht allein erklären lassen, denn die temperatur muß in KELVIN eingesetzt werden. 10 °C sind 283 K, bei -10 °C (263 K) hat man also (bezogen auf den "warmen" wert) nur eine druck-abnahme von etwa 7%, dito bezüglich der kraft (ein sog. "ideales gas" vorrausgesetzt, was bei hohen drücken nicht so ohne weiteres angenommen werden kann...)
dagegen ist die (klassische) temperatur-abhängigkeit der VISKOSITÄT - je nach öl - wohl eher relevant.
doch auch hier kennen die chemotechniker tricks: denkt mal an mehrbereichs-motoren-öl 0W-50...
Ich lasse mich da gerne weiterbilden.
Habe das ja auch nicht überheblich gemeint.
Tatsache ist: wenn die Federn zu viel Kraft haben, kriegt man den Kofferaum umso schlechter zu.
Dass sich das ganze Gebilde verändert wenn es kalt oder warm ist , halte ich für ganz normal. Man kann ja nicht alles gleich als Defekt sehen. Beispielsweise machen meine Lüftungsdüsen morgens, wenn ich die Klimaanlage das erste mal anmache, auch Knackgeräusche, bis sich das ganze der Temperatur angepasst hat.
P.S:
Habe mir unter anderem den Kopf auch schon am Kofferaum gestossen, aber ich will trotzdem keine Federn. Habe auch noch 2.5 Jahre Garantie (2 jahre hat mir VW geschenkt, weil der Golf so gut ist).