ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Heckklappe Motor schwach

Heckklappe Motor schwach

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 17. Mai 2012 um 12:16

Guten Tag zusammen

Meine Heckklappe geht nicht mehr immer automatisch auf. Von Zeit zu Zeit muss ich manuell helfen.

Lebe in der Schweiz und vermute, dass der Freundliche bei der Amag mich gnadenlos über den Tisch ziehen möchte.

Ist das ein bekanntes Problem, falls ja, was muss man genau austauschen? Kann man das selber machen? Was würde die Teile ungefähr kosten.

Besten Dank für Eure Hilfe und einen schönen Tag.

Gustav

Beste Antwort im Thema
am 2. November 2013 um 16:44

So Leute,

da ich das gleiche Problem hatte das meine Heckklappe nicht selbstständig öffnete wollte ich was dagegen tun!

1. Ich besorgte mir 2 neue Dämpfer da einer aufjedenfall extrem leicht ging.

2. nach kurzem austausch war die Diagnose --> etwas besser ging es jetzt aber nicht immer zu 100 %

3. jetzt muss der Motor raus und die Reibbeläge + gegenstück angeraut werden!

Ich habe zum Thema dazu einige Bilder mit Text versehen!

Es soll eine art kleine Anleitung sein. Zu erwähnen ist das es bei mir in 20 min. erledigt war, vondaher ein versuch wert.

Zum Werkzeug: man brauch einen Gabelschlüssel (13er), 2 verschiedene Torx und etwas schleifpapier

(evtl. ein wenig fett falls nix mehr auf den Zahnrädern vorhanden ist)

Die Bilder sind im Anhang sortiert hinterlegt!

Wenn alles erledigt ist in umgekehrter reihenfolge zusammen bauen.

mfg. Tunetwins

+6
169 weitere Antworten
Ähnliche Themen
169 Antworten

Schönes Video, vielen Dank für den Aufwand, aber es geht auch einfacher, da da die Puffer ein Gewinde haben und mach nur die alten raus schrauben muss und die neuen in die alte Aufnahme rein schraubt, siehe Foto:

K-dscf9224

wie viele KM hat das Fahrzeug bzw. wie alt ist es?

Vermutlich sind nur die dämpfer durch. Die kosten nicht viel.

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 13:53

Baujahr 2004, knapp 100tkm.

Wie kann ich feststellen, ob die Dämpfer ein Problem haben, ausbauen?

Gruss Gustav

hmm, wirklich testen kannste die nicht... kannst natürlich schon schauen, ob sie überhaupt noch dämpfen oder ob der motor inzwischen schon ganz alleine arbeitet...

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 14:38

Danke für den Tip. Die Feder rechts ist ziemlich schlaff.

Ich habe mir nun 2 neue bestellt, sind ja nicht so teuer. Ich hoffe das Problem hat sich damit erledigt.

Gruss Gustav

Bitte, gerne!

Bin auch mal gespannt... Will noch die elektrische Heckklappenöffnung nachrüsten dieses Jahr... Teile habe ich schon zusammen ;)

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 14:59

Also nachrüsten würde ich das nicht.

Ich finde diese Option bringt mir nicht wirklich etwas, zumal sich die Option nur aufs Öffnen beschränkt. Schliessen kannst Du nur manuell mit der Taste im Deckel.

Gruss Gustav

Hallo Gustav,

es gibt auch Möglichkeiten das die Klappe über die FB

und die Taste in der Fahrertür wieder elektrisch schließt.

Dies aber nur aus dem Zubehörhandel als Umrüstsatz,

z.B. Kufatec bietet es für den 4E unter

"Comfort-Heckklappenmodul" für 119€ an.

Kufatec Modul

Berichte zu dem Teil gibt es hier und im A6 Forum,

einfach mal etwas nachstöbern und schlau machen.

Gruß Matthias

am 17. Mai 2012 um 21:40

hallo!

Neue Dämpfer werden nichts bringen.

Habe mir auch neue eingebaut und neue Scharniere, da rechts immer vor links öffnete.

Übrigens, auch bei brand neuen Dämpfern ist der rechte schlapper wie der linke.

keine veränderung beim öffnen.

ich muss immer die ersten 3 cm manuelle nachhelfen. danach läuft es dann gut.

schließen tut er auch nicht immer perfekt. dann sersucht er noch einmal zu öffnen, was auch fehlschlägt.

dann ist immer handbetrieb angesagt.

werde mir wohl einen neuen motor besorgen müssen.

liebe grüße

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 5:18

Was kostet ein neuer Motor und kann man diesen selber wechseln?

Gruss Gustav

am 18. Mai 2012 um 5:56

moin, moin,

ich habe etwas zwischen 3 nd 400 im kopf. hatte letztes jahr gefragt.

noch ist mein leidensdruck noch nicht so hoch, dass ich mir so ein teil einbauen würde.

die dämpfer und scharniere zusammen wären der motor gewesen. nun gut.

selbst einbau? ich weiß wo er liegt, rechts über der batterie. halte es durchaus für möglich, wenn dir vielleicht hier noch jemand ein paar tips gibt.

mit den scharnieren war es schon knifflig. die heckklappe zu positionieren.

leider kann ich dir nicht mehr helfen, da ich kein kfz-schrauber bin.

liebe grüße

bei ebay gibts welche für 160 euro... einfach suchen...

Meinen hat es heute wohl auch endgültig dahin gerafft. Zufahren geht noch, aber beim Öffnen hebt sich die Klappe nur ein paar Millimeter, gefolgt von "Rattern" und dann geht sie wieder zu.

Warte noch auf Rückruf vom :). Habe noch Audi(Super)Plus Garantie, also bezahle ich bei >80tkm nur 30% (oder waren es 40%) der Ersatzteilkosten aber keine Arbeitswerte...

Freu mich schon wieder einen A1-Werkstattwagen zu fahren. Immerhin konnte ich schon dreimal tanken, ohne dass ich in die Werkstatt musste :(.

Hallo zusammen,

ich habe bei mir das Werkzeug aus dem Deckel entfernt.

Das macht eine Menge aus, nun hört er sich nicht mehr so angestrengt an wenn die Heckklappe öffnet.

Ob damit das Problem gelöst wird kann ich natürlich nicht sagen.

 

MfG ty66

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Heckklappe Motor schwach