ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Heckklappe öffnen?

Heckklappe öffnen?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 9. Oktober 2004 um 17:46

Hallo Leutz,

kann mir einer von den glücklichen Caddy-Besitzern sagen, ob man die Heckklappe von innen öffnen kann?

Schon mal Danke! René

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bluesearch

könnte man nicht an einem freien fleck in der heckklappe eine versteifung an der papp-verkleidung anbringen und den innengriff daran befestigen oder vielleicht die verkleidung vom Caddy Life nehmen (die ist doch aus anderem material, oder?)

Hallo René,

eine Foto kann ich leider nicht machen, aber schau mal in den Anhang.

Der Caddy Life hat auch keine andere Verkleidung. Bei den FLT-Fahrzeugen wird der Innengriff mit 2 Schrauben an dem Aussengriff der FLT und mit einer Schraube einem Verstärkungsblech befestigt, da die Kräfte und Wege zur Auslösung sonst nicht übertragen werden können, leider.

Viele Grüße

Divebalu

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hier noch ein Bild zum Heckklappen-Innenöffner (3 Beiträge weiter oben). Im Inneren der Klappe, hinter der Innenverkleidung, kann man sowieso nichts sehen, da nützt auch kein Bild. Da kann man nur mit Fingerspitzen fühlen.

Die rote Schnur-Schlaufe wird bei geschlossener Klappe kurz nach oben gezogen, um das Drehfallenschloß zu entriegeln.

Eins fehlt noch: Ein Zuggriff, um die Klappe wieder zu schließen. Die serienmäßige Schlaufe ist zu weit unten, dort wo meine Liegepritsche ist. Ich werde wohl in der Fensterbank einen altertümlichen Haltegriff (vom Schrottplatz??) montieren, um damit die Klappe zuziehen zu können. ODER ich werde versuchen, die Serien-Zugschlaufe höher zu montieren. Aber mit dieser Bastelei warte ich auf mildere Außentemperaturen.

FZum Ankuppeln an den Kugelkopf des Drehfallenschlosses kann man auch zwei Serienteile verwenden, das macht die Bastelei vielleicht ein wenig einfacher:

7H0-827-312 (ca 0,50 €) Clip auf Kugelkopf

2K0-827-842-B (ca 1,70 €) Zugstange ø 4 mm ca 220 mm lang, mit Gewinde M4 zum Festkrallen im Clip.

Diese Zugstange dient zur Kupplung mit dem Hauptschloß bei der Drehtür, ist dafür mehrfach geknickt und am Ende abgewinkelt für die Aufnahme im anderen Schloßteil. (Gibt es für den Bus eine längere Stange, die man für die Betätigung umformen kann?)

Links im Bild übrigens die 4-mm-Schraube im Spreizdübel: die einfachste Art, die Verkleidung zu lösen! Die Schraube wird nur mit den Fingern ein wenig in den Innensechskant gedreht, mit Werkzeug könnte man den Dübel auch kaputtkriegen.

Hpim9337k

Zugschlaufe?!

Das haben wir aber schon mal professioneller gesehen. ;):D:D

Die einfachste Methode die Pröppel raus zu kriegen ist immer noch ein Inbusschlüssel. ;)

Mit etwas Gefühl gehen alle raus.

Grüßle!

Dsci0892

Auch ich hatte erst letzte Woche die Rückwand von der Heckklappe ab um eine Beleuchtung einzubauen . Um die Spreizdübel ( Pröppel ) raus zubekommen war mir ein Inbusschlüssel auch sehr hilfreich.

Eine 0815 Kabelzange kann dabei auch eine unterstützende Hilfe sein und mit ein wenig Gefühl bleiben die Pröppel ganz. so wie Blue Daddy es schon sagte.

Maik

057

Also ich habe es ebenfalls so oderähnlich gemacht ,funktioniert aber tadellos .Dankeschön

Also ich habe es ebenfalls so oderähnlich gemacht ,funktioniert aber tadellos .Dankeschön

Den Griff haben die bei VW eingespart .Bei meinem ersten Caddy war er noch dran ,habs dann bei Caddy Nr2 gemerkt als ich im Laderaum war und die Tür durch einen Windstoß zufiel. Sah richtig doof aus als ich klopfend im Kofferraum saß und Passanten dann die Tür öffneten.Bei mir ist die Schiebetür durch ein Regal zugebaut. Bei VW kann man aber einen Umrüst oder Nachrüst Satz bekommen .Nr weiß ich nicht mehr. Wenden Sie sich an ihren Fachberater ;-))

Zitat:

@MarLind schrieb am 19. Dezember 2010 um 17:27:05 Uhr:

Hier noch ein Bild zum Heckklappen-Innenöffner (3 Beiträge weiter oben). Im Inneren der Klappe, hinter der Innenverkleidung, kann man sowieso nichts sehen, da nützt auch kein Bild. Da kann man nur mit Fingerspitzen fühlen.

Die rote Schnur-Schlaufe wird bei geschlossener Klappe kurz nach oben gezogen, um das Drehfallenschloß zu entriegeln.

Eins fehlt noch: Ein Zuggriff, um die Klappe wieder zu schließen. Die serienmäßige Schlaufe ist zu weit unten, dort wo meine Liegepritsche ist. Ich werde wohl in der Fensterbank einen altertümlichen Haltegriff (vom Schrottplatz??) montieren, um damit die Klappe zuziehen zu können. ODER ich werde versuchen, die Serien-Zugschlaufe höher zu montieren. Aber mit dieser Bastelei warte ich auf mildere Außentemperaturen.

Leider kenn ich mich mit den Modellen nicht so aus.

Weiss jemand, ob die hier genannte Möglichkeit bei Caddy Maxi Baujahr 2011 geht (die Berichte hier sind ja älter und daher bezieht es sich evt. auf ein älteres Modell?)

Es gab mal den folgenden Task zum gleichen Thema – vielleicht hilft es ja:

 

https://www.motor-talk.de/.../...nen-oeffnen-camping-t1674441.html?...

Zitat:

@bluesearch schrieb am 9. Oktober 2004 um 19:46:52 Uhr:

Hallo Leutz,

kann mir einer von den glücklichen Caddy-Besitzern sagen, ob man die Heckklappe von innen öffnen kann?

Schon mal Danke! René

 

Es gibt hier sehr gute Anleitungen, mit dem man den Caddy so verändern kann, das er von innen zu öffnen ist. Einfach mal -Sufu- benutzen.

LG

Ich sage nur FAQ, dafür wurde sie hier gefüllt. Lesen muß man selber...

Ich habe die FAQ gesehen, kenne mich aber nicht so gut mit den Modellen aus, und erkenne bei den meisten Beiträgen nicht, auf welches Baujahr die sich beziehen (sehe nur, dass die Beiträge teilweise älter als mein Baujahr 2011 sind, daher können sie sich nicht auf den von mir gemeinten Caddy beziehen.

Vielleicht übersehe ich auch was, und bräuchte nur einen Tip, wie ich erkenne, welche Beiträge sich auf Caddys meines Baujahrs beziehen?

Wieso? Da steht doch Facelift im Beitrag der FAQ

hier, der Beitrag.

https://www.motor-talk.de/.../...fnen-einfach-per-taster-t5342273.html

Zitat:

@HellmichHolger schrieb am 13. März 2021 um 11:52:18 Uhr:

Wieso? Da steht doch Facelift im Beitrag der FAQ

hier, der Beitrag.

https://www.motor-talk.de/.../...fnen-einfach-per-taster-t5342273.html

Hat mein 2011er (Ron heisst die Variante) denn einen Motor? Wie kann ich sowas selbst nachlesen, ich weiss doch nicht vorher ob der da einen Motor hat?

Du hast einen Caddy 3 FL.

Klar hat der einen Motor.

Ich hätte noch einen Tipp; das einfachste wäre doch, die Schlafseiten zu tauschen...;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen