Heckklappe nur manuell bedienbar?

Mercedes GLC C253

Hallo in die Runde,

Nachdem ich immer noch nicht glauben konnte, dass mein GLC (SUV) in Bremen abgeholt werdwn kann, habe ich dies letzten Freitag voller Freude getan.

Leider hatte ich bisher kaum Zeit mich mit dem Wagen zu beschäftigen aber nach bisher rund 800km bin ich sehr zufrieden.

Es gibt allerdings eine Sache die mich vollkommen irritiert: die Heckklappe.

Bei mir muss ich diese manuell mit der Hand am Deckel öffnen (mein Schlüssel hat keinerlei Knopf dafür). Dies liese sich ja noch verkraften allerdings gibt es auch keinen Knopf an der Heckklappe selber (ich kenne ihn aus anderen Mercedes als roten Knopf in der Heckklappe) mit dem sich die Heckklappe elektronisch verschließt.

Ich habe bewusst auf Keyless go und diese mit Fuß wischen Schnickschnack verzichtet. Dass ich aber nun so etwas erhalten habe irritiert mich total. Ich dachte eine elektronische Heckklappe ist Serienausstattung. So steht es auch auf der Homepage. Siehe Screenshot (den dritten Knopf am Schlüssel für die Heckklappe habe ich gar nicht)

Wie schauts bei euch hiermit aus?

Danke und Grüße
Thomas

Img-4379
Beste Antwort im Thema

Oh man. Da bist du aber schlecht beraten worden bzw. hast nicht aufgepasst.
Bei einem Auto, bei dem sogar die Kofferraumabdeckung extra kostet, muss man sich die SA-Liste genau ansehen.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Hallo,
da hast Du wohl leider das Kreuzchen bei der Easy Pack Heckklappe vergessen. Serie ist da nichts...
LG

Da hättest du die sog. "Easy-Pack-Heckklappe" bestellen müssen. Die ist nur beim GLC-Coupe serienmäßig.

Uppsssss. Danke für die schnelle Rückmeldung.

Oh man. Da bist du aber schlecht beraten worden bzw. hast nicht aufgepasst.
Bei einem Auto, bei dem sogar die Kofferraumabdeckung extra kostet, muss man sich die SA-Liste genau ansehen.

Ähnliche Themen

sehe ich auch so. Der Screenshot - könnte das der vom Coupe sein (wegen dem Diamant-Grill)?

Zitat:

@OliM62 schrieb am 12. Dezember 2016 um 11:42:06 Uhr:

sehe ich auch so. Der Screenshot - könnte das der vom Coupe sein (wegen dem Diamant-Grill)?

Danke , guter Hinweis. Dachte bin im SUV Bereich aber auf der mobilen Seite war das nicht so gut ersichtlich.

Das mit der schlechten Beratung: Einerseits ja stimmt, hatte mich zwar auf die Kofferraumabdeckung hingewiesen aber über dieses Easy Pack Feature haben wir gar nicht gesprochen.

Bei über 500 € dafür hätte ich es aber wohl ohnehin nicht genommen. Hätte zwar den Braten auch nicht mehr fett gemacht aber so oft nutze ich als 1,5 Personenhaushalt den Kofferraum dann doch nicht :-)

Möchte es nicht mehr missen. Eines meiner Lieblings-Extras.

Die elektrische Heckklappe öffnet auch nur mit dem Schlüssel. Zum Schließen muß man einen roten Knopf an der Klappe drücken. Schließen der Heckklappe per Schlüssel geht nur mit Keyless go. Das kostet noch einmal extra.

Ich habe kein Keyless go bestellt und meine Heckklappe ist in der Garage aus versehen aufgefahren. Dann ging das Tor nicht mehr hoch und an den roten Knopf kam man natürlich auch nicht, um die Klappe wieder zu schließen.
Riesen Katastrophe. - War bei der Bestellung auch davon ausgegangen wenn ich Easy Pack Heckklappe bestelle,
dass sie dann per Schlüssel öffnet u n d schließt. So kannte ich das von meinem X 6.

Zitat:

@Burkhard1954 schrieb am 12. Dezember 2016 um 13:52:58 Uhr:

Riesen Katastrophe. - War bei der Bestellung auch davon ausgegangen wenn ich Easy Pack Heckklappe bestelle,
dass sie dann per Schlüssel öffnet u n d schließt. So kannte ich das von meinem X 6.

Das automatische Öffnen und (!) Schließen der Heckklappe konnte mein Opel Insignia ST auch via dem Schlüssel.
Klasse war da auch, dass man seine individuelle Öffnungshöhe für die Garage selbst mit einem Tastendruck einstellen konnte. Man musste nach dem Abspeichern dann nur den Schalter in der Tür auf die jeweilige Position stellen. Clever durchdacht für einen 'non-Premium' Anbieter. 😉

Die Öffnungshöhe kann ich beim GLC aber auch per Knopfdruck einstellen.

Zitat:

@Burkhard1954 schrieb am 12. Dezember 2016 um 13:52:58 Uhr:

Die elektrische Heckklappe öffnet auch nur mit dem Schlüssel. Zum Schließen muß man einen roten Knopf an der Klappe drücken. Schließen der Heckklappe per Schlüssel geht nur mit Keyless go. Das kostet noch einmal extra.

Ich habe kein Keyless go bestellt und meine Heckklappe ist in der Garage aus versehen aufgefahren. Dann ging das Tor nicht mehr hoch und an den roten Knopf kam man natürlich auch nicht, um die Klappe wieder zu schließen.

Jein, Keyless-go Start-System ist ausreichend für die Heckklappenbedienung über den Schlüssel.

Verdammt! Meiner kommt diese Woche. Da bin ich falsch aufgeklärt worden ich fahre noch GLK
Mit Knopf rot und Schlüssel auf u n d zu.
Jetzt zu nur noch mit rotem Knopf? Keine Fernbedienung mit Schlüssel öffnen und schließen?
Bitte beruhigt mich!

Wenn du mindestens das Keyless-go Start Paket geordert hast, geht es, sonst nicht ;-)

119 Euro brutto für Keyless go Start und sie öffnet und schließt per Druck auf den Schlüssel.
Mein 🙂 hat mich speziell darauf hingewiesen aber ich wollte gar nichts von Keyless, damit mir nicht jeder Penner gleich die Karre starten und wegfahren kann, wenn er an mein Schlüsselsignal kommt.

Deine Antwort